Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: mal wieder ein Linsenrätsel

  1. #31
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hmmm, das ist schade, dann kann man es nur auf der Nex verwenden. Glaubst du, dass man es auch direkt auf ein C-Mount-Gewinde bekommen könnte? Ich frage, weil ich auch schon mal daran gedacht habe, ein Minox-Objektiv zu adaptieren. Ich habe zwar zur Zeit auch eine Nex, aber das kann sich ja ändern. Und dann wäre es allerliebst, wenn ich meine Objektive weiter verwenden könnte. Mit einem Standard-Anschluss (z.B. C-Mount, M39) wäre das kein Problem...
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.468
    Erhielt 7.059 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Hmmm, das ist schade, dann kann man es nur auf der Nex verwenden. Glaubst du, dass man es auch direkt auf ein C-Mount-Gewinde bekommen könnte? Ich frage, weil ich auch schon mal daran gedacht habe, ein Minox-Objektiv zu adaptieren. Ich habe zwar zur Zeit auch eine Nex, aber das kann sich ja ändern. Und dann wäre es allerliebst, wenn ich meine Objektive weiter verwenden könnte. Mit einem Standard-Anschluss (z.B. C-Mount, M39) wäre das kein Problem...
    Wenn man ein C-Mount-Innengewinde (M25) aufs Objektiv klebt, könnte es theoretisch gehen, aber ob es dann zu Abschattungen kommt? Müsste man ausprobieren.

    @Henry: Kennst Du eine Quelle wo man eine M25 Scheibe mit möglichst großem Loch in der Mitte bekommen kann? Ich habe noch 2 Minoxe im Zulauf, da könnte ich das mal ausprobieren.

    @Alle: Hat von Euch einer ein defektes C-Mount Objektiv? Ich könnte dann den Anschluss abtrennen und dann mit viel Feilen und Schleifen versuchen, irgendwie die Unendlicheinstellung hinzubekommen. Im schlimmsten Falle ist halt das Objektiv und der Anschluss futsch, aber man hat Erfahrungen gesammelt

    Liebe Grüße

    Bernhard

  3. #33
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Bei ebay gibt es für kleines Geld Zwischenringe für C-Mount. Such mal nach 'Macro Ring Extension Tube for C Mount'. Die sind nur 9mm hoch. Der freie Durchmesser beträgt 22,5mm. Damit sollte es auch gehen. Am wichtigsten ist, das man dann mit dem Objektiv auf Unendlich fokussieren kann.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Wenn man ein C-Mount-Innengewinde (M25) aufs Objektiv klebt, könnte es theoretisch gehen, aber ob es dann zu Abschattungen kommt? Müsste man ausprobieren.

    @Henry: Kennst Du eine Quelle wo man eine M25 Scheibe mit möglichst großem Loch in der Mitte bekommen kann? Ich habe noch 2 Minoxe im Zulauf, da könnte ich das mal ausprobieren.

    @Alle: Hat von Euch einer ein defektes C-Mount Objektiv? Ich könnte dann den Anschluss abtrennen und dann mit viel Feilen und Schleifen versuchen, irgendwie die Unendlicheinstellung hinzubekommen. Im schlimmsten Falle ist halt das Objektiv und der Anschluss futsch, aber man hat Erfahrungen gesammelt

    Liebe Grüße

    Bernhard
    Wenn Du zwei Minoxe im Zulauf hast, schicke doch bitte eines an mich weiter.. so kann ich mal schauen, ob und was sich da eventuell machen läßt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #35
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Klasse! Da muss ich mir auch mal eine defekte Minox schießen. Meine 35GL ist noch super in Schuss. Die opfere ich nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.468
    Erhielt 7.059 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    ob ok oder defekt, bei mir wird alles ausgeschlachtet. Bin halt ein Kamerabanause

    Die beiden Minoxe sind angekommen. Ich habe vor den Ausbau der Objektive per Bild zu dokumentieren. Demnächst hier mehr.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Linsenrätsel
    Von barney im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 19:53
  2. Wieder mal ein Linsenrätsel von mir
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 19:22
  3. Zwischendurch: Ein Linsenrätsel
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 09:40
  4. Linsenrätsel I
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 20:14
  5. Linsenrätsel II
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •