Ja ich meinte das Makro Elmarit mit f2.8. Wusste gar nicht, dass es ein Apo 2/90 gibt und den Preis will ich gar nicht wissen![]()
Ja ich meinte das Makro Elmarit mit f2.8. Wusste gar nicht, dass es ein Apo 2/90 gibt und den Preis will ich gar nicht wissen![]()
Hallo,
"abschreckend hoch.... (klick)"
LG
Rudolf
Hier noch zwei 100% Crops das die unglaubliche Leistung des 90ers bei Offenblende zeigt. Durch den hohen Mikrokontrast werden feinste Strukturen auf Oberflächen wiedergegeben.
![]()
Hier dann nochwas vom 50er Zuiko, Thema Randschärfe. Im Vergleich mit dem Zeiss Ultron, beide bei Offenblende. Wenn man bedenkt, dass das Ultron eines der schärfsten Linsen ist (die Zentralschärfe kommt auch fast ans Zuiko hin) ist das Zuiko einfach Referenzklasse.
Szene:
Ultron:
Zuiko:
Der Käfer wusste wohl, dass grad das Zuiko drauf ist und hat sich gleich in Pose gesetzt![]()
Also das 90er finde ich schon klasse, auf jeden Fall. Die Mikrokontraste und die Auflösung sind vorbildlich in dem was ich hier so sehe. Allein dem 50er kann ich offen gesagt nichts abgewinnen.
Das Tronnier - Ultron (hatte selbst zwei davon) gilt messtechnisch vielleicht als eines der schärfsten Objektive in den Lp/mm-Charts.. Aber ich habe sie beide wieder verkauft, weil es mir gegen die Leicas einfach zu flau war.
Vielleicht ist aber auch der Beispielcrop unglücklich gewählt, da er aus dem absoluten Randbereich unten stammt. Damit wäre dann keine wirklich gute Beurteilung möglich, sie zeigt zwar, wo Dein Fokusziel lag, aber die Qualität finde ich gerade in dem Randbereich nicht so berauschend. Vielleicht sollten wir uns als Tester von Objektiven mit unseren Mitteln darauf beschränken die Zentrumsschärfe zu nutzen und die Randbereiche mit statischen Motiven deutlich zu machen. So ist es schwierig (meine Meinung) zu unterscheiden ob die Schwäche nun den Randbereichen geschuldet ist oder ob es sich um eine schlechte Objektiveigenschaft handelt. Das Tronnier Ultron ist ein sehr schönes Objektiv, aber an den Rändern hat es auch eindeutige Schwächen gehabt.
Deshalb mein Vorschlag, Crops aus der Mitte.. um die Schärfe zu zeigen.. Bokeh gern wie beim 50er aussermittig. Mit der gecroppten Randpartie beim 50er kann ich nix beurteilen für mich.
LG
Henry
Wie ich schon schrieb will ich die Randschärfe demonstrieren, daher der "Randcrop".
Ich hab das Ultron gewählt, weil es mein schärfstes Normalobjektiv war. Hatte schon Summicron Wetzlar und Canda, hab die aber verkauft und das Ultron behalten. Qualitativ waren alle drei quasi gleich.
Die Zentralschärfe des 50er Zuikos hatte ich schon gezeigt. Aber bitte hier nochmal ein Crop, Offenblende, Distanz zum Objekt rund 40 Meter. Also extra nichts Makrotechnisches. Das Ergebnis ist Makellos.
![]()
Es ist ein bißchen schwer zu folgen für mich.. das ist jetzt ein Crop vom 50er? Geh ich mal von aus.
Zwar ungern, setze ich doch mal ein Bild dagegen, das vom Makro Elmarit 2.8/60mm als "Normalobjektiv" genutzt stammt. Nach meiner Ansicht zeigt es aber sehr gut die Unterschiede und warum ich mit dem 50er Zuiko nicht warm werden kann. Das Bild ist eine Auskopplung des Leica Makro Elmarit Threads. Wir reden hier einerseits ebenfalls von einem Makro - Objektiv, das für eine andere Anwendung gerechnet wurde.. und als "Normal-Linse" eingesetzt wird.
Hier das Bild in der Totalen und danach weder der Crop.. hierbei bitte beachten, das das Crop - Objekt sich in hunderten von Metern Entfernung befinden und es sich bei der Kamera noch um die alte 5D handelte, die längst nicht die Auflösung auf den Tisch legt, wie die Kamera mit der Du das Bild mit dem Zuiko gemacht hast.....
Und hier der Detailcrop bei 800 Pix...
und für die Mitleser hier nochmal der Link zur Vollauflösung..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ingesetzt4.JPG
Mich kann das 50er anhand dieser Bilder nicht überzeugen, das 90er in dem was ich bisher sah, aber sehr.
Bei einem Treffen, wenn wir im Herbst wieder eine Tour machen, würde ich mich davon wirklich sehr gern selbst überzeugen wollen.
Das 90er ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat.
LG
Henry
Andere setzen das Zuiko 2/50 sogar über das legendäre Summilux 1.4/50 E60!
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/817064/0#7694631
zu deutsch:
Übrigens ich testete das Zuiko 2/50 gegen das Summilux 1.4/50 (E60 neueste Version) gegeneinander bei Innen- und Aussenaufnahmen und war verblüfft das das Zuiko in fast jedem Test besser ist als das Summilux (ausser f1.4 natürlich)
Es ist möglicherweise nicht fair ein Makroobjektiv gegen ein Normalobjektiv zu vergleichen, aber was ich herausfand ist, dass das Zuiko das ebenere Bildfeld, eine bessere Verzeichnungsfreiheit (beste von allen bisher von mir getesteten 50er), besseres C/A Verhalten und gleichmässigeres Auflösungsvermögen ...
Wurden bei Fred Miranda nicht die "Hypes" gemacht..
Im Ernst, kann ja durchaus sein.. ich überzeug mich irgendwann mal selbst davon.. bis dahin langt mir mein Summilux und mein Makro Elmarit und der Rest von meinem Geraffel und das ist schon von erlesener Qualität.
Wie bereits gesagt, Leica ist nicht das Weihwasser, aber es ist verdammt aufwändig da vergleichbares zu finden und offen gesagt bin ich nach 150 und mehr Objektiven die ich so getestet habe für mich, eben da gelandet und glücklich damit. Das langt mir und ich muss nicht auch noch die oberste Leica Liga testen oder daran zweifeln. Ich hab da mit meinen Mitteln ein Überangebot an guten Objektiven zusammengetragen, die ich gar nicht alle nutze. Das es stets etwas besseres gibt, ist eine Normalität. Dies gilt sowohl für Leica als auch für Zeiss, Olympus, Nikon oder Pentax. Ein besseres Bild kommt dadurch aber eben auch noch lange nicht zustande. Auch ein Voigtländer APo Makro Lanthar steht irgendwann nochmal auf meiner Wunschliste.. um es selbst zu testen, wenn es die Augen dann noch zulassen.
Schön zu sehen, dass die beiden Oly Objektive euch Spaß machen. Da ich "Leica - "Großaktionär" im Sinne von einem dutzend Leica Objektiven bin, werde ich wohl damit leben müssen, dass Leica hier immer wieder "heraus gefordert" und als anzupeilender Maßstab in der Beurteilung herhalten muss.
Ob nun im Pentax Bereich, wo dann das Summilux herausgefordert wurde oder nun im Makro Bereich ...
Einerlei, es zeigt letztlich, das es sich dabei immer noch um Referenzobjektive handelt, gegen die jede entdeckte Linse erstmal getestet wird. Wenn dabei rumkommt, das es besseres gibt.. nur zu.
BTW.. was kostet denn so ein 90er, wenn man es überhaupt findet. Und beim 50er ebenfalls ein durchschnittler Preis.. wurde bisher noch gar nicht angesprochen. Nur das man mal hört, wie sich die Preisgestaltung ausnimmt.
LG
Henry