So, ich habe mich heute Morgen mal in den Garten gestellt und den Wind in den Bäumen aufgenommen.
Danach im Wohnzimmer meine Kids.
Mit folgendem ersten Ergebnis:
- Es lassen sich im Film-Modus folgende Einstellung per Quick-Menu verändern: HD/Full HD, Weißabgleich, Filmsimulationsmodi und Displayhelligkeit. Das finde ich schonmal ziemlich praktisch.
- Die Auflösung bei Full-HD ist beeindruckend und es ruckelt beim Abspielen per HDMI am HDTV nichts. Aber das ist ja wohl Standard.
- Bei starkem Wind (WS 7 bis 8) wie heute Morgen, sind die Windgeräusche des internen Mikros unüberhörbar, die Empfindlichkeit lässt sich aber einstellen.
- Mit dem 1.4/35, das ich eben drauf hatte, fokussiert die Kamera immer automatisch nach (egal ob AF-C oder AF-S gewählt ist).
- Der AF beim Filmen schaffte das (in der genutzten Standard-Einstellung) draußen recht gut - ein wenig langsam zwar - aber brauchbar, drinnen bei wenig Licht hatte er große Schwierigkeiten, auf meine Tochter scharf zu stellen. Man müsste mal probieren, ob (so wie beim Fotografieren) eine andere AF-Einstellung Abhilfe bringt, falls das möglich ist.
- Ich würde also offen gesagt wohl ein manuelles Objektiv für's Filmen bevorzugen.
Ich denke insgesamt hat Fuji die X-E1 eher für's Fotografieren entworfen und HD-Filme sind nur Beiwerk.
Mir ist das egal, aber ein "Filmer" sollte also unbedingt die Kamera vorher im Filmmodus ausprobieren - perfekt scheint sie mir nicht zu sein!