Naja, ich gebe nicht auf und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Ich waere echt fuer einen Crop-Kurs... Oder vielleicht sollte ich auf Vollformat umsteigen... Hmmm.... Ist aber wohl teurer als ein Crop-Kurs...
LG,
Klaus
Naja, ich gebe nicht auf und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Ich waere echt fuer einen Crop-Kurs... Oder vielleicht sollte ich auf Vollformat umsteigen... Hmmm.... Ist aber wohl teurer als ein Crop-Kurs...
LG,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Nochmal zur Ergänzung: Die Zahlen auf dem Objektiv geben immer die echte (physikalische) Brennweite an, nicht die, die von der Kamera genutzt wird. (Übrigens stehen meist auch auf dem Kompakten die "echten" Brennweiten, wenn die "genutzen" erwähnt werden, dann meist mit der Angabe "135mm equiv." oder so).
Je nach Aufnahmeformat muss man diese "physiaklischen" Brennweiten umrechnen (dividieren oder multiplizieren), wenn die "genutzten" Brennweiten im Vergleich zum Format 135 Kleinbild wissen will.
Eine 80mm Linse ist immer ein 80mm Linse, egal woran man sie benutzt.
Eine Mittelformat-Linse mit 80mm (physiaklischer) Brennweite wirkt...
... am Kleinbild-Format (135) wie ein Portrait-Tele (80mm).
... an einer APS-DSLR wie ein mittleres Tele am Kleinbild (ca. 120/135mm)
... an einer Lumix FZ30 wie ein sehr langes Tele am Kleinbild (über 400mm)
... an einer Mittelformat-Kamera wie ein Normal-Objektiv am Kleinbild (ca. 50mm)
... an einer Großformat-Fachkamera wie ein starkes Weitwinkelobjektiv am Kleinbild (kann aber aufgrund des zu geringen Bildkreises dort nicht genutzt werden!)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich brauch nun doch noch eine Erklärung. Bei meinem Foto steht:
1/500 (verstanden), F6,3(verstanden), 82,8(KB504)mm, ist NICHT klar
Ist die Brennweite nun 82,8mm, dass heißt ich komme locker mit einem Objektiv wie das Sigma 18-125mm aus???
L.G.
Christina
Hallo, schau mal hier hin:
http://web.canon.jp/imaging/enjoydslr/part3/3B.html
Diese Seite wurde schon 2005 erstellt und hier im Forum vorgestellt.
Wenn Du mit einer kompaktdigi fotest und die hat nur einen Fingernagelgrossen Sensor dann wird die ( subjektive ) Brennweite länger...
Hatte auch so meine Probleme...
Hallo Herbert,
habe mir die Seite angeschaut, aber mein Englisch ist nicht sehr berauschend.Das Foto wurde mit der FZ18 aufgenommen. Auf der Linse steht:
DC Vario-Elmarit1:2,8-4,2/4,6-82,8 ASPH. Die Sensorgröße ist 1/2,5''.
Wenn ich mir die EOS 450d zulegen würde, welche minimale Brennweite müßte das Objektiv dann haben, damit ich genauso vile ''ranzoomen'' kann wie mit der FZ18?
Hoffentlich versteht Ihr was ich meine, aber meine Kenntnisse sind doch eher bescheiden.
L.G.
Christina
Ja, die physikalische Brennweite ist 82,8mm!
Da der Sensor deiner FZ18 aber so klein ist - viel kleiner als der Sensor einer 450D, entsprechen diese 82,8mm einem Bildwinkel, wie er mit einem 504mm Supertele an einer EOS 5D (Kleinbildformat) aufgenommen werden kann.
Bei einer 450D (1.6x Crop) ist der Sensor kleiner als bei einer 5D, also kleiner als das Kleinbildformat aber um einiges größer als bei der FZ18, so dass du mit einem Objektiv mit einer physikalischen (und aufgedruckten) Brennweite von 315mm den Bildwinkel erreichst (und damit entfernte Dinge genauso nah heranholen kannst) wie mit deiner FZ18 bei maximaler Telestellung.
Da es aber kein 315mm Objektiv gibt, lässt sich sagen, dass ein 75-300 Teleobjektiv an der 450D in etwa in der Teleleistung deiner FZ18 entspricht.
Unsere 5D-User hier müssten in der Tat ein 500mm-Supertele benutzen.
Und, nebenbei, eine 450D mit einem 300mm Teleobjektiv produziert sicher bessere Bilder als deine FZ18 bei maximaler Teleeinstellung.
DSLRs spielen, was die Bildqualität angeht, wirklich in einer anderen Klasse.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So ich versuche es mal...
FZ18: 82,8mm (KB504mm)
450D: KB504mm ~ 315mm
Du waerst dann also mit dem 70-300 schon sehr dicht dran. Mit dem 120-400 waere es dann auf KB umgerechnet (400mm * 1,6 450D-Crop-Faktor) bei 640mm.
LG,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
So, ich glaube nun habe ich es einigermaßen verstanden
Danke an Alle
Nun kommt der schwierigste Teil, meine Entscheidung....
L.G.
christina
Versuch gelungen!
Gruss Fraenzel