Wie hier schon geschrieben, habe ich heute zwei neue Objektive erhalten.
Zum einen das Pentacon 'MC Auto f1.8/50mm' (für 12,01 €), aber dazu später mehr. Nur soviel, dass mich das erste Testfoto nicht vom Hocker riss.Mal abwarten.
Und zum zweiten, dass hier beschriebene Vivitar 'Auto Telephoto f2.8/135mm'!
Also packte ich erstmal das Vivitar aus und hielt es zum ersten Mal in meinen Händen. Das erste was ich dachte war: "Wow!"
Denn das Objektiv sieht optisch aus, wie aus dem Ei gepellt, als hätte ich es grad im Geschäft gekauft, keine Kratzer, Abnutzungen, die Schrift ist noch vollständig drauf, die Linsen sind Top, es fühlt sich toll an, der Fokus geht geschmeidig, die Blenden lassen sich sauber einstellen, rundum perfekt. Die ausfahrbare Streulichtblende ist innen samtartig beschichtet, kratzt beim ein- und ausfahren nicht, sondern gleitet sanft. Es ist sogar noch das Siegel der Qualitätskontrolle drauf, welches besagt, dass die Linse aus dem Jahre '78 ist, wenn ich es richtig interpretiere.
Das erste, schnelle Testfoto (wieder mal das rote Häuserl), bei f8 - 1/25sek. - ISO100, macht m.E. einen ganz guten Eindruck; ich würde sogar fast soweit gehen, zu behaupten es könnte meinem '135mm Sonnar' den Rang ablaufen (was natürlich noch ausgiebig getestet und verglichen werden muss).
Kennt von euch einer das Objektiv, habe in den Auflistungen eurer Sammlungen keine gefunden?!