Moin,nicht direkt gekauft, aber aus 'nem Nikotinberg befreit: Pentax-M 2.8/100 (Bilder folgen)
Aus einem größeres Konvolut aufgesammelt, dass sich durch extreme Nikotin-Verschmutzung auszeichnete und daher von den "Erben" des Vorbesitzers entsorgt werden sollte.
Ich habe mich vor etwa einem Jahr dem unter größten moralischen Windungen durchringen können und mich dem angenommen, inzwischen wurde das Meiste davon gereinigt und wieder in Betrieb genommen, das 100er ist jetzt das letzte Objektiv. Ich muss ihm noch einen ncht wackelnden Adapter spendieren, dann geht es mit der "M" spazieren und ich zeige Euch, was es macht. Chippen muss ich es auch noch, aber das kommt später, damit es an den "alten" mit Fokus-Assist auch funktioniert. Die "M" macht das durch ML auch ohne den Chip.
LG Jörg
IMG_20221208_184634_525.jpg
Die "Strecke": die "kleinen langen", 100mm, 135mm, 200mm
IMG_20221208_184900_515.jpg
Das 100er ist schön klein und paßt gut zur "M"
IMG_20221208_184736_215.jpg
Etwas Restarbeit steht noch an, (auch Entstauben des Filters
) - alles erstmal aus der Grabbelkiste zusammengesetzt, die PK-Adapter machen etwas ärger, da sie Spiel haben, muss mal sehen wie man das abstellt, nicht dass unterwegs ein Objektiv rausfällt. Das wäre dann schon übel. Im Konvolut war noch Kürzeres, 50, 35, 28, 24 - aber das ein andres Mal. Ach ja - und zweimal Schwermetall, 5.6/500mm und 4.0/300mm + RK's sowie eine zug. 6x7-Kamera mit 105mm-Objektiv, beide letzteren Teile aber so übel zugerichtet dass ich sie weitergegeben habe - das wollte ich mir dann doch nicht antun. Wo die Kleinbildgehäuse zu den Objektiven waren konnte nicht mehr geklärt werden, vermutlich schon in einer anderen Kiste ausgeräumt
Wohnungsauflösungen sind eine trostlose Sache, wenn nicht der Hausmeister die Augen aufgehalten hätte, der von meiner Passion wußte, hätten es die Entrümpler vermutlich auch einfach fortgeschafft und entsorgt. So konnte auch noch einiges an Astrozeug gerettet werden.
20200409_014524.jpg