Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 318

Thema: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    BTW: Was ist das für eine Bienenart?

    nee, nix Biene

    Schwebfliege - wahrscheinlich Scaeva pyrastri

    endlich kann ich mal meine Fachkenntnisse anbringen


    Wolfgang
    Bingo, grad mal nach gegoogelt.. ist diese lateinische "Krummwendung"... lach.

    Danke für die Info

    LG
    Henry

  2. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Hallo,

    habe das Bild gefunden - Heidelibelle, "Bokina" und die gute alte 300D, ist schon bemerkenswert, was dieses Objektiv leisten kann.

    LG
    Rudolf

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Boah.. sehr schönes Foto.. da wirkt sich der Crop doch wieder aus.. für derartige Aufnahmen muss ich wohl bei nur 1:2 des Objektivs doch meine 400D mal ins Spiel bringen..

    LG
    Henry

  4. #34
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....sehr schönes Foto....
    Hallo Henry,

    danke für die Blumen....
    Ich wollte noch ein weiteres Foto mit "mehr Blende" machen, aber der kleine Hubschrauber hat sich damals anders entschieden und schwirrte ab - leider.
    Das Foto ist übrigens mit dem Kood-Adapter - aber ohne Linse - entstanden, also mit einem "kleinen Zwischenring", geht also auch mit dem Bokina.

    Die Heidelibelle soll übrigens bei uns am Niederrhein recht selten sein und taucht alle paar Jahre bei uns am Teich auf - dieses Jahr leider nicht.

    LG
    Rudolf

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Dieses Objektiv entwickelt sich so langsam zu meinem Liebling.... hätte ich nicht gedacht.

    Selbst das Summicron 2/90mm zieht respektvoll den Hut vor dem Teil. In Sachen Microkontraste läuft es diesem sogar den Rang ab, wie ich nun einräumen muss.
    Nun kann man sagen, dies ist kein Wunder, ist das Tokina Objektiv doch genau darauf getrimmt. Aber das dies so eklatant ausfallen würde, nie hätte ich es gedacht.
    Im Bereich der mittleren Entfernung relativiert sich das wieder und die beiden sind gleichauf. Ich werde dies anhand von Bildmaterial im Parallelthread, wo die Makros verglichen werden, noch zeigen.

    Auf jeden FAll wird dieses Objektiv meine Fototasche nicht mehr verlassen. Zusammen mit dem Samyang 1.4/85, das ich auch nochmal bei 1 m und 10 m mit vergleichen werde, gehört es zweifelsfrei zum
    Besten in der 90er Klasse, die ich getestet habe.

    LG
    Henry

  6. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Hier noch ein wenig "Makro-Gespiele" vom heutigen Tag im Schmetterlingsgarten Bad Segeberg.
    Zwar keine Schmetterlinge weit und breit, dafür Carsten (LucisPictor) bei einem Kurzbesuch und massenhaft Hummeln, Schwebfliegen und anders Schönes..

    Deshalb "Bokina"..









    LG
    Henry

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Und noch zwei hinterher.. vollendete Formen..





    Und noch ein wenig "hübsch gecropt"..



    LG
    Henry

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Ein wenig "Allgebrauchsfotografie".. wie kommt es mit der Sonne auf metallischen Oberflächen im Hintergrund zurecht?

    Blende 4..



    Und wie sieht es mit der Schärfe im Detail aus?




    Das ist nicht mehr nur ordentlich, sondern sogar exzellent.

    Aber was mich immer wieder "umhaut", sind die Farben und Kontraste..



    Ein Objektiv, das für so "dünnes" Geld (die letzten zwei Exemplare auf Ebay gingen um die 100-160 Euro) derart exzellente Leistungen bietet, gehört einfach in jeden Fotokoffer zu den manuellen Objektiven.

    Es bietet für geringes Geld, gemessen an solchen "sauteueren" Vertretern wie dem Leica Elmar, den Micro Nikkoren, dem Zuiko und etlichen anderen dieser Gattung einfach eine grandiose Leistung.

    Normalerweise stehe ich mit Tokina auf dem Kriegsfuß, weil ich im Weitwinkelbereich mehr als eine Enttäuschung erlebt habe. Aber was hier bei diesem Objektiv dann doch "alles richtig" gemacht wurde, versetzt mich in Erstaunen.

    Für um die 150 Euro ist dies ein Objektiv, das meine uneingeschränkte Empfehlung verdient hat.

    Hier ein Link zur amerikanischen Patentschrift für das ehemals Vivitar gehörende Patent 3942875, in welcher unter anderen die Spezifikationen für ein 1.9/90mm Makro zu finden sind.
    Das Tokina Makro besitzt auf dem Tubus die Prägung USA PAT.NO. 3942875, ist also letzlich unter diesem Patent hergestellt. Santa Monica war der Firmensitz von Vivitar.. wenn ich es recht entsinne. Hinter der Marke Vivitar steckte die 1938 gegründete Firma Ponder & Best Inc., zwei deutsche Immigranten.. und die dann 1979 die Firma Vivitar gründeten..

    http://www.super8data.com/database/m...v_/vivitar.htm

    Hier die Patentschrift..

    http://www.patentgenius.com/patent/3942875.html

    Wie es ausschaut, war das Vivitar wohl einmal als 1.9/90mm Objektiv "geplant".. wenn ich diese Seite richtig deute. Ob und warum diese Spezifikation aus der Patentschrift nicht Einzug gehalten hat, das Objektiv "nur" eine Lichtstärke von f2.5 hat.. weiß ich nicht. Finde es aber schon interessant..

    Da Tokina auf dem AT-X Makro in der Gravur eben diese Patentschrift "referenziert" ist davon auszugehen, das sich Tokina das Patent das ehemals ja in ihrem Werk hergestellten Vivitar S1 2.5/90mm gesichert und für die Weiterentwicklung des Objektivs genutzt hat.

    Ein Vergleich des alten AT-X Makros mit der neueren AF Makro Version, die Stefan (Loeffel) hat, würde mich nochmal brennend interessieren. Mal sehen, vielleicht bekommen wir das ja noch hin...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.07.2010 um 11:29 Uhr) Grund: Jahreszahlen korrigiert..

  10. #39
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    So, melde mich mal kurz über UMTS-Stick...
    War klasse der Tag bei Henry und in Bad Segeberg. Der leicht verwilderte Schmetterlinsgarten ist eigentlich eine Wucht für Makro-Fans, doch die Bedingungen waren aufgrund des recht starken Windes nicht gerade ideal. Umso mehr sind die Ergebnisse, die Henry hier zeigt, faszinierend!

    Ich mag ja Tokinas ohnehin sehr und diese Linse bestätigt meinen Eindruck deutlich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    .... die Bedingungen waren aufgrund des recht starken Windes nicht gerade ideal. ....

    Ich mag ja Tokinas ohnehin sehr und diese Linse bestätigt meinen Eindruck deutlich.
    Und so war es auch heute, Carsten.. reichlich Wind, wie immer, wenn man Makros machen möchte.. komisch, wieso ist es immer windig dabei.

    Mit dem Kiron wollte ich heute mal einige Aufnahmen machen.. aber bereits nach wenigen Fotos war klar, mit dem Kiron wird das nichts.. zu langer Drehweg für schnelle "Action". Immerhin ist das keine AF Makro, sondern eine manuell zu fokussierende Linse bei Blende 8 in diesem Falle, also recht dunkler Sucher.. und dann windet es so vor sich her..

    Also wieder das Tokina rauf und es klappte wie am Schnürchen.. keine weiteren Hilfsmittel, nur Objektiv, Kamera und Tageslicht.. abfahren.














    LG
    Henry

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Telekonverter für "Bokina"?
    Von realmatrix im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 17:09
  2. Leica Elmarit-R 2.8/90mm "Portraittele"
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •