Seite 5 von 48 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

  1. #41
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Na, was hab ich euch gesagt, genau wie ich vermutet habe! Nun ist es nicht Samyang sondern Zenit geworden. Ich vermute auch sehr stark, das lediglich die Endmontage in Deutschland stattfindet. Die genauen Vorgaben für ein "Made in Germany" kenne ich nun nicht aber mir sind Pordukte aus anderen Branchen bekannt wo dies GENAU SO gemacht wird! (Bauteilefertigung in Slovenien, Tscheschien - Montage in Deutschland - "Made in Germany" Siegel überall drauf)
    Das ist eine rechtliche Frage, welche schon lange diskutiert wird und noch zu keinem unstrittigen Ergebnis geführt hat.
    So gilt, dass nur der "Massgebliche Herstellungsvorgang" in Deutschland von statten gehen muss. Das ist jedoch abhängig vom Aufwand der Produktion ob es als wichtig genug gilt um ein "Made in Germany" zu rechtfertigen. Der momentane Stand besagt, dass mindestens 45% des Fertigungspozesses in Deutschland passieren sollten, dies ist jedoch im Gesetz nicht verankerte und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen. Viele Firmen lassen beispielsweise nur den letzten Schritt in Deutschland vornehmen um ihre Produkte als "Made in Germany" kennzeichnen zu dürfen, hiergegen möchte man nun vorgehen und versucht, wie schon oben erwähnt, die Wichtigkeit des in Deutschland vollzogenen Arbeitsschritt in die Beurteilung, ob ein "Made in Germany" gerechtfertigt ist, mit einzubeziehen.

  2. #42
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

    Standard Somnium + Figmentum

    Da im Netz nur spärlich Infos über die neuen Objektive zu finden sind, schaute ich gestern auf der Photokina mal auf dem Globell Stand vorbei. Nachdem ein Mitarbeiter die Vitrine öffnete und ich die Objektive begutachten durfte, war er bei der beantwortung meiner Fragen etwas zurückhaltender. Die Linsen würden zugekauft, die Mechanik in Deutschland gefertigt und das ganze auch hierzulande montiert – wo, wollte er mir allerdings nicht verraten.
    Auf jeden Fall machten beide Objektive einen solide verarbeiteten Eindruck, das 1,4/85 Somnium hat sogar die Meyer Typische Vorwahlblende und das 1,8/80 Figmentum (Wer kommt auf solche Namen?) eine ausziehbare Streulichtblende. Ende diesen Jahres soll der Verkauf starten, das Design könnte sich allerdings noch ein wenig ändern.


    Meyer.jpg Somnium 1,4-85.jpg

    Figmentum 1,8-80 a.jpg Figmentum 1,8-80 b.jpg
    --- Uwe ---
    NEX 5R und ein Schrank voller Altglas

  3. 7 Benutzer sagen "Danke", PRAKTICAR :


  4. #43
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    k-meyer helios 44.jpg


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


  5. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.561
    Erhielt 10.304 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Das ist so "plump" wie nur irgendwas... KMZ Linsen in ein Biotar ähnliches Gehäuse verfrachten, sogar noch vom Fat-Biotar den Fokusgripp als Wiedererkennungsmerkmal nutzen und Meyer - Görlitz draufbappen... Hand aufhalten und 1.000 Euro einsammeln...

    Ich liebe diese "Yuppi-Vermarkter"...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #45
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten aber auch das zweite Modell war aus einer anderen Manufaktur ausfindig zu machen.
    Es handelt sich um ein Objektiv der chinesischen Manufaktur "Zhong Yi Optics".

    Dort wurde es bisher jedoch nur als f2 85mm Objektiv angeboten.
    Einige von euch kennen dieses Objektiv vielleich auch unter dem Label "Mitakon"
    hier die Vorstellung von paguru: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17906

    Zwar sind die Angaben von Brennweite und Lichtstärke unterschiedlich, die Gemeinsamkeiten beider Objektive sind aber nicht von der Hand zu weisen:
    [ Quelle: http://www.zyoptics.net/our-products/ ]
    productprofotlio.jpg

    Das komplette Chassis ist nahezu identisch! ( Focusring, Blendring, ausziehbare Blende mit der kleinen Wulst vorn )
    Was hier betrieben wird, ist etwas das schon immer in der Fotobranche getan wurde ..ob es sich um die Carl Zeiss "Jenazoom" Objektive die im besten Fall von Tokina gebaut wurden, oder um die heutigen Walimex Linsen von Samyang dreht ist eigentlich nicht neues.

    Nur eines hat hier eine absolut neue Dimension erreicht: Die Unverfrorenheit sich als Initiator für einen neuen Schwung der deutschen Optikindustrie zu präsentieren, auf deutsche Fertigung zu verweisen mit dem "angeblichen" Ziel eine Industrieader mit einstigen Mitarbeitern wiederbeleben zu wollen und zu guter Letzt alle rechtlichen Niechen auszureizen um ein Made in Germany Aufdruck einarbeiten zu lassen.

  8. 9 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  9. #46
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Danke Bastl,
    mir kam das "Figmentum" doch gleich so bekannt vor ...

    Stellen sich eigentlich nur noch die Fragen
    - warum haben sie es so häßlich gemacht? Das chinesische Original ist doch eigentlich ganz schick.
    - wie kommt man von 2/80 auf 1.8/80? Verar...ung oder ein bißchen aufgebohrt? Aber man sieht ja auch am Trioplan 2.8/100mm, welches "kreative Potenzial" entsteht, wenn man die Lichtstärke überreizt.

    Die Frage nach der Preisgestaltung verkneife ich mir, dazu fehlen mir die Worte.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  10. #47
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Stellen sich eigentlich nur noch die Fragen
    - warum haben sie es so häßlich gemacht? Das chinesische Original ist doch eigentlich ganz schick.
    Ganz einfach: Das der Schwindel nicht gleich auffliegt! Wahrscheinlich wird man zum Veröffentlichungstermin einen komplett neu designten Tubus präsentieren. Das Herzstück wird aber das selbe bleiben. (Optische Einheit - Mitteltubus) Das Mitakon ist auch komplett in Silber erhältlich, "man lies" also einfach ein neues Farbschema herstellen von einem fertig konstruierten Modell. Wahrscheinlich war man einfach zu langsam und rechnete gar nicht damit das unter Mitakon schon ein anderer Vertrieb bei Zhong Yi eingekauft hatte.
    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    - wie kommt man von 2/80 auf 1.8/80? Verar...ung oder ein bißchen aufgebohrt?
    von 2/85 auf 1,8/80.
    Ich denke das das Repertua von Zhong Yi noch viel umfassender ist als das was man auf der Seite zur Schau stellt. Wenn man als Unternehmer nach China kommt und mit den Herstellern direkt am Platz sitzt bekommt man einen Katalog vorgelegt mit tausenden Variationsmöglichkeiten. Die Modifikation einer bestehenden Rechnung ist für einen Produzenten dieser Größe gar kein Problem.

    Warum also der Aufwand eine Abänderung überhaupt vorzunehmen: ebenfalls genau aus dem obrigen Grund - Das der Schwindel nicht gleich auffliegt!

  11. #48
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    also mit mir hat der gute Mensch am Stand heute ganz offen gesprochen - es sind Objektive, deren mechanische Toleranzen hier überprüft, Gehäuse-Oberflächen veredelt, Fehler beseitig, neu gefettet und gut justiert werden - man kauft quasi das schönere Outfit und die Sicherheit, dass man nicht 3 mal umtauschen muss, bis man ein scharfes Objektiv erhält. Das ist schon mal das Geld wert, ob es das jedem einzelnen wert ist, muss jeder für sich entscheiden
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomas56 :


  13. #49
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich glaube das Kartenhaus fällt immer weiter zusammen!

    Vielleicht gesteht uns Hakan Keser (Senior Manager PR & MarCom Globell B.V.) nach der Photokina das alles nur getürkt war?
    --- Uwe ---
    NEX 5R und ein Schrank voller Altglas

  14. #50
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    412
    Danke abgeben
    500
    Erhielt 395 Danke für 169 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    also mit mir hat der gute Mensch am Stand heute ganz offen gesprochen - es sind Objektive, deren mechanische Toleranzen hier überprüft, Gehäuse-Oberflächen veredelt, Fehler beseitig, neu gefettet und gut justiert werden -
    ahhh ja....

    dafür ist der Preis aber sportlich


    Wo ist denn "hier" ?
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

Seite 5 von 48 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik 1.8/50 "Made in Germany" 1990 M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 06:29
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •