Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 88

Thema: Entstehungsgeschichte VNEX

  1. #51
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Kurze Skizze dazu..

    Name:  taster.JPG
Hits: 228
Größe:  78,1 KB

    Durch das Eindringen dieser "Dreiecksspitze" am Bereichsende, würde die Drehrichtung gesperrt, aber die Gegendrehbewegung das Dreieck selbsttätig wieder aus dem Gewinde zurückdrängen.

    So könnte man einen definierten Zustand ohne ständige "Ausrastung" erreichen können. Quasi einen "keilförmigen" Begrenzer..

    Bliebe zu klären, wie und wo man den herstellen kann. Gestanzt ist da sicherlich einfacher..

    Aber nach meiner Ansicht ein toller Weg, der zudem noch durch den Wegfall des hinteren 0.5mm Bundes und der Möglichkeit noch deutlich weiter in das Gewinde einzudringen, extreme Vorteile in Bezug auf die Naheinstellgrenze mit sich bringen würde.

    Tass Kaff ?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #52
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    62
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eigentlich wollte ich heute Nachmittag meine neue Lesebrille von Fielmann abholen, doch eine riesige Tasse Kaffee, ein leckerer Kirschkuchen bei schönstem Sonnenschein in netter Gesellschaft haben mich davon abgehalten.
    Die Suche nach den Öffnungszeiten hat ergeben das es heute keine neue Brille gibt.
    Aber dabei fand ich folgende Seite, die Informationen über Rodenstock Vergrößerungsobjektive anbietet. Lumiére Hier die geballte Information als PDF-Datei.
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  3. #53
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    62
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht Der Erlkönig ...

    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  4. #54
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von athlone Beitrag anzeigen
    Yeah..

    Grad zurück und etwas im Briefkasten gefunden.

    Leider warst Du nicht mehr in der Firma.. grad runtergestürmt, Zeit dabei übersehen.. geht cool von der Hand das Teil.. Fokussieren macht Spaß.. !

    Muss hier und da noch etwas "verfeinert" werden.. speziell bei den Schraubstiften sollten wir wohl bei 2 von den 3 auf Federkugeln ausweichen.
    Sozusagen noch leichter "Feinschliff" notwendig, hab ich aber gleich mal erledigt.. nun passt es!

    Klasse, ich schau morgen mal rein oder wenn Du Zeit hast, komm doch aufn Kaffee vorbei..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #55
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    62
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Muss hier und da noch etwas "verfeinert" werden.. speziell bei den Schraubstiften sollten wir wohl bei 2 von den 3 auf Federkugeln ausweichen.
    Sozusagen noch leichter "Feinschliff" notwendig, hab ich aber gleich mal erledigt.. nun passt es!

    Klasse, ich schau morgen mal rein oder wenn Du Zeit hast, komm doch aufn Kaffee vorbei..
    Der Tubus lässt sich zu leicht bewegen, das habe ich auch schon bemerkt, federnde Druckstücke könnten da Abhilfe schaffen.
    Aber wie geht das, laut dieser Tabelle passen die Drückstücke mit Gewinde M3 nicht wirklich gut.
    Ich muss mal sehen was Du verwendet hast.

    Ob ich morgen Zeit habe, hängt vom Wetter ab, bei Regen muss ich am Nachmittag den Fahrdienst übernehmen.
    Wetter.de sagt, es gibt morgen Kaffee. ;-)
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  6. #56
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Tubus geschwärzt und gleich mal getestet..

    Naheinstellgrenze 20,5 cm ab Objektivvorderkante..
    540 Grad Fokussierweg von Unendlich bis über 1:1.. das ist Spitze !!

    Ich kenne kein Objektiv, das bei umgerechnet 75mm bis 20 cm Nahbereich kommt. Genial .. Portrait und Makroobjektiv in einem!
    Mit dem 25mm Tubus sogar bis hinunter auf 9 cm !!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #57
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zur Frage des Abbildungsmaßstabs..

    An der Naheinstellgrenze von ca. 20 cm ergibt sich folgender Zusammenhang:

    Die Sensorbreite der NEX beträgt rund 24mm. Auf diesem Sensor werden nun etwas mehr als 80 Teilstriche/mm eines Lineals abgebildet.. also Verhältnis ~24:80

    Das müsste einem Abbildungsmaßstab von ~1:3,3 entsprechen.. 3mm auf dem Sensor entsprechen 10mm realer Objektgröße!


    Name:  masstab.JPG
Hits: 202
Größe:  469,9 KB

    Das ist für ein Objektiv, das mit seiner Equivalenzbrennweite normalerweise im Portraitbereich angesiedelt ist, schon enorm.
    Geändert von hinnerker (13.06.2012 um 09:22 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #58
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Und nun kann ich das System auch mit seinen Komponenten zeigen, benennen und erklären..

    Name:  Nex-system.jpg
Hits: 217
Größe:  128,4 KB

    Das System besteht aus folgenden Einzelelementen:

    1.
    der eigentliche M39 auf NEX Adapter mit herausnehmbarem Einsatz (INLET). Dieser ist ähnlich einem T2 auf EOS Adapter aufgebaut, bei dem ein herausnehmbarer Gewindeeinsatzring, der mit 3 Schrauben am Adapter gesichert ist, das eigentliche Einschraubgewinde trägt und gegen andere Einsätze ausgetauscht werden kann. So wären auch andere Tubenkonstruktionen denkbar (z.B. später mal ein TILT - Einsatz?)

    So sieht der Adapter im Original aus.. wie gesagt.. das Aluminium-Inlet lässt sich herausschrauben, wie bei einem T2 Adapter

    Name:  nexadapter normal.JPG
Hits: 208
Größe:  359,0 KB

    2.
    Das neu gefertigte Inlet, das mit einem 4mm starken "Überstand" im Durchmesser des Adapters diesen verlängert und die alte Auflagefläche gedanklich von 28.8mm auf 32.8mm vom Sensor "wegbringt"..

    Name:  IMG_4670.JPG
Hits: 211
Größe:  539,9 KB

    Diese Verbreiterung und der der 4mm Überstand auf die gesamte Breite des M39 Adapters erfüllt zwei Funktionen:

    a.
    Das Inlet mit dem Gewindetubus sollte auch auf die Oympus PEN Kameras übertrag- und nutzbar sein. Da diese aber einen 4mm zu kurzen und zu "engen" Adapter besitzt (dieser verjüngt sich kameraseitig, weil der Lochdurchmesser des Kameraanschluss bedeutend kleiner ist als bei der NEX), konnten mit dem "Vorbau" 4mm für die Fokussierung (den Hub- oder Auszug) an der PEN zurückgewonnen werden. Er gleicht die bauartbedingten Verluste aus, die durch die andere Bauart des PEN Adapter entstehen.

    b.
    Ein weiteres Problem war die Einfädelung des Schneckenganges in einen normalen M39 Adapter. Für das NEX System war ursprünglich geplant, den Schneckengang von hinten durch den Adapter einzufädeln, den hinteren Anschlag beim Fokussier-Ende mit einem überstehenden Bund am Tubus zu begrenzen und den vorderen Anschlag mit einer Begrenzungsmutter zu realisieren.

    Diese Einfädelung jedoch hätte bei der Olympus PEN nicht funktioniert, da der Tubus "dicker" ist, als das Loch im hinteren, kameraseitigen Teil des PEN Adapters.

    Also blieb aus unserer Sicht nur eine Lösung.. ein wechselbarer Einsatz in den jeweiligen Adaptertyp mit einem für die Olympus PEN "vorgebauten" Inlet.

    Gleichzeitig wurde in diesem Vorbau die Tubusbegrenzung an den jeweiligen Bereichsenden beim Fokussieren mittels 3er im 120 Grad Winkel zueinander sitzender Schrauben realisiert, die den Anschlag bilden und das Gewinde begrenzen.
    In einer Richtung stoppen die Schrauben den Tubus vor Erreichen der elektrischen Kontakte der NEX, andererseits begrenzen sie im ausgefahrenen Zustand des Tubus diesen gegen vollständiges "Herausdrehen"..

    3.
    Der Tubus..

    Der in beiden Systemen (NEX und PEN) benutzte Tubus ist so beschaffen, das er bei seinem Vorschub von Unendlich bis in den Nahbereich (20 cm von Objektivvorderkante zum Motiv gemessen) einen Abbildungsmaßstab von 1:3 über eine entsprechende Steigung des Gewindes realisiert . Dieser Bereich wird durch 1,5 Umdrehungen des Objektivs erreicht.

    Gleichzeit hat er neben dem steilen Fokussiergewinde ein klassisches M39 Aussengewinde eingearbeitet bekommen.
    Auf diesem Gewinde befindet sich die..

    4.
    Objektivaufnahmefassung

    Diese Aufnahme wird in unterschiedlichen Stärken zum Ausgleich der Auflagemaße ausgelegt werden, um mit ihr das jeweilige Objektiv auf den notwendigen Abstand für einen garantiert erreichbaren U-Punkt zu bekommen und so unterschiedliche Auflagemaße der 50mm V-Objektivklasse auszugleichen. Zudem kann dann durch entsprechende Kombination von Zusatzringen und anderen Muttern beliebig kombiniert werden.

    Die Entwicklung dieses Typen hat schon ein paar Haare gekostet, aber es ist auch eine Freude, es endlich in Händen zu halten.

    ---------------------


    Was folgt noch?

    Klar, an erster Stelle die Versuche mit der Umarbeitung eines Adapters für die PEN Kameras.. dies wird sofort in Angriff genommen, wenn die kleinen Dinge, die noch anstehen an dieser ersten Serie durchgezogen sind. Die Tuben müssen noch ein schwarzes Outfit bekommen (innen muss der Tubus unbedingt geschwärzt werden) und die notwendige Endlänge des M39 Gewindeteils des Tubus festgelegt werden.

    Die unterschiedlichen Schraubenstärken für die verschiedenen Objektive müssen noch präzisiert werden und dann dürfte es bald losgehen mit der Auslieferung des ersten Testsystems..

    BTW:...

    Wo steckt eigentlich gerade mein "Fokus-Bastelkasten" mit dem Leica Focotar?
    Den hätte ich bei Gelegenheit gern mal zurück, da ich mal gucken will, was ich mit dem Objektiv an dem fertigen Fokussystem anfange..

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (05.07.2012 um 23:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #59
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    62
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee Erfahrungsbericht

    'nabend,

    gerade habe ich ein wenig mit dem neuen Adapter experimentiert, habe ein paar Macroaufnahmen gemacht, danach die Verlängerung abgebaut und plötzlich ließ sich der Tubus nicht mehr drehen. Da stand ich da und war total ratlos, habe den Tubus ausgebaut, sauber gemacht (die Kupferpaste auch abgewischt) und wieder zusammen gebaut, klemmte immer noch. Dann habe ich alles demontiert und nur lose zusammengesetzt, nun war wieder alles paletti.

    Der Grund für das Klemmen liegt auf der Hand, der Tubus hat eine geringe Wandstärke, wenn das Objektiv aufgeschraubt und mit der Madenschraube gesichert wird und man dreht die Schraube zu fest, dann verbiegt man den Tubus und nichts dreht sich mehr.

    Wegen der Dämpfung ist mir gerade etwas eingefallen. Man könnte z.B. in der Bohrung vom Inlet einen Inneneinstich für einen O-Ring einbringen.


    Name:  20120605_203519.jpg
Hits: 204
Größe:  123,2 KB Prototyp #002 Name:  Adapter - VO-NEX - 800x600.jpg
Hits: 205
Größe:  136,8 KB Prototyp #002 mit Zwischenring 25mm

    Name:  200000 Mark.jpg
Hits: 193
Größe:  227,2 KB Unverbindliche Preisempfehlung ;-)
    Geändert von athlone (07.06.2012 um 11:49 Uhr) Grund: Bilder neu eingestellt
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  10. #60
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    WOW! Jungs, ihr macht ja noch dem legendären Zörkendörfer Konkurrenz!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. Endlich, das VNEX für µFT ist da !
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 17:14
  3. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  4. Sony A77 und VNEX ?
    Von Absturzius im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •