Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Zeiss 1.4/50 Planar T* Umbau auf EF

  1. #41
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Boah der messschieber verutscht mir und verkratzt den Ring.
    Der Ring scheint bombenfest zusein. Ich habe auch schon versucht das Bajonett abzuschrauben um besser an den Ring zu kommen, aber auch da sind die Schrauben so fest, das ein rausdrehen nicht möglich ist.
    Ich fürchte ernsthaft um das schöne Stück … nicht auszudenken, wenn es auch noch einmal einen Käufer finden soll, zerkratzt, verbastelt, verpilzt, besser gleich wegschmeißen … nein.

    Bitte schicke das Objektiv zu einem Profi.

  2. #42
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke es wäre besser, Du läßt da nen Fachmann ran - sonst beisst Du Dich wenn Du eine Linse ruiniert hast gepflegt in den Allerwertesten. Ob nun Olbricht oder eine andere Werkstatt, Verweise gibt's im Forum reichlich, machen das mit entsprechendem Fachwissen und Du hast danach ein funktional neuwertiges Objektiv - und kein Anschauungsobjekt. Für erste Versuche ist das Teil definitiv zu schade!

    Jörg

  3. #43
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ja ihr habt wohl Recht. Ich würde bestimmt danach nicht ein Auge zudrücken können.
    Vorallem ist an dem Planar sonst alles Top. Fokusierung sehr weich. Blende in einem hevorragenden Zustand. Optisch auch.
    Da wird sich das wohl lohnen. Hoffe das die reinigung unter 50€ bleibt.
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  4. #44
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Da wird sich das wohl lohnen. Hoffe das die reinigung unter 50€ bleibt.
    Bei Olbrich meist sogar deutlich darunter.

  5. #45
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Und selbst wenn es etwas teurer wird. Die Linse ist das wert!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #46
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard C/Y Zeiss Planar 1,4/50mm an Canon 5DMkII

    Ich verwende mein 1,4/50mm Planar mit einem C/Y-EOS Adapter an meiner Canon 5DMkII. Da die hinteres Objektivfassung des Objektivs (und auch andere CZ-Gläser) mit dem Kameraspiegel touchierte, musste am Objektiv etwas abgeändert werden. Ferner habe ich mir den Kameraspiegel kürzen lassen. Also ich würde an einem Objektiv selbst nicht machen wollen, auch weil ich nicht das spezielle Werkzeug habe noch dazu die Erfahrung habe und das ich die Reparatur dann auf einem entsprechenden Messgerät auf eine präzise Genauigkeit selbst nicht justieren kann. Das möchte ich gerne einem versierten Reparateur überlassen. Da zu sparen ist für mich nicht sinnvoll! Aber es mag ja auch Leute zu geben, die sowas können!

  7. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Boah der messschieber verutscht mir und verkratzt den Ring.
    Der Ring scheint bombenfest zusein. Ich habe auch schon versucht das Bajonett abzuschrauben um besser an den Ring zu kommen, aber auch da sind die Schrauben so fest, das ein rausdrehen nicht möglich ist.
    Dann ab zu Olbrich damit... Wenn Du noch nichtmal die Bajonettschrauben runterbekommst, sind die vermutlich ziemlich "festgerottet".. bevor Du nun irgendwelche Gewinde "vergnaddelst".. laß den Profi ran.. da gibt es einige Tricks, mit denen man das locker bekommt, aber das ist definitiv nix für Anfänger.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #48
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe soeben von Olbrich folgende Nachricht bekommen, nachdem ich mein Planar bei denen eingeschickt habe:

    Ihr Objektiv ist eingegangen.Leider haben wir keine guten Nachrichten.Die letzte Linse des Objektives ist leider nicht mit einem Vorschraubring befestigt ,sondern fest in die Hinterfassung eingefasst.Da auch die Linse dahinter von der Gegenseite eingefasst ist, muß die Fassung zerstört werden um an die Rückseite der Hinterlinse zu kommen.Diese Reparatur können wir mangels neuer Hinterfassung nicht machen,außerdem besteht die Möglichkeit,daß die Linsen beim Außfassen springen können.Sie erhalten Ihr Objektiv in den nächsten Tagen zurück.

    Ich bin völlig enttäuscht von Olbrich :(
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  9. #49
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe soeben von Olbrich folgende Nachricht bekommen, nachdem ich mein Planar bei denen eingeschickt habe:

    Ihr Objektiv ist eingegangen.Leider haben wir keine guten Nachrichten.Die letzte Linse des Objektives ist leider nicht mit einem Vorschraubring befestigt ,sondern fest in die Hinterfassung eingefasst.Da auch die Linse dahinter von der Gegenseite eingefasst ist, muß die Fassung zerstört werden um an die Rückseite der Hinterlinse zu kommen.Diese Reparatur können wir mangels neuer Hinterfassung nicht machen,außerdem besteht die Möglichkeit,daß die Linsen beim Außfassen springen können.Sie erhalten Ihr Objektiv in den nächsten Tagen zurück.

    Ich bin völlig enttäuscht von Olbrich :(

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Wie kannst du von einem Reparaturbetrieb enttäuscht sein, der sagt: "sorry, können wir nicht", anstatt zu pfuschen?
    Versuche es dann bitte mal mit Zeiss direkt.

  10. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    ...besteht die Möglichkeit,daß die Linsen beim Außfassen springen können.Sie erhalten Ihr Objektiv in den nächsten Tagen zurück.

    Ich bin völlig enttäuscht von Olbrich :(
    Häh?

    Wieso enttäuscht? Es gibt eben auch Dinge, die lassen sich nicht wieder richten.. damit muss man leben. Und Olbrich geht sehr gewissenhaft mit der Situation um.
    Was sollten die sonst denn machen nach Deiner Ansicht.. eine neue Fassung "herbeizaubern"?

    Das Wagnis auf sich nehmen, von Dir bei einer Zerstörung der Linse in Haftung genommen zu werden..

    Was also enttäuscht Dich an Olbrich? Ein wenig mehr Objektivität wäre hier wünschenswert.

    Olbrich hat sich immer als hervorragende Adresse in unserem Forum herausgestellt und Massen an Objektiven für uns gerichtet. Aufgrund einer klaren Ansage, etwas nicht reparieren zu können nun eine Enttäuschung über Olbrich zu formulieren, weiß nicht.. dann könntest Du genaus ungerecht dahergehen und Deine Enttäuschung über Zeiss kundtun, wie man denn bitte zwei Linsen in der Art einfassen kann.

    Oder den Vorbesitzer, der das ja alles hätte wissen müssen und sein Objektiv entsprechend lagern..

    Nein, schuld ist hier keiner und es gibt überhaupt keinen Grund, in seinem Frust nun irgendeinem eine persönliche Schuld zuweisen zu wollen oder einer Enttäuschung ausdruck zu verleihen, die eigentlich nur Frust über die nicht reparierbarkeit eines Objektivs wiederspiegelt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hasselblad Zeiss Planar T* 3,5/100 CFi
    Von fotovs im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 16:35
  2. Carl Zeiss Planar T* 1.4/85 ZE
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 12:53
  3. Carl Zeiss s-planar f4-32
    Von F3Cees im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 20:43
  4. Carl Zeiss Planar 1,7/50 T*
    Von wrmulf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •