Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 136

Thema: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das dann die Belichtungsreihe passt, wundert mich wirklich.
    Hab genauso gestaunt. Die haben vermutlich die Blende anders konstruiert um diesem Problem zu begegnen..
    Aber es haut hin.

    LG
    Henry

  2. #42
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Heute kam nun die im Link von Urmelchen gezeigte Sonnenblende bei mir an.
    Ich hatte das Objektiv gebraucht erworben. Leider war das Original abhanden gekommen.

    Die Streulichtblende wird per Aussenbajonett genau wie von Canon gewohnt angesetzt.

    Bei diesem Objektiv und seiner Streulichtblende ist das alles sehr wackelig.
    Zwar funktioniert es, aber schon die kleinste Gegenbewegung läßt das Teil aus der Arretierung "flutschen" und der Halt ist dahin. Das ist ziemlich "bescheiden" gemacht für ein Objektiv mit derart guten Qualitäten.

    Hier muss unbedingt etwas anderes her. Das Original hatte ich mir besorgt, um es für einen eventuellen Wiederverkauf vollständig zu haben. Da ich das Objektiv jedoch behalten werde, gucke ich mich mal nach einer "solideren" Streuli - Blende um. Am Besten eine aus Metall mit einem Einschraubgewinde für 72mm Filtergewinde. Die Streulichtblende erweitert sich auf 85mm und besitzt ab Filtergewinde eine Tiefen von 35mm.

    Welcher Hersteller baut Metallblenden die sich in 72mm Filtergewinde einschrauben lassen, einen Durchmesser von 85mm und eine Tiefen von 35mm aufweisen... hat da jemand einen Tipp?

    So ist mir das zu flunschig...

    LG
    Henry

    So sieht das Samyang nun aus. ... Chic anzusehen an der 5D wie ich finde. Passt optisch zu ihr. Endlich mal wieder ein Objektiv, das nicht lächerlich an ihr aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #43
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Ich habe von phototools über ebay eine Gummiblende für 68 mm erworben. Die kann man 2-stufig ausklappen. Ob es die auch für 72mm gibt, ich weiß es nicht. Ich mag die Dinger gern, denn sie sind immer drauf und auch ein guter Schutz.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe von phototools über ebay eine Gummiblende für 68 mm erworben. Die kann man 2-stufig ausklappen. Ob es die auch für 72mm gibt, ich weiß es nicht. Ich mag die Dinger gern, denn sie sind immer drauf und auch ein guter Schutz.
    Jepp, ich mag die Dinger als Schutz neben ihrer Funktion auch lieber denn die UV Filter, die sich viele vorschrauben, schwächen immer die optische Leistung.

    Dabei mag ich allerdings die Gummiteile nicht so wirklich, denn die verhindern manchmal dadurch das sie nachgeben eben genau den Schutz der Frontlinse.
    Ein überstehender, starrer Tubus ist mir tausend mal lieber. Gummi drückt sich ein, Metall deformiert nur bei harten Schlägen und da bin ich dann eher bereit, mir eine neue Sonnenblende statt einer beschädigten Frontlinse zu kaufen, oder diese Metallsonnenblende wieder "auszubeulen". Die Metallblenden haben sich in manch ruppigen Situationen mehr als bezahlt gemacht. Wäre bei einigen "ruppigen" Aktionen nur eine Gummiblende davor gewesen... das Objektiv wäre hin gewesen. Danach hatte ich zwar eine verbeulte Streulichtblende, aber die hab ich dann wieder zurechtgebogen. Wäre es nicht Metall gewesen, wäre die Frontlinse unweigerlich verloren gewesen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.08.2009 um 20:12 Uhr)

  5. #45
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Konnte am Freitag mal Henrys 1.4/85 ausprobieren.
    Fühlt sich gut an, nicht ganz so luxuriös wie ein Zeiss aber sehr solide und ist leichter als ich erwartet hatte.

    Aber die Aufnahmen, die haben mich umgehauen. Portraits mit einer 85er bei f1.4 sind schon was Besonderes. Diese Linse zeichnet die Wimpern knackscharf und die Ohren sind schon im schönen Bokeh verschwunden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Konnte am Freitag mal Henrys 1.4/85 ausprobieren.
    Fühlt sich gut an, nicht ganz so luxuriös wie ein Zeiss aber sehr solide und ist leichter als ich erwartet hatte.

    Aber die Aufnahmen, die haben mich umgehauen. Portraits mit einer 85er bei f1.4 sind schon was Besonderes. Diese Linse zeichnet die Wimpern knackscharf und die Ohren sind schon im schönen Bokeh verschwunden.

    Hähä, das wußte ich, das der erste Kommentar von Dir garantiert dem Samyang gilt...

    Das ist ein absolutes Ausnahme-Objektiv.. ich stand genauso ungläubig vor dem ersten Bild mit dem Teil und dachte.. das gibt es gar nicht !!!

    Aber es ist wahr. Mehr geht für den Preis absolut nicht. Und selbst wenn es 500 Euro kosten würde.. ich würde es nochmals bestellen. Es ist so gnadenlos gut für Portraits..

    Freut mich, das Du meine Einschätzung vorbehaltlos bestätigen kannst.

    LG
    Henry

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #47
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Ich bin mal so frei und zeige ein Bild, das ich mit dem Samyang 1.4/85 an der 40D gemacht habe.

    Original, verkleinert & 100% Crop

    Und da is' nix bearbeitet. Nur Standard-RAW-Entwicklung!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #48
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Sehr gut! Nur schade, dass man dieses "Gold"-Produkt-"Design" kaufen muss ....

  11. #49
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Hallo Carsten,

    ich bin dann auch mal so frei und zeige, was das Samyang offen an Schwächen des verwendeten Rasierapparates aufzeigt...

    Erstmal ein Portrait, offen 1.4 an der EOS 5D und danach der Crop aus der
    Kinnpartie.. Schärfe auf 2 in DPP gemäß Profil, RAW direkt nach jpg im DPP gewandelt



    Hier der Crop.. alles völlig unbearbeitet, nur zurechtgeschnitten..



    Also das Barthärchen musst Du noch "erwischen".. da versagt selbst der Rasierspiegel und das eigene Auge...

    Im Ernst, die Leistung des Samyang ist phantastisch.

    LG
    Henry

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #50
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Oops. Musste an dem Morgen schnell gehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samyang XP 1.2/85mm - Test
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 14:14
  2. Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?
    Von hinnerker im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 18:22
  3. Walimex/Samyang 85mm/1.4
    Von tho im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •