Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 113

Thema: "Leica-Feeling" für Sparsame

  1. #41
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    http://rick_oleson.tripod.com/index-165.html

    Hab ich schon einmal versucht. Man bewegt damit eben nur ein bild in der Mitte des Suchers umher, ohne einen Vergleich zu haben wenn es richtig liegt. Bei horizontalen Objektiken ein Graus.

    War so ziemlich das dümmste, dass ich meiner Zorki angetan habe.
    Dann hast du das Quadrat vermutlich zu groß gemacht. Bei mir hat es super funktioniert (egal ob an der Hi-Matic, der Olympus, der FED...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #42
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Zorki 6 hat all das und einen Schnellspannaufzug.
    Zorki 6 ist endlich da, ich konnte direkt vergleichen.

    Der Sucher der Zorki 3 und 4 ist größer, heller und hat eine deutlich größere Wiedergabe, etwa 110% Vergrößerung im Vergleich zu etwa 70% Verkleinerung bei der Zorki 6. Zusätzlich gibt es bei Zorki 3 und 4 noch die Zeiten 1/1000 und lange Zeiten bis herunter zu 1 Sek.

    Dafür ist bei der Zorki 6 die Messbasis ungeheuer breit, schön für präzises Scharfstellen. Und die anderen Vorteile ("normale" Filmklappe, Schnellaufzug) sind auch nicht ohne.

    Also, man kann alle haben

    Meine leiseste ist übrigens die Fed 2, super Mechanik!
    Geändert von praktinafan (22.06.2009 um 13:14 Uhr)

  3. #43
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Also, man kann alle haben
    Apropos "Leica-Feeling" für Sparsame:
    ich hab noch mal addiert: sechs "Russen" bekam ich zum Preis einer orig. Schraubleica .
    Nur, bei den Zorkis war jedes mal auch ein Objektiv (von 1.5/50 bis 2.8/35) dabei, bei den von mir beäugten Leica-Angeboten – nix. Das geht dann noch extra

    Noch was: vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber die Russen funktionieren 1a!

  4. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Aber weißt Du was passiert, wenn Du mal eine M3 und aufwärts in der Hand zum Foten hattest?

    Kleine Wette gefällig?

    Du kaufst Dir noch 8 Russen Schraub-Leicas, dann verkaufst Du alle 14 Zorkis mitsamt den Objektiven und hast dann auch noch ein Summicron oder Elmarit - Objektiv zur Schraubleica.

    Dies nennt man dann "Ratenkauf"...
    Ich persönlich spare dann lieber etwas länger und kauf mir gleich eine richtige Kamera..

    LG
    Henry

    Upss... und nicht traurig sein, aber eine Leica ist etwas, das Du nicht mal im Ansatz mit den Zorkis in Verbindung bringen kannst. Nicht mal das hier genannte "Feeling"..

    Ich hatte hier mal einige "Leica- Nachbauten" vom Flohmarkt... sorry, aber das Original ist nunmal was ganz anderes..
    Die Teile, insbesondere die "Fakes" der alten Wehrmacht Leicas aus russischer Produktion mit dem versenkbaren 5cm Elmar sind absoluter
    Blödsinn. Aber inzwischen wird so ein Mist auch schon teuer gehandelt.. lachlaut.

  5. #45
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Voll daneben. Wer redet hier von Flohmarktware? Und eine M3 ist was anderes als eine Schraubleica. Also neee, selber lach ...

  6. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Voll daneben. Wer redet hier von Flohmarktware? Und eine M3 ist was anderes als eine Schraubleica. Also neee, selber lach ...
    Das ist mir wohl bewußt.. nicht umsonst habe ich die russischen Nachbauten erwähnt. Das sind doch wohl Schraubleicas ...

    Und eine Zorki, ist letztlich nichts, was im Ansatz auch nur irgendetwas wie Leica - Feeling aufkommen lassen kann, wenn man jemals mit Leicas fotografiert hat. Dies und nichts anderes ist gemeint.

    Nimm einmal eine Leica in die Hand, ich spreche nicht von den alten Schraubleicas, die sind ebenso öde..
    Leica III und Leica IIIf sind vermutlich die Kameras, die Du meinst, weil das Leica Feeling an den Zorkis festgemacht wurde.

    Diese Kameras sind Sammlerobjekte und die Vorgänger, also die Leica I und insbesondere die Ur-Leica inzwischen unbezahlbar..
    Aber das sind historische Werte, die mit dem von Dir benutzten Terminus
    "Leica-Feeling" so viel zu tun haben, wie eine Kuh mit dem Tanz auf dem Seil.

    Insofern kann es bei der Nutzung des Terminus "Leica-Feeling" nur um höher anzusiedelnde Kameras gehen. Eine Zorki ist kein "Leica Feeling für Sparsame" sondern schlicht ein Witz.

    Ab einer Leica 3 oder noch besser ab der M3 kannst Du von einem "Leica Feeling" reden, weil hier ernsthaft eine neue Ära der Fotografie mit Messuchern eingeläutet wurde, die ihren Ruf bis heute hat und damit das "zeitüberdauernde Leica Feeling" ausmacht.

    Eine Leica II oder III ist an sich eine Kamera, die dieses "Feeling" überhaupt nicht vermittelt.

    LG
    Henry

  7. #47
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Henry. Lies mein Eingangsposting und komm wieder runter.

  8. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Ok, ich komme wieder runter...

    Für mich sind diese Kameras nicht das, was das "Leica-Feeling" ausmacht.
    Es sind oft einfach nur schlecht gemachte russische Plagiate einer damals weltweit führenden
    Kameramarke.

    Wobei das, was hier als "Leica-Feeling" bezeichnet wird, mit dem wenig zu tun hat. Wenn eine Leica in die Hand genommen wird, dann spürst Du, spätestens ab der M-Serie halt, was es ausmacht. Es ist gediegene Präzision, die Leitz zum anerkanntesten Hersteller kameratechnischer Feinmechanik gemacht hat. Leica ist auch heute noch die Nummer eins, was die feinmechanische Präzision in der Verarbeitung angeht.
    Es ist die oberste Handlungsprämisse dieser Firma im Objektiv und Kamerabau !!

    Sorry, aber sowas auch nur im Ansatz mit dem "Russen-Geklöter" an Schrauben und Zahnrädern in Zusammenhang zu bringen, läßt sich mir die Nackenhaare einfach nach oben stehen.

    Und Leica Feeling bedeutet letztlich nicht nur irgendeine Messucher - Kamera mit Objektiv-Wechselfassung in der Hand zu haben.

    Enstschuldigung, wenn ich da etwas ausfallend geworden sein sollte..

    LG
    Henry

  9. #49
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    Wie ich schrieb: Leica-Feeling von vor 70 Jahren. Aber das hast du entweder bewusst oder unbewusst überlesen schon sind wir in einer komischen Ecke, Henry.

    Mit den Russen-Kameras kann man sehr wohl foten, gediegen aber sicher nicht. Wer’s braucht ...

    BTW weiße Kameras in limitierter Auflage für extra Preise oder irgend ein Safari-Lack machen wirklich keine besseren Bilder. Aber auch das ist Leica-Feeling, und das suche ich nicht.

    Klar ist, und da gebe ich dir vollkommen recht, Henry: mit einer "M"-Leica hat das von mir beschriebene Leica Feeling - von vor 70 Jahren - so wenig zu tun wie eine Leica III mit einer M.

    Können wir uns darauf einigen: du hast dein Feeling - ich meins? Ich lass’ dir deines und du mir meins?

  10. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: "Leica-Feeling" für Sparsame

    NOP

    Und der "Spinnkram" mit Safari - Edition und "Heideldeidel- limitierter Auflage" zur Geldschneiderei geht mir auch auf den "Sa.../Senkel"..
    Aber was sollen die machen, überrannt vom "Massenmarkt" ... als sich als Wertanlage zu etablieren?
    Ändert aber nichts an der absoluten Qualität in den Bereichen.... und wird weiterhin seine Liebhaber finden und behalten..weil gut!

    LG
    Henry

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Leica" Kamera zum Vorführen oder als Bedienungsanleitung?
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 17:00
  2. Gesucht: Adapter Fujica-X auf Leica LM oder anderes "gängiges"
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 17:00
  3. "Kleiner Test": Leica Summicron-R 2.0/50mm (3-Cam)
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:38
  4. Leica X Vario (die "Mini M") -- Test!
    Von LucisPictor im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 11:13
  5. Ich bin sicher, das verkaufen sie auch... (Leica "Mini M")
    Von LucisPictor im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 20:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •