So, hab alles nochmal inspiziert...
ohne Objektiv funktioniert alles einwandfrei, aber mit Objektiv bei längeren Belichtungszeiten tritt o.g. Fehler auf.
Henry, Hochkantaufnahmen ändern nichts an der Situation...
aber wenn ich die Kamera auf dem Kopf halte, dann klappts wunderbar... leider nur nicht sehr praxistauglich...
es scheint also definitiv ein Zusammenhang mit dem Spiegel zu bestehen.
An den mechanischen Teilen im Body ist meinem Laienauge nichts aufgefallen, was nicht der Norm entsprechen könnte. Alles, was beweglich aussieht, lässt sich bewegen, nichts ist lose oder klemmt.
Nun zu den Objektiven... auch hier ist dem Anschein nach alles o.k.
Kein Abrieb, nichts abgebrochen...
Wo könnte nun der "Knackpunkt" sein, der zum Fehler führt?
Was mir beim "Ausprobieren" allerdings auffiel:
Die D70 hat ja ne Abblendtaste. Die benutze ich praktisch nie.
Heute auf der Fehlersuche habe ich auch die mehrfach gedrückt, und:
der erste Auslösevorgang, den ich nach Betätigen der Abblendtaste gemacht habe, funktionierte fast ausnahmslos einwandfrei!!!
Zufall???
So ganz nach Bauchgefühl würde ich mal behaupten, der Fehler tritt bei den zweistelligen Blendenzahlen häufiger auf, als bei offener Blende. Das hab ich aber nicht wirklich ausgetestet, da kann ich mich auch täuschen.
Ich kenn mich nun mit den mechanischen Vorgängen in der D70, in den Objektiven und in deren Zusammenspiel überhaupt nicht aus.
Könnte es also sein, dass der Spiegel in Zusammenhäng mit der Blendenaktivierung "hakt"?
Da ich mitten in den Urlaubsvorbereitungen stecke, werde ich jetzt erstmal nicht mehr weiter rumprobieren und abwarten, wie die Kamera sich in den nächsten 10 Tagen verhält.
Danach sehe ich weiter...
LG,
Gabi.