Mit dem Namen Visionar wurden meines Wissens Projektionsobjektive in Rathenow (R.O.W.) und Jena gefertigt und es gibt sie in einem sehr großen Brennweitenbereich (bisher habe ich welche von 1.6/55 bis 2.6/220 gesehen). Mir geht es dabei nicht unbedingt um eine spezielle Charakteristik wie z.B. Swirl, sondern um die geringe Schärfentiefe und das Verschwimmen/Verschmelzen mit dem Hintergrund, was dann teileweise wie ein Gemälde wirkt. (wie bei den Bildern 1, 3 und 4 aus deinem Beitrag) Gut, dafür braucht man nicht unbedingt ein Projektionsobjektiv, aber bei den genannten gefiel mir diese Bildwirkung bei den meisten Bildern, die ich davon gesehen habe. Ein lichtstarkes leichtes Tele kann das sicher auch und wäre dann auch leichter zu adptieren bzw. einfacher in der Handhabung. Du siehst, ich befinde mich gerade beim Übergang von Phase 6 zu Phase 7Es gibt meines Wissens mindestens ein Dutzend unterschiedliche Projektionsobjektive mit dem Namen Visionar und mindestens ein halbes Dutzend verschiedene mit dem Namen Meostigmat. Einige wenige Visionare und fast alle Meostigmaten kenne ich aus eigener Anschauung. Zumindest für das Visionar 1.6/109 kann ich sagen, dass es von der Charakteristik her grundverschieden zu sämtlichen Meostigmaten ist..
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Herbst bedeutet für mich immer,
dass das Meopta Meostigmat 70mm f1.4 wieder an die A7II geschnallt wird
Heute habe ich ein paar Impressionen zusammengetragen -
ich liebe die Charakteristik dieses Glases für solche Motive
299kb_Herbst 2016 043.jpg
299kb_Herbst 2016 027.jpg
299kb_Herbst 2016 016.jpg
299kb_Herbst 2016 033.jpg
299kb_Herbst 2016 041.jpg
299kb_Herbst 2016 039.jpg
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Wunderbare Meo-Umsetzungen von Dir und Helge- da reicht ein "Danke abgeben" nicht aus !
Mein kleines Beginnen heute, mit CZJ 50mm Tessar (red V) für M42 das Bäumchen im Balkonkasten ablichten, vor ein zwei tagen über Nacht aller Blätter ledig geworden. Naja, fast alle Blätter
Einmal Offenblende 2,8, daneben f5,0. EBV in PS mit teils händischer Tonwertkorrektur, regionale Kontrastanhebung (da wo die verwelkten Blättern hängen) mit Nikfilter Viveza, Schärfeskript.
Und Wettervorhersage verspricht weitere sonnige Abschnitte für nachmittags, ich bin dann mal überlegen was ich heute einpacke...![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Zenit Helios 44M-3, 58mm f2
(Herrlich!! Gerade vom Flohmarkt geschnappt))
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Ein paar Eindrücke von meinem heutigen Spaziergang im herbstlichen Franken
(alle Bilder mit der Olympus OM D E-M5 und dem Olympus Zoom 14-150)
PA300052_dig.JPG
Bäume wie in Patagonien gibt es auch hier
PA300024 (1)_dig.jpg
auch die Vogelfutterhäuschen haben langsam wieder ihre Berechtigung
PA300056_dig.JPG
VG
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
So geht es mir auch, Herbstzeit = Meostigmat-Zeit (alle Bilder mit Meopta Meostigmat 70mm f1.4 und Sony A7):
Image1.jpg
_DSC7815 Meostigmat 1,4-70.jpg
_DSC7844 Meostigmat 1,4-70.jpg
_DSC7856 Meostigmat 1,4-70.jpg
_DSC7859 Meostigmat 1,4-70.jpg
_DSC7862 Meostigmat 1,4-70.jpg
Geändert von Loeffel (30.10.2016 um 19:16 Uhr)
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Dacky, feesa, jock-l, joeweng, mekbat, Namenloser, tabs, ThomasM, ulganapi, Waldschrat
... im ersten Bild würde ich den Blauanteil nachregeln und dann passt das m.E.-ausgesuchte Motive !- ... auch zur Serie![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Done...![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Herrlicher Herbst, manchmal auch im Norden mit Sonnenschein:
Ahorn_2.jpg
Ahorn_4.jpg
Wald_2.jpg
Birke_1.jpg
Herbstwiese.jpg
Pferd_3_sw.jpg
Alle Bilder mit der Samsung NX30 und einem Hanimex Automatic MC 4/300mm meist Blende 5.6 oder 8
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...