Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.884 Danke für 967 Beiträge

Standard Bilder

Hallo, mein Kumpel hat netterweise das Scannen übernommen
    und die Nacht durchgearbeitet, damit ich Euch endlich die Bilder zeigen kann :-)
    Hier sind also meine Ergebnisse, bisher noch nahezu unbearbeitet; nur zwei Bilder sind leicht aufgehellt.
    Zum Glück ist Lauenburg insgesamt recht schief und krumm, so daß mein Hauptproblem, das Ausrichten der Kamer in der Senkrechten, ein bißchen kaschiert wird ;-)
    1comp_1Ute_Hasselblad_-1001.jpg

2comp_1Ute_Hasselblad_-1002.jpg

3comp_1Ute_Hasselblad_-1003.jpg

4comp_1Ute_Hasselblad_-1004.jpg

5comp_1Ute_Hasselblad_-1005.jpg

6comp_1Ute_Hasselblad_-1006.jpg

7comp_1Ute_Hasselblad_-1007.jpg

8comp_1Ute_Hasselblad_-1008.jpg

9comp_1Ute_Hasselblad_-1009.jpg

10comp_1Ute_Hasselblad_-1010.jpg

11comp_1Ute_Hasselblad_-1011.jpg

12comp_1Ute_Hasselblad_-1012.jpg

13comp_1Ute_Hasselblad_-1013.jpg

14comp_1Ute_Hasselblad_-1014.jpg

15comp_1Ute_Hasselblad_-1015.jpg

16comp_1Ute_Hasselblad_-1016.jpg
    Ich habe insgesamt zwar 3 Filme verschossen, aber dank meiner mangelnden Konzentration einige Bilder mit dem Schieber drin "gemacht" ()
    und ein paar mit Personen drauf, die ich nicht zeigen soll/darf, aber es sind ja auch so genug zum Zeigen.

Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und ich danke Gustav nochmals für sein Vertrauen, uns seinen Schatz zur Verfügung zu stellen!

Ich habe gleich mit weiteren Kameras begonnen, wieder richtige Filme zu belichten, mal sehen, wie das geklappt hat...

Gx

Jubi

Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.979
    Erhielt 1.013 Danke für 267 Beiträge

Standard Magazinschieber

Hallo Jubi,

danke fürs Zeigen der schönen Bilder! Das Magazin hat anscheinend eine Macke, vielleicht eine Folge des von mir verschuldeten Transportschadens. So weit ich informiert bin dürfte ein Auslösen mit eigestecktem Schieber nicht möglich sein!

LG
    Gustav

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gustav :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.428 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Na das hat dann ja prima geklappt.

Die von mir erneuerten Lichtdichtungen der Magazine sind auch ok, da keinerlei Fremdlichteinfall in den Bildern zu sehen ist.

Wie ihr es fertig gebracht habt, trotz eingelegtem Schieber auszulösen ist mir noch ein Rätsel, denn eigentlich sollte das nicht gehen und die Kamera die Auslösung blockieren.
    (ist ja quasi die Vorbereitung für einen Magazinwechsel).

Siehe auch Bedienungsanleitung der Hasselblad auf Seite 17... http://heidifoto.net/technik/PDFDocu...M-deutsch-.PDF

Schon seltsam...

Jörn schaut am Wochenende bei mir vorbei und dann sind wir hoffentlich schlauer, was da passiert ist.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.428 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo Jubi,

danke fürs Zeigen der schönen Bilder! Das Magazin hat anscheinend eine Macke, vielleicht eine Folge des von mir verschuldeten Transportschadens. So weit ich informiert bin dürfte ein Auslösen mit eigestecktem Schieber nicht möglich sein!

LG
    Gustav
    +1

Kurze Frage,

ist nur eines der Magazine mit auf "Wanderschaft"?

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.979

Standard

Ja.

LG
    Gustav

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.884 Danke für 967 Beiträge

Standard

Moin Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Wie ihr es fertig gebracht habt, trotz eingelegtem Schieber auszulösen ist mir noch ein Rätsel, denn eigentlich sollte das nicht gehen und die Kamera die Auslösung blockieren.
    (ist ja quasi die Vorbereitung für einen Magazinwechsel).

LG
    Henry
    der Schieber sitzt/saß ja auf der KAMERASEITE, was m.E. eben völlig sinnlos ist.

In dem Magazin von Gustav ist k e i n Schieber (was er auch so beschrieben hatte).

Evtl. gehört der Schieber doch an's Magazin, war da aber nicht korrekt dran?

In der Anleitung steht ja, das keine Belichtung mit eingestecktem Schieber möglich ist (ach!),
    von nicht-Auslösen-können steht da nix ;-(

Na, Ihr werdet es ja dann sehen!
    Viel Erfolg!!!

Gx

Jubi

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.998
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Der Schieber muß ja nicht am Magazin dran sein, aber wenn ich das Magazin z.B. mit einem teilbelichteten Film gegen ein anderes wechseln will,
    dann muß er am Magazin dran sein, um Lichtdichtheit herzustellen.
    Außerdem ist es bei meinen Bronicas und Mamiyas so, daß ich nur auslösen kann, wenn dieser Schieber entfernt worden ist,
    das Magazin wechseln kann man dann aber nicht, wäre auch unlogisch.
    Bei Hasselblad wird es vermutlich nicht anders sein.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.979

Standard Schieber

Hallo Jubi,
    verstehe ich jetzt nicht???!! Wusste gar nicht dass der Schieber auf der Kameraseite einschiebbar ist! Es macht ja nur Sinn wenn der Schieber in das Magazin gesteckt wird!
    Sollte der Schieber Kameraseitig eingeschoben gewesen sein, dann wirklich aus Versehen??!!
    LG

Gustav

Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Moin Henry,

der Schieber sitzt/saß ja auf der KAMERASEITE, was m.E. eben völlig sinnlos ist.

In dem Magazin von Gustav ist k e i n Schieber (was er auch so beschrieben hatte).

Evtl. gehört der Schieber doch an's Magazin, war da aber nicht korrekt dran?

In der Anleitung steht ja, das keine Belichtung mit eingestecktem Schieber möglich ist (ach!),
    von nicht-Auslösen-können steht da nix ;-(

Na, Ihr werdet es ja dann sehen!
    Viel Erfolg!!!

Gx

Jubi

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.798
    Erhielt 6.763 Danke für 1.293 Beiträge

Standard

N'Abend...der Schacht für den Schieber ist definitiv am Magazin. Am Kameragehäuse findet sich kein Schlitz - mir erscheint es logisch, dass das so ist, um einen teilbelichteten Film im Magazin zu schützen. Allerdings waren bis jetzt alle Hinweise zur Inbetriebnahme der Hassy dahingehend, dass immer ein Film mit der Filmmarkierung "1" angesetzt werden muss, damit ausgelöst werden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass teilbelichtete Magazine überhaupt nicht verwendet werden könnten (was z.B bei der ersten Generation der Mamiya 645 auch so ist, aber da gibt es gar keinen Schieber).
    In der originalen Bedienungsanleitung findet sich dazu keinerlei Info, oder bin ich nur zu blind? Für mich ist das nicht schlüssig, außer wenn das Magazin eine Variante ist, die nur mit anderen Gehäusen die Wechselfunktion unterstützt.

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.417
    Erhielt 5.646 Danke für 774 Beiträge

Standard

Moin zusammen, ich konnte mit dem Schieber nicht auslösen. Meine Vermutung ist, das der Schieber nicht komplett eingeschoben war. Die hintere Seite des Blechs ist leicht konkav geformt, so dass die obere Ecke hinter einen kleinen Hebel, sofern der Schieber korrekt eingeführt ist, greift und diesen blockiert.
    Dieser kleine Hebel ist mit dem Auslöser verbunden. Meiner Erinnerung nach löst der Auslöser einen Hilfsauslöser aus. Wahrscheinlich ist dieser kleine Hebel der besagte Hilfsauslöser. Der Schieber saß immer auf dem Magazin. Alles andere macht keinen Sinn. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Hassy Schaden genommen hat. Wie Jubi schon vermutet hat, wird der Film sich so blöd verheddert haben, oder die Metallklamme, die den Film plan hält ist aufgesprungen und hängt jetzt am Magazingehäuse fest.

@Jubi
    Schöne Bilder sind Dir da gelungen. Gratulation

Hoffentlich geht alles gut

Schöne Grüße
    Dirk

12. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte