Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Filmt ihr auch?

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Filmt ihr auch?

Hallo Heiko,Du hast es ja jetzt ganz gut noch weiter ausgeführt was ich angedacht hatte.Bewegungsabläufe und natürlich nicht nur sie,wurden bei uns von Regisseur u.Kameramann sogar mental ausgearbeitet und sich gegenseitig 'vorgespielt' bzw.eigene Intention verdeutlicht.Klar es sieht bescheuert aus, würde man dies für sich allein auf der Straße machen.Sinnvoll ist es allerdings immer,den ganzen Ablauf sich "mental",also vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen> Anfang/Ende,Geschwindigkeit und Gesamtdynamik und was einem noch so einfällt.
    Einhändiges Zoomen, mit angeschlossenem/integriertem Schärfe stellen, ging meiner Erinnerung nach, auch nur bei den großen Studio Kameras;etwa wie >Motorradlenker (lenken und gleichzeitig.Gas geben)
    Es wird hier aber zu viel an unterschiedlichen Information wenn immer was neues jetzt hinzu kommt,bzw.unterschiedliches diskutiert wird.

PS.: Die Idee das Stativ so zu verwenden ist schon mal gar nicht schlecht.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Das wird ja ein richtig professionelles Thema..freut mich
    Mal eine Frage am Rande, da wir ja grad bei Optiken sind:
    Man hat ja auch beim Filmen die Möglichkeit mit Tiefenschärfe zu spielen um freizustellen, oder? Also ist doch Ein Zoom mit f2.8 schonmal ein ganz guter Ansatz, oder reicht das zum freistellen beim Filmen eh nicht aus? (Sorry für die evtl dumme Frage, aber ich weiß nicht, ob man da zwischen Fotografie und Filmerei Unterschiede machen muss)

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Der (Phasen-) AF beim Filmen funktionert nur bei Sonys SLT - Modellen, bei DSLRs kann man zwar über den Kontrast fokussieren, wenn man filmt und der Spiegel oben ist, aber das dauert bis zu 5 Sekunden, da pumpt sich die Elektronik Richtung Schärfe.
    Wenn der Spiegel hochklappt, bekommen die AF-Sensore keine Information mehr. Daher geht es nicht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Zitat Zitat von Angua78 Beitrag anzeigen
    @MCH
    Das Sigma eignet sich hervorragend zum filmen, aber das Objektiv alleine macht wie beim fotografieren auch noch keine guten Bilder. Nimm erstmal das Objektiv das du am besten kennst und filme einfach mal diverse Dinge in deiner Umgebung. Die meisten "Testvideos" zeigen tropfende Wasserhähne, spielende Kinder und rennende Hunde.
    Generell würde ich bei jeder Linse nach Beispielvideos suchen (einfach die Bezeichnung in den gängigen Videoplattformen, am besten bei vimeo, eingeben und sehen wie die Videos bei guten und bei schlechteren Kameraleuten aussehen) und auf Moiré und unscharfe Ränder achten. Ersteres ist fast nicht zu vermeiden, tritt aber bei manchen (v.a. scharfen) Objektiven besonders stark auf. Letzteres nervt in gleichen Maße wie Superweitwinkelobjektive. :redeye:
    Ich habe bei meiner 550D direkt nach dem Kauf alle Automatiken abgestellt, sobald ich "Record" drücke passiert da nix mehr was ich nicht möchte - auch der ISO nicht, sofern der sich überhaupt ändern würde.

Viele Grüße,
    Sonja
    Sehr gute Ratschläge. Vielen dank, Sonja!

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Moin,
    bei den alten manuellen Objektiven funktioniert der AF natürlich nicht. Aber ich finde, darin besteht gerade der Reiz, daß man manuell fokussiert, nämlich das Motiv was man in einer Szene gern im Fokus haben möchte.
    Fall Du dieses Sigma 1:1,4/30 mm besitzen solltest, würde ich das ausprobieren - kostet ja nix.......
    Gruss Fraenzel
    Naja, die alten Objektive kann man sich doch nur gebraucht kaufen. Soll heissen, wenn etwas kaputt geht, bleibe ich auf den Kosten sitzen, und die Frage ist auch, ob das Objektiv überhaupt repariert werden kann.

Und jo, das Sigma 30/1.4 habe ich, aber meine derzeitige Kamera kann kein Video. Wollte mir eigentlich eine neue DSLR zu Weihnachten schenken. Mal sehen ob ich flüssig bin.

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Der (Phasen-) AF beim Filmen funktionert nur bei Sonys SLT - Modellen, bei DSLRs kann man zwar über den Kontrast fokussieren, wenn man filmt und der Spiegel oben ist, aber das dauert bis zu 5 Sekunden, da pumpt sich die Elektronik Richtung Schärfe.
    Wenn der Spiegel hochklappt, bekommen die AF-Sensore keine Information mehr. Daher geht es nicht.
    Ich hatte den Eindruck, dass nicht mal Contrast-AF ginge, weil der Sensor ständig ausgelesen wird, und daher keine Zeit hat.

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Doch, die EOS 500D kann filmen und fokussieren, aber dieses Pumpen macht sich nicht gut.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Doch, die EOS 500D kann filmen und fokussieren, aber dieses Pumpen macht sich nicht gut.
    Also AF ist nur auf dem Papier vorhanden, in der Praxis aber zu nichts zu gebrauchen? Ist der AF nur langsam, oder gibt es auch andere Nachteile?

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Ich denke eher hier geht es um das "Wie". Der AF sollte ja beim Filmen sitzen..schnell und sofort.
    Es ist ja nun doch das ein oder andere Mal so, dass der AF nicht gleich trifft..das würde ich dann als Pumpen bezeichnen.
    Wobei das sicherlich auch vom Objektiv abhängig ist.

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Also AF ist nur auf dem Papier vorhanden, in der Praxis aber zu nichts zu gebrauchen? Ist der AF nur langsam, oder gibt es auch andere Nachteile?
    Wenn der Spiegel einer DSLR hochklappt, dann kann die Kamera die Schärfe auch über den Sensor bestimmen. Das nennt man Kontrastautofokus. Dabei verschiebt die Kamera den Fokus nach vor und zurück und pendelt sich dann bei der besten Kontrastleistung ein. Dadurch kommt es zum Pumpen.
    Dieses Pumpen stört beim Filmen, oder es soll lt. einiger Meinungen hier, gar nicht möglich sein, während des Filmens zu fokussieren.

Ich bin daher von Canon auf Sony umgestiegen. Sony hat 2 Systeme, die Filmen und fokussieren können, mit dem APS -C Sensor. Das ist mir ja wichtig. Der große Sensor und die Möglichkeit, mit den Fotoobjektiven filmen zu können.
    Das eine System ist das Nex-System, das andere das SLT - System.
    Beide fokussieren beim Filmen permanent und mehr oder weniger dezent. Bei der A55 SLT springt der Fokus oft zu schnell hin und her. Die A77 soll besser sein. Bei den Nexen mit dem SEL 18-55 geht es aber gut und geschmeidig. Sehr gerne nehme ich das SEL 2,8/16mm, denn gerade für die Übersicht ist diese Brennweite (24mm Kleinbild) sehr empfehlenswert.

Weihnachtsmärkt in der Nacht kann man mit der Nex und dem 16mm bei f2,8 nahezu rauschfrei filmen. Hier erreicht man Profikameraniveau.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

während des Filmens zu fokussieren.
    *mit dem Autofokus

..duck und weg..

Heiko
    Gast

Standard

Bei der 7D geht kein AF im laufenden Videobetrieb - gab da zumindestens noch keinen bemerkt. Allenfalls kann ich vor dem Starten der Aufnahme via LiveView fokussieren.
    Gesendet von meinem Windows Phone mit Board Express.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte