Auch wenn kein Altglas:
Top: mein neues UWW Canon EF 16-35 f4 L IS.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Flop: Schacht Ulm 1.8/50 m42...naja
Lg Alex
Auch wenn kein Altglas:
Top: mein neues UWW Canon EF 16-35 f4 L IS.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Flop: Schacht Ulm 1.8/50 m42...naja
Lg Alex
Geändert von klein_Adlerauge (10.01.2017 um 11:59 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich hatte das Tamron ja auch als Flop angegeben, bei mir war es aber nur wegen dem Fehlfokus. Auf kurzer Distanz bis ca. 4m Backfokus, mit zunehmender Entfernung wurde daraus dann ein Frontfokus, je weiter weg vom Motiv desto heftiger der Frontfokus. Die optische Leistung (...also wenn ich manuell im Live-View eingestellt habe) war bei der Linse absolut Top.
Gerade die Flops sehe ich im Verhältnis zum Preis, den ich gezahlt habe. Wenn ich für ein Sechziger-Jahre-Objektiv mit T2-Anschluss keine zehn Euro hingelegt habe, verzeihe ich wesentlich mehr als bei einem modernen Objektiv, das einige hundert Euro gekostet hat. Die Tops sieht man aber eher absolut, was halt am häufigsten an der Kamera dran ist.
Mein Top Nummer 1 ist das Soligor 28/2,8 (vor 1975). Es hat mich inklusive Porto keine zwanzig Euro gekostet, und ich mag es von der Bildwirkung einfach, allen Fehlern zum Trotz.
Ebenfalls durchweg gute Käufe zum guten Preis waren das Nikkor-O 35/2 und das Tokina 10-17 Fisheye.
Der Flop des Jahres war das zusammen mit der X-A1 im Kit erhaltene Fuji 16-50 XC 3,5-5,6, mit dem ich schon bei der normalen Fotografie im sichtbaren Licht nicht warm geworden bin (kein Charakter, keine Freistellung, zu groß). Nach dem Umbau der Kamera auf Infrarot war es dann komplett unbrauchbar (Hotspot und unscharfe Ränder).
Außerhalb der Konkurrenz steht mein Petzval-Objektiv. Wer bald seinen hundertsechzigsten Geburtstag hat, braucht sich nicht mir den jungen Spunden auch der Nachkriegszeit zu messen.
Top:
Rollei Zeiss 35 1.4
Flop:
Sony/Zeiss FE 35 2.8 zwei Exemplare gekauft, beide dezentriert, beide zurück an amazon
Fotodiox Pro QBM Adapter
ansonsten mehr ver- als gekauft dieses Jahr
Freut mich, dass einige meiner Gläser hier in gute Hände gekommen sind.