Zitat von
Weide
hmm, interessant. Ich habe neuerdings zwei Messsucherobjektive im Einsatz (CZJ Sonnar 5cm f1.5 und Nikkor-S C. 5cm f1.4) und war ob der Abbildungsleistungen am Rand ebenfalls etwas verwundert. Es betrifft extrem den äußeren Rand (ich erkenne jedenfalls keinen kontinuierlich nachlassende Leistung ab der Mitte) und es wird durch Abblenden zwar besser, aber nicht viel. Leider kann ich nicht vergleichen und habe dies daher eher auf die alten Objektive geschoben (Sonnar von 1937 und Nikkor aus den frühen 50ern). Ist es denn wirklich so, dass dies an den Sensoren und deren Nähe zur Hinterlinse mit entsprechend schrägen Randstrahlen liegt? Könnte es nicht sein, dass die Dinger konstruktiv bedingt schon Schwierigkeiten mit der Randauflösung hatten?
Ich persönlich finde das gar nicht soo schlimm, da ich diese Objektive eh eher offenblendig oder wenig abgeblendet verwende. Man muss halt im Hinterkopf behalten, dass man damit nicht mal eben kurz (und abgeblendet) eine Landschaftsaufnahme machen kann.
Viele Grüße
Andreas
PS: Ich habe übrigens keine A7r, sondern eine A7 und A7s (ich habe noch nicht verglichen ob das Phänomen bei einer stärker ausgeprägt ist)