Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Farbdarstellung von Objektiven

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.190 Danke für 625 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Klar, das mag hier nun die Vergütung sein... hatte ich ja auch erwähnt.. gleichzeitig weiß man über den Rest der Verarbeitungskette und die Version des Objektivs bei den Vergleichsbildern nichts... kann also auch jederzeit ein im Farbtemperaturabgleich angepasstes Thorium-Pancolar sein. Klick in LR auf "Auto" reicht und dann geht das ganz schnell weg..

Deine Bilder mussten nur "schnell mal" exemplarisch für das Gesagte "herhalten" (weil es sich eben ohne gleichzeitige Benennung der Version des Pancolar) prima dafür anbot, unabhängig davon ob dies im konkreten Fall zutrifft oder nicht..

LG
    Henry
    Liebe Forumsmitglieder, lieber Henry,

es ist sehr interessant eure ausführlichen theoretischen Darlegungen zu lesen

ABER nicht einer hat mal ein praktisches Bildbeispiel eingestellt,

außer meinen beiden Bildern. Und dass dann diese beiden Bilder noch falsch interpretiert werden um eine Tatsache zu untermauern, die ja fast jeder hier schon kennt (die gelbstichigen thoriumhaltigen Gläser bei einer Serie von Pancolaren)....das ist schade und nicht in meiner Absicht.

Der entscheidende Beitrag zur Farbcharakteristik unterschiedlicher Optiken und deren Ursachen ist die Abhandlung die Barney gepostet hat (http://www.lenstip.com/129.1-article...nd_lenses.html)

Wunderschön darin auch erklärt (zwar mehr zwischen den Zeilen) warum es ab Einführung der Mehrschichtvergütung (und den damit verbundenen Rohstoffproblemen/Embargo für den Ostblock) so eine deutliche "Schere" zwischen den "wärmeren" Objektiven von Jena und den "kälteren" Optiken aus Japan gab.

....und ich liebe meine "wärmeren" Zeiss Objektive dennoch!

Vielleicht sollten wir in diesem Thread mal mehr mit Bildpaaren zum Vergleich arbeiten??

Gruß Jürgen
    Geändert von JKoch51 (25.05.2015 um 08:25 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.398
    Erhielt 2.607 Danke für 655 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Dan Noland Beitrag anzeigen
    Ich war bei der Begutachtung am PC doch überrascht über die Farbdarstellung bei unterschiedlicher Blende. Beide Objektive zeigen bis Blende 4 deutlich wärmere und grünlichere Farben und beide ab 5.6 kältere/realistischere Farben bei denen dann offenbar der AWB greift.
    Ich wärme das nochmal kurz auf, weil im SKF jemand wie wir die gleiche Erfahrung mit dem Pentax-M 1.2/50mm an der A7 gemacht hat. Ich verlinke also mal ausnahmsweise auf ein fremdes Forum. Kurios.

Grüße
    Nils

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Da ich doch relativ viele verschiedene Kamerasysteme habe, muss ich sagen, dass das gleiche Objektiv an dem einem System "warm" ist am anderen "kalt" bzw. gar nicht harmoniert.

Deshalb ist hier experimentieren angesagt, aber ich habe auch schon beobachtet, dass manche Objektive durchgehend "warme" Farben abliefern. Ich denke da an die 1,4 50mm von Miranda.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234