Seite 444 von 508 ErsteErste ... 344394434442443444445446454494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.431 bis 4.440 von 5077

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,
    ...
    Das trifft durch die Bank alle westdeutschen Anbieter, dass auch heute noch Schneider und ISCO Göttingen Kinooptik herstellen, dürften die Wenigsten wissen. Einzelne Objektive halte ich für technisch wegweisend, ich nenne die Schneider Variogone und auch das ENNA-Zoom (und das Pendant von Kilfitt, München), das meiste ist technisch nicht sehr herausragend, da nach dem Krieg kaum etwas neues entwickelt wurde.
    ...
    Im Grunde ist es schade, dass sich in einem Technologieland wie Deutschland keine Möglichkeit fand, eine tragfähige optische Industrie auch für den Breitenmarkt zu etablieren, wenn man Leica, die immer ihren eigenen High-End-Sonderweg ging, außen vor läßt, die aber auch üble Krisenzeiten durchmachen mußten, es aber geschafft haben, den Dreh zu kriegen. In die Ecke paßt vielleicht auch Schneider im Mittelformat-Markt, das war es dann aber.

LG
    Jörg
    Das Voigtländer Zoomar war ja der Überlieferung nach die erste Gummilinse für die Standbildfotografie (Bessamatic/Ultramatic später auch M42), in USA gerechnet, in Deutschland gefertigt.
    Das Enna Vario (M42 und div. andere) ist dem Beipackzettel nach die erste in Deutschland gerechnete Gummilinse für die Standbildfotografie.
    Die Variogone (div. Fassungen) habe ich erst später auf dem Schirm, ebenso Vario-Sonnare zur Contarex.

Leitz/Leica und Zeiss waren im Vergleich zu den Japanern eher "etwas zurückhaltend" bei optischen Superlativen (Lichtstarke WW oder Tele, gerade mal das Noctilux sticht hervor).
    Auch bei der kürzesten Einstellentfernung war man immer "zaghaft" (um nicht den Bereich der besten Korrektion zu verlassen).
    Da war man in Jena bei der kürzesten Einstellentfernung meist mutiger, ein Tessar 2,8/50 ist aber auch nicht so maßstabsempfindlich wie ein 1,4/50 (jaja, später 1,8/50 aus Jena auch recht nah). In Jena war man WIMRE auch mit dem 2,8/180 für 6x6 schon da, als man in Oberkochen noch 4/150 köchelte.

Auch beim Biometar 2,8/80 für 6x6 war man in den 50ern weiter als in Oberkochen mit dem Tessar 2,8/80, Planar und Xenotar kamen später, können sich aber gut sehen lassen.

Für die diversen Standorte der Foto- und Optik-Industrie in diesem unseren Lande hat schon so mancher mal eine Liste erstellt (teilweise mit massiver Hilfe anderer Forenten und dann das Ergebnis als seine Arbeit verkauft).

Die Kerze mit dem Schnittbildindikator brennt bei AF an zwei Stellen:
    - Präzise Montage in der Kamera (muß man hinkriegen, sollte aber beherrschbar sein, konnte man vorher ja auch)
    - Wiederholgenauigkeit des Autofokus (Mängel kaschiert man gern indem man keinen Schnittbildindikator spendiert, für die "Mattscheibe" ist es immernoch gut genug)

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 704 Danke für 352 Beiträge

Standard

Hallo,

was mich da nervt - bei der F1 konnte man die Scheiben genau so einfach wechseln wie bei der EOS 1 - aber da war der Aufbau noch anders.

Offenbar wurde bei der EOS generell auf die visuelle Nutzbarkeit nicht so viel Wert gelegt, nimmt man eine T90 und eine EOS 1 dann ist die Diskrepanz zwischen den beiden schon heftig.

Die T90 und auch die F1n hatte einen Schnittbildindikator, der sehr hell und gut erkennbar ist, dagegen ist die Wechselscheibe der 1er ein glatter Jammer.

Klar, die EOS sind für EF-Objektive gemacht und haben noch den Schalter im Bajonett, den mal bei Fremdobjektiven die man adaptiert noch mit Papier festlegen muss, wenn man den Fokus-Assist nutzen will, ich möchte mal den sehen, der mit einer EOS am Balgengerät arbeitet und manuell fokussieren will, wenn er keine Fokus-Peaking hat...

Das haben andere Hersteller besser im Griff gehabt. Die neuen Kameras können Fokus Peaking, da ist die Sache nicht mehr Thema, bei den Spiegellosen sowieso, aber da wurden in der Zwischenzeit schon Jahre verschenkt, die Konkurrenz hat's gedankt.

LG
    Jörg

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.703
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Ich habe eine Fuji 801 seit Mitte der 70er Jahre und die hat eine Einstellscheibe mit Schnittbild und M42.
    Immer wenn ich aus Zwischenringen und Vergrößerungsoptiken oder Softlinsen etwas bastle kommt dieses Teil zuerst an meine 801 um die Einstellung für 00 über den Schnittbildentfernungsmesser genauestens zu bestimmen und auf der "neuen" Optik zu markieren.
    Wenn ich diese neue Linse dann an die EOS 6 mit M42 Adapter verwende freue ich mich jedesmal wie präzise doch die Einstellung der Fuji heute noch ist.
    Im Vergleich zur 801 waren damals die Einstellscheiben der Pentax Spotmatic dunkler und gröber aber bei sehr lichtschwachen Objektiven, so ab f 11 besser. Die Eignung einer Einstellscheibe ist in meinen Augen stets auch im Zusammenhang mit dem verwendeten Objektiv und eben dessen Lichtstärke zu sehen.
    Meine besten Wünsche an Bessamatic der ja gerade eine solche 801 erworben hat !

VG Ulrich

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    960
    Erhielt 1.684 Danke für 552 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Klar, die EOS sind für EF-Objektive gemacht und haben noch den Schalter im Bajonett, den mal bei Fremdobjektiven die man adaptiert noch mit Papier festlegen muss, wenn man den Fokus-Assist nutzen will, ich möchte mal den sehen, der mit einer EOS am Balgengerät arbeitet und manuell fokussieren will, wenn er keine Fokus-Peaking hat...
    Was ist mit der Focus-Lupe?
    VG Ekkehard

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.007 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Meine besten Wünsche an Bessamatic der ja gerade eine solche 801 erworben hat!
    Vielen Dank. Ich muss die 801 mal mit der 901 vergleichen, so von der Grösse und dem Handling. Sieht fast so aus, als wäre die 801 die coolere der Beiden. Vom LED 7-Segment Fun mal abgesehen. Ich meine, mal ein Servicemanual oder Schaltplan dazu gesehen zu haben, konnte aber nun nichts finden.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 704 Danke für 352 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Focus-Lupe?
    Moin,

bei den neueren Kamers mit LiveView ist das eine Option, im Makrobereich oder bei ruhenden Motiven vielleicht auch, aber bei schwierigen Lichtverhältnissen auch oft nicht sehr aussagekräftig und bei bewegten Motiven nutzlos. Zudem nur auf dem rückseitigen Display nutzbar, und das ist in hellen Umgebungen oder bei Licht von hinten m.E. für die Katz, dann renn ich wie der "rasende Reporter" wieder mit nem schwarzen Tuch über den Kopf rum. Wie gesagt, das konnte eine T90 oder F1n besser. Wenn man dann für feine Sachen noch eine superhelle Lasermattscheibe drin hatte war man mit nahezu allem klar.

LG
    Jörg

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge
    Geändert von Ando (11.03.2023 um 13:34 Uhr)
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.851
    Erhielt 4.366 Danke für 962 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Beste Nikon F - Kopie aller Zeiten Wunderschöne Kamera, Glückwunsch!

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Beste Nikon F - Kopie aller Zeiten Wunderschöne Kamera, Glückwunsch!
    Danke!

Absolut mint und durch Zufall in meine Kralle gekommen zu einem Preis, der viel zu niedrig war für diesen Zustand.

Eine Verarbeitung wie aus dem Traumland
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.024
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Glückwunsch! Eine herrlich kranke Kamera. (und immer irre hoch gehandelt)

16. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Seite 444 von 508 ErsteErste ... 344394434442443444445446454494 ... LetzteLetzte