@loeffel: Klar, ich besitze ja inzwischen auch ein VNEX, auch wenn es inzwischen wegen meiner Dummheit in Wartung steht. Das Coronar hat mich jetzt auch nicht direkt vom besitzen interessiert, sondern davon was es leistet.
@loeffel: Klar, ich besitze ja inzwischen auch ein VNEX, auch wenn es inzwischen wegen meiner Dummheit in Wartung steht. Das Coronar hat mich jetzt auch nicht direkt vom besitzen interessiert, sondern davon was es leistet.
Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/
Ah, noch ein VNEXler, sogar um die Ecke ....
Was das Jagen und Sammeln angeht, bei mir ist es vorwiegend ein anderer Grund, der Schachtel und Vitrine füllt: NEUGIER!
Aber weiter oben hat Frederik ja das Dunar 3,5/75mm angesprochen. Das habe ich mal zum Anlaß genommen, es zu reinigen und damit ein paar erste Testschüsse zu wagen.
Zum Objektiv selbst: ähnlich meinem VOSS 3,5/50mm unscheinbar und leicht (64g), 10 Blendenlamellen, M39-Anschluß.
Mit dem VNEX-Verlängerungstubus am VNEX adaptierbar und erreicht damit auch unendlich. Nahgrenze liegt bei etwa 50cm.
So sieht's aus, an der NEX und im Vergleich zu meinem VOSS:
Und ein paar Probeschüsse, alle bei Offenblende sofern nicht anders angegeben:
Nahgrenze:
nochmal Nahgrenze:
aus knapp 1 Meter, Offenblende:
und 100% Crop:
gleiches Motiv, f5,6:
und ein bischen Bokehspielerei:
Heavy Metal ganz nah:
und nochmal ein Crop:
Mein erster Eindruck: tatsächlich in etwa mit dem VOSS 3,5/50mm vergleichbar, vielleicht einen Hauch schwächer, was die Schärfe angeht. Auch hier bei Offenblende ein leichter Schärfeabfall zu den Rändern und Ecken hin, aber nicht dramatisch. Streulichtempfindlich.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Interessant. Hast Du es nur von außen gereinigt oder auch zerlegt?
Ich hatte es mal mit beherztem Dreh geöffnet, dann läßt sich vor dem Blendenring die vordere Gruppe rausdrehen,
doch bei mir ist ein leichter Belag zwischen den Linsen der vorderen Gruppe und der schwarze Ring vorne hat nirgends
Ansatzpunkte zum aufschrauben. Hattest Du den schon mal auf? Wenn ja wie?
Joa, ich hab hier auch schon so um die 15-20 Objektive liegen die ich mal vorstellen könnte, sofern sie es nicht schon sind, aber erst mal muss ich das VNEX reparieren
@Frederik, ich habe mir letztens ein Lot aus 10 V-Objektiven für 10 Euro gekauft, nur aus Neugier, dabei sind verschiedene Beslare im Zebra-Look (aufpassen, nicht die "Meopta Belare"!) und V-Objektive von "Wollensak". Allerdings haben die auch allesamt Nebel zwischen den Linsen, (vielleicht auch Belag, ich kenne mich da nicht so aus.) Man kann sie eben auch von vorne aufschrauben aber die Linsengruppe vor dem Blendensystem hat keine sichtbare Öffnung. Bei den Wollensaks kann man noch einen Ring abdrehen, der allerdings keine Linse löst. Bei den Beslaren sieht es aus wie verklebt. Der Belag ist allerdings in der vorderen Linsengruppe, da wo man nicht dran kommt. Ich bräuchte da auch mal einen vernünftigen Lösungsansatz.
Grüße aus Ladenburg, loeffel![]()
Altglasphase:
Geändert von Loeffel (09.07.2013 um 09:04 Uhr)
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Neulich kam mir eine sehr gute Idee. Will aber noch nix verraten.
Bin jetzt erstmal auf der Suche...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wegen einem neuen Objektiv fürs VNEX oder wegen dem Belag bei V-Objektiven?
Altglasphase:
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Ok, ich bin gespannt![]()
Altglasphase: