Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 140

Thema: Fotografie in Stereo

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.510
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.718
    Erhielt 6.431 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal eins probiert.
    Minolta Rokkor 2.8 28 an Sony A6000
    Hab es 1:1 zugeschnitten und danach in dem Stereophotomaker automatisch verarbeitet. Die Kameraverschiebung ist hier ziemlich kurz ausgefallen, jedenfalls kann ich nicht "weit" hinter das Motiv blicken wenn ich den Kopf bewege.
    Die Bosun Higgs Bilder gefallen mir sehr, sie führen zu noch mehr Freistellung des Hauptmotiv`s, bzw. Konzentration auf das Hauptmotiv.
    Jetzt heißt es weiterüben.

    Gruß

    Gorvah
    Das ist doch ein toller erster Versuch, oder? Es ist wirklich nicht schwer. Ich sehe das Motiv schön freigestellt. Allerdings ist der Hintergrund irgendwie flächig. Keine Ahnung, warum. Ich hab's im vorherigen Beitrag schon gefragt, woran das liegt. Vielleicht können die Experten ja weiterhelfen?

    Übrigens: Wenn Dir die Bilder von Bosun Higgs gefallen, er kann auch scharf und war in Barcelona in der berühmten Kirche von Gaudi, der Sagrada Familia: Bosun Higgs in Barcelona. Natürlich auch als Stereobilder.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  3. #32
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    1.623
    Erhielt 181 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    @ gorvah - kann es sein, dass du beim StereoPhotoMaker irrtümlich das gleiche Bild sowohl als rechtes, als auch als linkes eingegeben hast?

    Kleine Kontrolle - in der Regel sieht man bei einem Stereopaar:

    • beim rechten Bild am linken Rand mehr als am linken Bild
    • beim linken Bild am rechten Rand mehr als am rechten Bild

    Bei deinem Bild sind die Bildinhalte gleich und ohne Schärfe gibt es auch nur wenig Tiefe

    Erstelle mal ein Anaglyphenbild vom Bildpaar und kontrolliere rot/grüne Kanten

    Weiteres Vorgehen:
    mach mal ein neues Foto (35 mm Brennweite) und verschiebe die Kamera ohne diese zu verschwenken (so wie auf einer Schiene)
    Verschieben geht am einfachsten, in dem du das Gewicht von dem einen Fuß auf den anderen verlagerst.
    Geändert von Belcantor (05.12.2023 um 20:55 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Belcantor :


  5. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.097
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.159
    Erhielt 3.288 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Das klappt tatsächlich mit dem Schielblick. Die 3D-Wirkung ist sehr gut.
    Schöne Bilder habt ihr hier.
    Eine Aspirin bitte!


    Zum Thema Bokeh und 3D:
    Eine geringe Schärfentiefe, die deutlich geringer ist als die natürliche Schärfentiefe unseres Auges, nutzen wir, um in zweidimensionalen Bildern eine Dreidimensionalität zu erzeugen.
    Wenn das Bild bereits dreidimensional ist, ist die starke Freistellung überflüssig und kontraproduktiv.
    Ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  7. #34
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    1.623
    Erhielt 181 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    @ gorvah - ich habe dein Bild mal etwas überarbeitet (etwas holprig, bin mit der Grafikeinbindung ins Forum nicht ausreichend vertraut):

    Paralellblick

    gorvah paralellblick -.jpg

    Kreuzblick

    gorvah kreublick.jpg

    Anaglyphe

    gorvah anagl..jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #35
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    345
    Erhielt 1.439 Danke für 185 Beiträge

    Standard

    Ist sehr interessant zu lesen welche unterschiedlichen Ansichten es bei dem Thema gibt und auch die großen Unterschiede darin, wie leicht/schwer es fällt die Methode zu erlernen/Bilder zu erkennen.

    Hier mal ein weiterer (freier) Versuch:



    Ich kann im übrigen die Regeln schon nachvollziehen und halte sie auch für sinnvoll und hilfreich beim Erstellen von den erwähnten 3D Bildern in denen das Auge wandern und suchen kann. Aber wie erwähnt kann ich es trotzdem nicht lassen auch mit Unschärfe zu spielen - macht wirklich sehr viel Spaß!

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  10. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.510
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.718
    Erhielt 6.431 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Ist sehr interessant zu lesen welche unterschiedlichen Ansichten es bei dem Thema gibt und auch die großen Unterschiede darin, wie leicht/schwer es fällt die Methode zu erlernen/Bilder zu erkennen.

    Hier mal ein weiterer (freier) Versuch:


    Ich kann im übrigen die Regeln schon nachvollziehen und halte sie auch für sinnvoll und hilfreich beim Erstellen von den erwähnten 3D Bildern in denen das Auge wandern und suchen kann. Aber wie erwähnt kann ich es trotzdem nicht lassen auch mit Unschärfe zu spielen - macht wirklich sehr viel Spaß!
    Das gefällt mir sehr gut und ich kann die Tiefe auch vor und hinter dem Motiv gut erfassen, was es für mich zu einem sehr schönen Bild macht. Ein tolles Motiv ist das Trioplan natürlich auch :-).

  11. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.478
    Danke abgeben
    1.690
    Erhielt 2.080 Danke für 896 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich versteht das Gebot. Es ist schon schön, wenn man im Bild umherschauen kann. Umgekehrt ist es aber auch schön, wenn ein Motiv aus dem Unscharfen noch mehr heraussticht durch die Räumlichkeit.

    Beim Bild von Gorvah kann ich die Unschärfe hinter dem Motiv auch schlecht erfassen, das wirkt alles schnell ziemlich flach, wie ein Diarama. Das kann aber nicht nur an der Unschärfe liegen, denn in meinem Bild mit dem Mülleimer (weiter unten) kann ich trotz Unschärfe weiter die Tiefe erkennen. Woran liegt das?

    Falls ein Teil des Bildes derart flächenhaft wirkt, ist das in der Tat unschön und kann wohl mit Schärfe von vorn bis hinten vermieden werden. Umgekehrt ist's aber nicht nur die Schärfe scheinbar? Evtl. eine zu geringe Stereo-Basis?

    Vielleicht ist die Unschärfe zusätzlich zu gering ausgefallen, was man in diesem Fall als unangenehm empfindet?

    VG, Rolf
    Bei Gorvahs Bildpaar ist "das Motiv" gefühlt viel näher dran als Dein Mülleimer, und in der Ferne ist es bei beiden "sehr weit weg",
    die "Blume" dann evtl. 20cm "tief" und die Tonne 45cm (oder so), das kann man sicher mit Basis, Brennweite und Tiefenausdehnung in Formeln gießen (oder es bleiben lassen) und dann mit den veröffentlichten Regeln abgleichen (oder es bleiben lassen). Die Formeln gehen ja immer irgendwann auf den "typischen Menschen" zurück (Augenabstand, Auflösung auf der Netzhaut, ...) und auf "typische" Motive.

    Unterm Strich gibt es eben ein paar Grundsätze "allgemeiner Gültigkeit" und in ein paar Fällen kommt man mit einem Verstoß gegen die Regeln auch mal locker davon (oder es ist gar ein Knaller).
    Wie bei "normaler" 2D Fotografie, goldener Schnitt, Farbkontrast, ... alles gut und schön und dann macht einer ein "Porträt" mit Fisheye und es ist trotzdem gut.

    Ich habe in der Vergangenheit ein paar Menschen (Stereo-Laien! Nur teilweise Hobby-Fotografen) mit meinen Stereo-Dias (und einer handvoll SW-Kontakten) im Betrachter gequält. Da gelang es in aller Regel, daß die das Bild Stereo erfassen konnten (ideale Bedingungen mit dem Betrachter) und jede(r) hat hier oder da gesagt, daß dieses oder jenes Bildpaar besonders gut sei - aber alle bei einem anderen Bildpaar. Mal ist ein nahezu formatfüllendes Lagerfeuer beeindruckend (Feuer eben, in Maßen bewegungsunscharf), mal Riesenseifenblasen und eine Kinderschar (bunte schwebende transparente Objekte), mal ein Bild der Werkbank im Keller (viele Details), mal türkises Meerwassser (seltene, exotische Farbe).

    Für mich gilt:
    - ab 25m ist es nur noch "Hintergrund", der braucht ggf. Mittel- und Vordergrund (z.B. wenn Du die Bastei aufnimmst) oder "Trick 17" (erhöhte Basis oder so), sonst kann ich auch 2D knipsen.
    - dichter dran als 2,5m wird "herausfordernd", mit Pech muß man den Hintergrund "kontrollieren" (in die Nähe rücken, z.B. ein zu knipsendes Objekt vor eine Wand rücken oder hinter dem Objekt einen Van parken oder eine Nebelkerze zünden)
    - solange ich mein "Motiv" in seiner Staffelung in der Spanne von 2,5-25m habe und ab 25m eben "Landschaft" ist, ist alles in bester Ordnung (bei 2,49m oder auch mal 2m ist das aber kein Grund, nicht auf den Auslöser zu drücken und es sich hinterher anzugucken)

    In der Kette von der Aufnahme bis zur Betrachtung muß auch die Auflösung stimmen. Menschen (deren Kleider und Gesichter) im Bild (spez. im Mittelgrund) brauchen "Struktur" sonst wirken sie wie Pappkameraden.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  13. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.322
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.009
    Erhielt 6.382 Danke für 987 Beiträge

    Standard

    @Belcantor :

    Überarbeitung Kreuzblick : Gibt bei mir keinen grossen Unterschied.

    Paralellblick : der ist eher "lustig", ich sehe den unscharfen Hintergrung im Vordergrund als Maske und - leicht nach hinten gerückt - darin das scharfe Vordergrundmotiv.

    Anaglyphen : da fehlt mir eine rot/grün Brille, kann ich leider nicht betrachten.

    Danke fürs darstellen der Möglichkeiten.

    Gruß
    Gorvah

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  15. #39
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    1.623
    Erhielt 181 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    @ gorvah
    Ich hatte an deinem Foto die Lage des Scheinfensters verändert, um bei diesem eigentlich fehlerfreien Bildpaar eine ausgeprägtere räumliche Tiefe zu erreichen. Das ging leider ein wenig schief - bin wohl etwas aus der Übung und bitte um Nachsicht.
    Weiterhin viel Spass an der Raumbildfotografie.
    Geändert von Belcantor (07.12.2023 um 18:38 Uhr)

  16. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.322
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.009
    Erhielt 6.382 Danke für 987 Beiträge

    Standard

    1
    DSC02108Pancolar 1.8 50 3d Stereom Baumstumpf Pilze Radweg B482kl.jpg

    2
    DSC02098-99 3d Stereom. Quadrat Pancolar 1.8 50 Schnee Sterne verdreht Garten Deko Winterkl.jpg

    3
    DSC02112Pancolar 1.8 50 3d Stereo Blatt Herbst Radweg B482kl.jpg

    Ich hab ein wenig weiterprobiert mit dem Pancolar 1.8/50 an Sony A6000.
    Einige Motive funktionieren nicht richtig. Bei den gezeigten Beispielen gefällt mir Bild 3 sehr.

    Gruß
    Gorvah

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 360° Fotografie
    Von aibf im Forum Fototechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2023, 10:43
  2. Fotografie 360°
    Von aibf im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 08:03
  3. Evolution der Fotografie
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:13
  4. Fotografie-Pause
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •