Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Es ist keine neue Erkenntnis: nicht die Kamera macht das gute Foto, sondern der Mensch der diese Aufnahme geschossen hat.
    Völlig d'accord!
    Und da ich speziell in diesem Bereich noch eine ganze Menge zu lernen habe, werde ich weiterhin mit meiner ersten DSLR (K200D) meine Kenntnisse ausbauen und meine Fertigkeiten schulen. Ich habe mind. noch 6 Monate Garantie (wenn nicht noch länger, da es mal eine Sonderaktion gab), und eine gebrauchte VF-Cam kommt mir da gar nicht in den Sinn. Wenn die Cam wirklich die versprochenen 100.000 Auslösungen macht, dann habe ich noch einige Zeit meine Freude damit. Bisher bin ich bei ca. 9000.
    Allerdings finde auch ich Henrys Tests als große Bereicherung, selbst wenn die meisten Linsen aufgrund schwieriger Adaptierung an PK nicht in Frage kommen für mich. Sie sind trotzdem interessant zu lesen - und lehrreich zudem dazu!

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Allerdings finde auch ich Henrys Tests als große Bereicherung, selbst wenn die meisten Linsen aufgrund schwieriger Adaptierung an PK nicht in Frage kommen für mich. Sie sind trotzdem interessant zu lesen - und lehrreich zudem dazu!
    Ganz meine Meinung!
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

Egal ob "Krueppel-Crop" oder "Vollformat-Pfosten" oder "Mittelformat-Grosskotz" ist alles in meinen Augen ueberfluessiger "Titel-Schnack" der mir aber trotz allem nicht gefaellt!! Eben weil es Mitmenschen/Forenmitglieder hier gibt die sich so ein Gehaeuse nicht zulegen wollen/koennen - fuer die es wichtigere Dinge im Leben gibt als ein DSLR-Gehaeuse.
    Ob ein Gehaeuse 350Euro oder 5000Euro kostet ist mir voellig egal! Jedes Gehaeuse hat Vor- und Nachteile! Groesse, Aufloesung, Nutzung etc...
    Sicherlich lassen sich die Objektive alle an verschiedenen Gehaeusen beurteilen - aber ich moechte auch wetten, das ein Objetiv an der 5D anders aufloest als an einer 1Ds oder das eine 10D anders aufloest als eine 40D oder oder oder. Zu viele Sachen spielen hier mit herein aus meiner Sicht!
    Um es evtl. passend un dhilfreich fuer alle (!!) Forenmitglieder zu machen wuerde ich mir persoenlich wuenschen, das die Mitglieder die Vollformat und Crop Ihr Eigen nennen die Objektive doch an beiden testen und beurteilen.
    Ja, es bedeutet mehr Aufwand aber ein grosses BonBon fuer uns alle!

Was denkt Ihr??

LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Diese Art Diskussion wird in anderen Foren übrigens auch immer mal wieder geführt, ich finde es eigentlich bedauerlich, dass sie in diesem niedlichen, kleinen, putzigen Forum auch notwendig geworden ist!
    Vermutlich muss es irgendwann einmal dazu kommen.

Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    ... das die Mitglieder die Vollformat und Crop Ihr Eigen nennen die Objektive doch an beiden testen und beurteilen.
    Ja, es bedeutet mehr Aufwand aber ein grosses BonBon fuer uns alle!

Was denkt Ihr??
    Genau das scheint sich ja als Essenz herauszukristallisieren.
    So hat es z.B.Henry ja auch schon oft gemacht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ich gebe zu, ich habe anfangs diese Diskussion und unterschiedliche Interpretation von Objektiven an "Krüppel-Crop" vs. "Vollformat" zwischen Carsten und Willi anfangs sogar ordentlich mitgeschürt und mich dabei sogar amüsiert. Aber durch das sehr unterschiedliche Niveau und Erfahrungssschtz und die entsprechenden technischen Ansprüche zwischen den einzelnen Fotografen entstehen auch automatisch sehr unterschiedliche Wertemassstäbe. Ich werde noch ca. 30 Jahre brauchen um vielleicht auf dem Level zu sein, auf dem Henry heute ist - viel wahrscheinlicher ist sogar, dass ich dieses Niveau nie erreiche.

Diese Art Diskussion wird in anderen Foren übrigens auch immer mal wieder geführt, ich finde es eigentlich bedauerlich, dass sie in diesem niedlichen, kleinen, putzigen Forum auch notwendig geworden ist!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.124 Danke für 971 Beiträge

Es heißt jetzt nicht mehr "Bausparvertrag", sondern "Leica-S-System-Sparvertrag" - oder?
    Darunter sind nur Zwerge und Gnome ...

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    8

Also Henry aufhören solltest du wirklich nicht! Ich lese so gut wie alle Beiträge in diesem Forum und weiß den Eifer der Linsentester sehr zu schätzen. Zumal es ja wohl so ist das ich als Crop Besitzer davon ausgehen kann, das wenn eine Linse am VF top ist, sie am Crop ebenso top ist!

LG Göran
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Es ist ganz klar, ich wiederhole mich: welches Format der Sensor oder der Film hat, ist egal, wenn es um das gute Foto geht.

Aber wenn es um die (technische) Beurteilung von Objektiven geht eben nicht. Ein Objektiv zu beurteilen an Hand eines beschnittenen Bildes ist schwierig. Oder noch etwas vorsichtiger ausgedrückt: Für Kleinbild-Nutzer wie mich kann die Enttäuschung (Takumar 55!) groß sein, wenn ich mich auf eine Crop-Beurteilung bei der Anschaffung stütze.

Deshalb ist eine entsprechende Kennzeichung einer Beurteilung sehr wichtig. Damit soll aber keine Wertigkeit geschaffen werden.

Im Gegenteil: so manche Linse, die am Kleinbild nur Enttäuschendes liefert, kann eben am Crop Hervorragendes leisten und auch dankbare Anwender finden. Und so helfen, gute Fotos zu machen!

Fleissiger Poster Avatar von optifun
    Danke abgeben
    0

Wie war jetzt das mit zartbesaitet? Das hab ich wohl nicht ganz richtig verstanden.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

... übrigens finde ich es schade, dass Henry gehen will/gegangen ist. Schlechter Stil: seine Bilder in den Beiträgen sind weg -- schade!

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte