Ne, Bild 2 und 4 vielleicht. Bild 3 ist auch recht schwach.
Ne, Bild 2 und 4 vielleicht. Bild 3 ist auch recht schwach.
Stimmt Bild 2 und 4.
Bild 1 zeigt, vermute ich, die neutralste und damit "echte" Farbdarstellung.
Versuche doch mal alles auf "low" zu stellen und dann per Bildbearbeitungsprogramm
(EBV) zu drehen. Spiele mit der Farbsättigung, dem Kontrast und der Schärfe herum,
solange, bis dir das Bild am besten gefällt und dann speicherst du unter einen neuen
Dateinamen. So bleibt dein Originalfoto für spätere Experimente erhalten.
Welches Programm nutzt du denn? Bei der Lumix kommt doch Photobase 4.5 mit.
Das hat auch eine Editierfunktion, die leicht zu bedienen ist und keine schlechten
Ergebnisse liefert. Es gibt im Internet auch "Photofiltre" als Freeware, ein französ.
Programm, für das es aber auch eine deutsche Übersetzung gibt. So kommt man
nur für die Downloadkosten zu einem ziemlich guten EBV-Programm.
Für die Entfernung des Rauschens kannst du - auch kostenlos - Noiseware
Community Edition herunterladen. Funktioniert ziemlich gut. Man kriegt damit
auch ISO200 Bilder annähernd rauschfrei, ohne zuviele Details zu verlieren.
Wenn du die Werte alle runter setzt, hast du beinahe ein RAW-Format, da die
interne Kamerasoftware nicht viel verändert. Das kannst du alles nachträglich
machen. Falls du nicht am PC nacharbeiten willst, würde ich alles auf Standard
setzen. Damit denke ich, gibt es die besten Resultatel ohne Bearbeitung.
Wenn du auf Fujifarben stehst (kräftig bunt), dann nutze eben deine Vorzugs-
einstellungen, wie Goddy sagt, jedem das seine...
Gruß,
Carsten
Geändert von LucisPictor (15.02.2005 um 18:38 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich habe mir die beigefügte CD noch gar nicht angesehen. Momentan experimentiere ich mit Photoshop 7 herum, meine Freundin ist mir da eine große Hilfe bei.
Ich glaube ich werde mal bei richtig gutem Sonnenschein draußen ein paar Vergleichsfotos machen. Denn ich fotografiere am liebsten in der Natur und muss daher meine Vorlieben dementsprechend anpassen. Da aber noch Winter ist werde ich mit den Standarteinstellungen knipsen.
Eigentlich hatte ich aber nicht großartig vor, meine Bilder anschließend noch am PC zu bearbeiten.
Gut, bei dem ein oder anderem vielleicht. Aber ich will jetzt z.B. meine kompletten Urlaubsbilder nicht noch mal stundenlang bearbeiten.
Bilder, wo ein Ausdruck von gemacht wird, bekommen sicherlich einen Feinschliff verpasst. Aber die Masse wollte ich eigentlich so lassen wie sie aus der Kamera kommt.
Lass alles auf STD stehen, auch die Rauschunterdrückung.
Wenn dir die Farben noch zu kräftig sind, stell die Sättigung auf low (so hab ichs). Dazu mittenbetonte Integralmessung und bei kräftigem Sonnenschein -1/3 EV, bei Portraits -2/3. Das ergibt bei mir überwiegend gute Bilder auch ohne Nachbearbeitung.