mal was schön kitschiges
himmelsfeuer.jpg
Kamera: Fujifilm X-T2 (Cropfaktor 1.5)
Objektiv: Samyang ED AS UMC CS 21mm 1.4 @ 8
Ed.
mal was schön kitschiges
himmelsfeuer.jpg
Objektiv: Samyang ED AS UMC CS 21mm 1.4 @ 8
Ed.
Moin Ed!
Ich hoffe Du hast nix Grundsätzliches gegen meine Version einzuwenden, sonst mecker einfach...
Mich hat besonders dieses "Oberlicht" und "Dach" gestört.
himmelsfeuer uwe.jpg
SO kann ich es mir direkt über meinem Sofa vorstellen!
Tolles Motiv!
Nee, hab nix dagegen da Du ja auch vollkommen richtig liegst. Deine Version gefällt mir wirklich besser.
Vielen Dank!!!
Hier mal eine "Hommage" an den alten Bokehthread (KLICK MICH) den Padiej 2014 ins Leben gerufen hat:
feuerwerk.jpg
Objektiv: SMC Pentax-A 50mm 1.2 @ 1.2
Es war einer meiner Lieblingsthreads (mal abgesehen von den Testberichten) hier im Forum
und ich bin immer noch ein bisschen traurig dass er geschlossen wurde.
Ich glaube da bin ich nicht der einzige User hier im Forum.
Lieber Henry, wenn ich gaaaanz lieb "Bitte" sage und meinen herzzerreißenden Dackelblick aufsetzte, könntest Du Dich dazu durchringen
den Thread wieder zu öffnen???
Bei einem "quid pro quo" würde ich den NMZ Thread gerne dafür opfern.
Apropos Padiej - von ihm hab ich schon eine Weile nichts mehr gesehen.
Macht er grade Forenpause?
Ed.
.... Den NMZ Thread finde ich den besten im Forum, der sollte bitte nicht geschlossen werden....
Bokeh ist ja auch bisher nur ein Teil dieses Threads...
Gruß Claas
sehe ich auch so.
Hier mal etwas, was nicht in den Bokeh-Thread passen würde: meine ersten Versuche mit dem Noflexar 4 / 60mm am Balgen.
stack_880_887_2_CS2_2_k.jpg
Stack aus 8 Bildern mit picolay
und hier noch eine abgefallene Hibiskusblüte
stack 1112_16_CS2_22_k.jpg
Stack aus 5 Bildern mit picolay und Blütengrund mit Photoshop eingefügt.
Geändert von PeterWa (19.05.2017 um 16:29 Uhr)
Ich sage mal ganz provokant, dass ich die gegenteilige Meinung vertrete.
Der NMZ Thread ist ein Kraut und Rüben - Thread, keiner macht sich mehr die Mühe die Bilder in die Threads für die jeweiligen Objektive einzuordnen und z.T. wird nicht mal ein minimaler Anspruch an Qualität eingehalten. z.T. sind daher wertvolle Beiträge in den hunderten Seiten NMZ Thread schwer findbar begraben, z.B. die diversen C/Y-Objektivvorstellungen von spirolino ... andererseits liegen Objektivvorstellungsthreads brach.
Dies wird aber mein einziger Beitrag zu diesem Thema sein, da Entscheidungen pro/contra gewisser Threads in der Vergangenheit z.T. hitzige Debatten ausgelöst haben, in die ich mich nicht hineinziehen lassen will.
Als einer derjenigen, die relativ viel Beiträge im NMZ-Thread platziert haben wundere ich mich darüber, dass jetzt ein gewisser "Mindestanspruch" erwartet wird.
"Nur mal zeigen" verstehe ich als Möglichkeit, mal eben etwas einzustellen, was z.B.
1. nicht vollständig durchdacht ist
2. technisch minderwertig, aber aus bestimmten anderen Gründen zeigenswert ist
3. keine richtige Objektivvorstellung, sondern eher ein Appetitanreger ist
4. nicht gut genug für die Galerie ist
5. nicht einem Objektivtest zuzuordnen ist
Nicht alle Beiträge dieses NMZ sind für jeden lesenswert, ich habe aber viele Anregungen bekommen und finde viele Beiträge gut,
manche sind so gut, dass sie auch in der Galerie Platz finden könnten.
Ich stimme zu, dass die Anzahl an Objektivvorstellungen in letzter Zeit recht gering geworden ist, obwohl es noch immer viele nicht vorgestellte Objektive gibt.
Alle, die schon einmal Objektivvorstellungen geschrieben haben wissen, dass der Aufwand immens ist und bei weitem nicht jedes 08/15 Objektiv diesen rechtfertigt.
Ich als "Liebhaber" alter Zooms tue mich immer schwer zu erkennen, ob meine "Arbeit" überhaupt irgend jemanden interessiert.
Wer Objektivtests im NMZ eingebaut hat, hat meiner Ansicht nach etwas "falsch" gemacht. Die Unübersichtlichkeit des Threads würde ich nicht als Motivation sehen, ihn zu schließen.
Im Vergleich zum speziellen Bokeh-Thread, der irgendwann qualitativ aus dem Ruder gelaufen ist, bietet der NMZ eine "große" Bühne für die vielen verschiedenen kleinen Aspekte unseres schönen Hobbies.
Ich würde den Thread vermissen...
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
ehhh...
mein Beitrag sollte keinesfalls eine Aufforderung zur Schließung des NMZ sein.
Da bin ich wohl missverstanden worden.
Von mir aus kann der NMZ gerne bleiben, aber wenn ich auf einen Thread hier im
Austausch zur Öffnung des Bokehthreads von Padiej verzichten könnte, dann wäre es der NMZ.
Das ist nur meine persönliche Preferenz.
Doch bevor es hier aus dem Ruder läuft, lassen wir es einfach.
Ed.
Hier mal ein Bild vom heutigen Ausflug (mit Altglas und ohne Freistellung/Bokeh):
DSC11800.jpg
Bastei/Sächsische Schweiz/Elbsandsteingebirge mit Zeiss Distagon 2.8/28 (C/Y) an A7RII @ f/8
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Als relativ neues Mitglied wollte ich nur mal zu bedenken geben, dass die Hemmschwelle, eigene Bilder zu zeigen (ich spreche da nur für mich) recht hoch ist.
Vor allem, wenn ich sehe, welche ausdrucksstarken Bilder hier veröffentlicht werden, an denen man mit seinen eigenen Bildern nolens-volens
![]()
gemessen wird.
In einem NMZ-Thread traue ich mich dann doch mal eher, die anderen an den eigenen Versuchen teilhaben zu lassen.
Auch wenn es nur aus Begeisterung über ein neues Altglas ist, mit dem man gerade übt.
Viele Grüsse
Bariton