Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Adaption Paxette M39-Objektive an Canon-EOS

  1. #61
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Einige Paxette-Objektive machen am ZhonguiLensTurbo-EOS-NEX Probleme: sie lassen sich nicht mit Unendelich benutzen, da die Hinterlinse des Objektivs auf die Vorderlinse des LensTurbos aufstößt. Ich vermute deshalb, daß es Spiegelprobleme zumindest mit Vollformat-Canons gibt.
    Dies dürfte für das Staeble-Choro 3,5/38mm und das Staeble Kata 2,8/45mm gelten. Bei letzterem ist ein Tubus im Weg, der sich entfernen läßt, ohne daß Linsen im Weg sind.

    Folgende Objektive bereiten mit dem Adaptrer keine Probleme:

    Staeble-Lineogon 3,5/35mm
    Braun-Color-Ultralit 2,8/50mm
    Carl-Zeiss-Tessar 2,8/50mm
    Schneider Kreuznach Xenar 2,8/50mm
    das Staeble-Telexon 5,6/85mm

    Das Steinheil Cassarit 2,8/50mm und das Staeble-Telexon 3,8/135mm machen insofern Probleme als daß Adapter und Objektivgewinde nicht übereinenanderliegen: man kann die beiden Objektive so weit in den Adapter drehen, daß das Gewinde nicht mehr packt. Das Gewinde des Adapters geht für diese beiden Objektive nicht weit genug nach hinten zur Filmebene.
    Man kann die Objektive zwar dadurch fixieren, daß man z,B. mit einem M39/M42 Gewindering hinter dem Adapter kontert, hat jedoch dann das Problem das Objektiv zu zentrieren.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  3. #62
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info...

    Das kann man vermutlich nur dadurch beheben, das man den teueren deutschen M39 Adapter bestellt und den dann ausdreht.
    Die mir zugesandten Objektive jedoch griffen alle auch bei der "halben" Gewindelänge.. und die Lieferung aus China hatte natürlich mal wieder statt des durchgängigen Gewindes nur diese Halbgewinde..

    Hier der Link zum teueren Deutschen Adapter, der aber mit seinen Kosten die ursprüngliche Kalkulation gesprengt hätte

    http://www.ebay.de/itm/M39-Leica-Ada...item5aebfc3c83

    Im Einzelfall kann ich, wenn mir diese verlinkten Adapter zugesandt werden, dieses Abdrehen gern an den im obigen Link gezeigten Adaptern wiederholen.

    Ob sich das im Hinblick auf diese "Ausreißer" allerdings lohnt... ?

    Wie bereits ausgeführt, hab ich selbst keine Objektive für die Paxette und bin deshalb natürlich immer auf die Vorabinformationen angewiesen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #63
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Einige Paxette-Objektive machen am ZhonguiLensTurbo-EOS-NEX Probleme: sie lassen sich nicht mit Unendelich benutzen, da die Hinterlinse des Objektivs auf die Vorderlinse des LensTurbos aufstößt. Ich vermute deshalb, daß es Spiegelprobleme zumindest mit Vollformat-Canons gibt.
    Dies dürfte für das Staeble-Choro 3,5/38mm und das Staeble Kata 2,8/45mm gelten. Bei letzterem ist ein Tubus im Weg, der sich entfernen läßt, ohne daß Linsen im Weg sind.

    Folgende Objektive bereiten mit dem Adaptrer keine Probleme:

    Staeble-Lineogon 3,5/35mm
    Braun-Color-Ultralit 2,8/50mm
    Carl-Zeiss-Tessar 2,8/50mm
    Schneider Kreuznach Xenar 2,8/50mm
    das Staeble-Telexon 5,6/85mm

    Das Steinheil Cassarit 2,8/50mm und das Staeble-Telexon 3,8/135mm machen insofern Probleme als daß Adapter und Objektivgewinde nicht übereinenanderliegen: man kann die beiden Objektive so weit in den Adapter drehen, daß das Gewinde nicht mehr packt. Das Gewinde des Adapters geht für diese beiden Objektive nicht weit genug nach hinten zur Filmebene.
    Man kann die Objektive zwar dadurch fixieren, daß man z,B. mit einem M39/M42 Gewindering hinter dem Adapter kontert, hat jedoch dann das Problem das Objektiv zu zentrieren.

    Gruß Gerhard
    Hallo Gerhard,

    exakt die benannten Linsen laufen auch an meiner 400D, an der 1Ds ist es noch kritischer, ich verwende sie aber überwiegend an der "kleinen", allein wegen der Haptik, an dem Riesenklotz findet man die Dinger ja nur mit Radar. Die beiden Roeschleins müßten auch gehen, an der 400D tun sie es. An der 1Ds ist es kritisch, jetzt, mit dem richtig passenden Adapter klemmt es mal, mal nicht. Ich lasse es lieber. Mal gespannt wann es diesen Lens-Turbo für das EF-M-Bajonett gibt, das wäre eine nette Sache. Wäre nebenher auch mal gespannt was das PB Prakticar 1,4/50 dann kann oder das Color-Ultron 1,4/55.

    Jörg

  6. #64
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden Adapter gesucht

    Hallo Paxette Liebhaber,

    auf der Suche nach brauchbaren Infos bzgl. Adapter und EOS bin ich zum Glück hier gelandet :-)

    Eines ist mir nicht klar geworden, gibt es nun fertige Adapter die man kaufen kann oder muss an den Adaptern noch was geändert werden.
    Habe leider keine Ahnung und mir fehlt die Erfahrungen mit solchen Sachen, da ich bisher mit meiner Paxette nur Analog fotografiert habe.

    Hat jemand noch einen Adapter übrig?

    Neben den hier bereits genannten Objektiven habe ich noch folgendes:

    Steinheil Quinon 2,0/45 mm
    Steinheil Quinon 2,0/50 mm (Baugleich wie 45mm)
    Steinheil Tele-Quinar 3,5/135 mm

    Kann ich diese auch mit dem Adapter benutzen?

    Danke und Grüße,
    Matthias

  7. #65
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen im Altglascontainer... der Sammelstelle fürs Altglas und Altglasliebhaber...

    Es gibt meines Wissens keine fertigen Adapter, sondern ich hatte mal eine Kleinserie von Adaptern für unsere Forenkollegen hergestellt.

    Wende Dich bitte an unseren User optikus64, der die Serie dann erhalten hat und frage ihn per persönlicher Mitteilung, ob noch einer der Adapter erhältlich ist.

    http://www.digicamclub.de/member.php?u=7721

    Wenn nicht, so muss ich demnächst mal wieder eine kleine Serie machen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.02.2014 um 11:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #66
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fresco Beitrag anzeigen
    Hallo Paxette Liebhaber,

    auf der Suche nach brauchbaren Infos bzgl. Adapter und EOS bin ich zum Glück hier gelandet :-)

    Eines ist mir nicht klar geworden, gibt es nun fertige Adapter die man kaufen kann oder muss an den Adaptern noch was geändert werden.
    Habe leider keine Ahnung und mir fehlt die Erfahrungen mit solchen Sachen, da ich bisher mit meiner Paxette nur Analog fotografiert habe.

    Hat jemand noch einen Adapter übrig?

    Neben den hier bereits genannten Objektiven habe ich noch folgendes:

    Steinheil Quinon 2,0/45 mm
    Steinheil Quinon 2,0/50 mm (Baugleich wie 45mm)
    Steinheil Tele-Quinar 3,5/135 mm

    Kann ich diese auch mit dem Adapter benutzen?

    Danke und Grüße,
    Matthias
    Hallo,

    leider habe ich außer denen, in denen Objektive stecken, keine mehr. Da wäre also eine kleine Serie fällig.

    LG Jörg

  9. #67
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Schade :-(

    Hallo,

    Danke zumindest für die rasche Antworten.

    Sollte es mal wieder soweit sein, würde ich mich um eine Benachrichtigung freuen.

    Bis dahin beste Grüße und Danke,

    Matthias.

  10. #68
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    423
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 413 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ich wäre auch an einem Adapter m39 -> EOS interessiert.
    Sind die dann universell für alle m39' er oder passen die dann nur für Paxette Optiken?

    Falls universell, würde ich 3 Stück nehmen.

    Danke,

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  11. #69
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    die passen sen. nur für die Paxette, da hier das Auflagemass passt. Bei Leica-M39 ist dieses zu kurz, so dass Unendlich nicht möglich ist.

    Jörg

  12. #70
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    423
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 413 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ok,leuchtet ein.

    Falls es nochmal eine Nachfertigung geben sollte, würde ich trotzdem ein Exemplar nehmen.

    Also wären schonmal 2 Interessenten da.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18
  2. Vorstellung und Contax N Adaption an Canon EF
    Von Dingsbums im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 18:52
  3. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:26
  4. Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption
    Von Schneeball im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:55

User die den Thread gelesen haben : 151

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •