Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Leica Talk - bitte nur bei eigenem Interesse teilnehmen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043
    Erhielt 7.103 Danke für 1.246 Beiträge

Standard Leica Talk - bitte nur bei eigenem Interesse teilnehmen

Liebe Forengemeinde,

ich habe etwas Angst, mit dem Thema überhaupt anzufangen, denn wenn man die alten Threads so durchforstet, geht's gleich um's Eingemachte: Leica hui vs. Leica pfui!

Den Anstoß für diesen Thread geben ein paar aktuelle Street-Fotos, die ich in München gemacht habe und zwar mit dem Leitz Focotar 1.9/40 (danke Nils) am VNEX short. Ich finde, es ist ein (fast) vollwertiges Leica-Objektiv. Kurz darauf habe ich auch noch ein Elmarit-R 2.8/90 erworben und bin ebenso begeistert. Leider darf man ja Street-Fotos nicht zeigen, also bin ich etwas aufgeschmissen in der Diskussion. Evtl. kann man sie ja per Email teilen und dann wieder löschen, denn uns geht es ja nur um die Abbildungseigenschaften, so dass ein "Aufheben" der Bilder nicht notwendig ist. Evtl. lässt sich aber bei ähnlichen Erfahrungen auch einfach miteinander diskutieren und Erfahrungen teilen.

Was mich aktuell so begeistert sind vor allem die Farben und die "lebensnahe" ganz besonders klare und doch natürliche Abbildung, die trotz großer Tiefenschärfe auf mich sehr sehr räumlich wirkt. Dabei ist die absolute Schärfe in den Bilder manchmal gar nicht so hoch (Zone Focus trifft eben doch nicht alles), es wirkt aber so, wenn man nicht gerade ganz genau hinsieht.

Ich bin so angetan, dass ich schon auf der Suche nach einem Elmarit 28 oder 35 bin. Die Summicrons oder -Luxe (die 50er habe ich allerdings schon) werde ich mir nicht leisten, denn das geht mir preislich zu weit, außerdem schwebt mir ja auch eine Nutzung für Street oder Architektur vor, da blende ich eh noch ab.

Wer kennt die Objektive, die mir noch vorschweben oder hat ähnliche Erfahrungen bei den Bildergebnissen gemacht und Lust, sich darüber auszutauschen?

VG, Rolf

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :