Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Wanderpaket fortgeführt werden oder besser durch Inserate abgelöst werden?

Teilnehmer
29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kann beendet werden, besser direkt über "Verschenke" - Rubrik oder Auktion

    23 79,31%
  • Sollte fortgeführt werden

    6 20,69%
Seite 4 von 50 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 496

Thema: Forenweites Wanderpaket

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    HI Carsten,

    das hat irgendwas mit der Vergütung dieses Filters zu tun.. frag lieber Rainer Höhnle (Nightshot im DSLR -- Forum oder auf Gletscherbruch per Mail)

    Die Gefahr bei Discofilm liegt darin, das man bei Vollformatsensoren aufgrund der Größe seehr schnelle die Lamellen verklebt, wenn man mit dem Pinsel abrutscht. Diese Gefahr ist bei den kleinen Sensoren nicht gegeben, weil man die recht kleine Sensorfläche in dem Spiegelkasten gut überblicken kann. Gutes Arbeitslicht ist oberwichtig !!

    Kritisch ist aber das leichte Berühren mit dem Pinsel auch nicht sonderlich bei mir an der 5er gewesen. Wichtig ist es, die Ruhe zu bewahren, falls man wirklich mal abrutschen sollte. Weitermachen damit der Sensor abgedeckt ist. Dann mit einer Lupe und einem Qtipp die Stelle abtupfen, eventuell mit einem feuchten Qtipp. Man kann, wenn man so eine Stelle ausserhalb der Sensorfläche tatsächlich mal berührt hat (ist mir an den 3 Kameras in 2 Jahren 1 x passiert), den Film an der Stelle sogar mit einer Pinzette nach der Trocknung vor Schließen des Vorhanges abziehen.
    Wichtig ist nur, es überhaupt zu bemerken, das man abgerutscht ist. Deshalb hab ich den Sensorbereich immer nochmal mit einer Lupe untersucht nach dem Einpinseln. Und man braucht ja nicht wirklich am KB bis ganz an die Ränder zu arbeiten. Man sieht unter dem AA Glas die Umrisse des eigentichen Sensors recht deutlich. Das ist so ein leicht bläulich/grünlich schimmernder Rand.. Dort sollte dann Ende sein mit dem Pinseln. Der Pinsel dient auch mehr der Verteilung und dem Schieben des "Honigs", als das wirklich "gepinselt" werden sollte.
    Der Film sollte nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn aufgetragen werden. So um 1mm herum und dann schiebend verteilen an die Sensorränder. Aufgrund der Viskosität läuft das Zeug minimal nach, also nur bis an die sichtbaren Ränder des Sensors schieben. Hört sich alles kompliziert an, ist es aber absolut nicht.

    Ich benutze dafür einen Kunsthaarpinsel der Marke DaVinci, Stärke 4, denn es in jedem Bastelgeschäft gibt. Tierhaarpinsel sollten vermieden werden.

    Das Wichtige aus meiner Erfahrung ist das konsequente Einhalten der Trocknungszeit. Auch sollte man vorher an einem alten UV oder sonstigem Filter mal so ein zwei Versuche machen, um die Sache mit der Lasche zu üben. Wichtig bei allem ist die Ruhe.

    An der 350D hatte ich mir sogar bei diesem einen Vorfall besagten Lamellensalat eingehandelt, weil ich eben nicht vorsichtig genug war. Aber auch die Lamellen ordneten sich beim erneuten Öffnen des Verschlusses wieder in der richtigen Weise.

    Wer es noch nie gemacht hat, sollte wie gesagt sehr vorsichtig zu Werke gehen. Das Wichtige dabei ist eigentlich nur den genauen Umriss des Sensor klar zu sehen und nicht gegen die Begrenzungen des Spiegelkastens mit dem Pinsel zu kommen. Dann sich die Mimik mit der Lasche klarmachen.
    Unbedingt darauf achten, das die Akkus der Kamera stabil sind, weil diese ca. 3 Stunden lang bei geöffnetem Vorhang trocknet.

    Ich habe deshalb immer in zwei Schritten gearbeitet:

    Erster Schritt einpinseln des Sensors und der Papierlaschen.Enden, damit auch diese eine "reißfestigkeit" bekommen.

    Dann den Spiegelkasten abdecken und die Zeit abwarten. Nach den 2,5- 3 Stunden die Batterie wechseln, falls diese schlapp sein sollte.

    Zweiter Schritt: Nun die Kamera wieder auf manuelle Sensorreinigung stellen und die Papierlasche mit zwei Punkten befestigen am Sensorrand und in der Mitte und andrücken, damit diese flach aufliegt, falls der Vorhang wieder erwarten doch durch eine Ungeschicklichkeit geschlossen wird (denn hier ist es jetzt ernst, wenn der Verschluss runter kommt, wäre das Papier, würde es nicht dicht aufliegen), dem Vorhang im Wege und würde sich verheddern.

    Nimmt man seinen besten und vollgeladenen Akku, sollte aber ohnehin nix passieren.

    Selbst wenn der Akku schlapp macht, ist der getrocknete Diskofilm so hauchdünn, das er niemals behindert. Nur diese Papierlasche könnte Ärger machen.

    Nach ca. einer halben bis einer Stunde ist der Diskofilm an Lasche und Sensor dann so mit dem auf dem Sensor "verbunden und eingetrocknet", das man mit einer Pinzette und einem kurzen Ruck die Lasche reißt. Sollte das Papier reißen, ohne den Film abzuheben, dann einen neuen an einer weiteren Ecken ankleben und Vorgang wiederholen. Ist aber alles auf Gletscherbruch erklärt.

    Zu Deiner Frage ob es an der 40D geht, kann ich Dir keine Antwort geben, weil ich es schlicht nicht weiß. Dafür mal im DSLR Forum den Thread von Rainer bemühen oder ihn direkt anschreiben.
    An allen von mir besessenen Kameras habe ich diese Methode erfolgreich benutzt und bin begeistert.

    Es ist eine gute Methode, die aber nix für ängstlich Mitmenschen ist, die dann im Spiegelkasten mit dem Pinsel vor Furcht das Zittern bekommen. Ein gewißer umsichtiger, aber furchtloser Umgang ist schon notwendig. Andererseits die schonendste Methode. Es gab Kameras, bei denen sich durch Alkoholreinigung Teile des Filters abgelöst haben. Das Rumgeschrubbe mit einem Pad auf dem Sensor war auch eine grausame Vorstellung für mich und die Schlieren, die auf dem Sensor mit anderen Methoden zurückbleiben können ebenso.

    Aber wie gesagt, jeder nach seinem eigenen Ängstlichkeitsgrad, auf eigene Gefahr.
    Habs wie gesagt nur beigelegt, weil so eine ganze Flasche Discofilm um die 30 Euro kostet und man solche Mengen einfach nie braucht. 500ml Gebinde reichen für 1000 Jahre Sensorreinigung von der Menge und ich brauch das Zeug nur noch für 400D und die 350D. Hab also viel zu viel von dem Zeug liegen.

    Ach ja nochwas.. das Abziehen des Diskofilmes hab ich immer im Badezimmer bei hoher Luftfeuchtigkeit gemacht. Dann setzen sich bei der geöffneten Kamera nicht gleich wieder irgendwelche Staubpartikel auf den Sensor.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.03.2010 um 16:11 Uhr)

  2. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    Henry, da hast mich aber jetzt vor etwas bewahrt. Ich hab das gar nicht mitbekommen mit diesen neu beschichteten Sensoren. Zum Glück musste ich die Mk II bisher noch nicht nass reinigen, das wäre wohl schief gegangen. Danke!

    Gleich mal so nen neues Fläschchen bestellen.....

    LG
    Ralf


  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    Hi Ralf,

    gern geschehen. Mit dem Staubrüttler ist man ja ganz weit vorn im Normalbetrieb, aber am Anfang fängt man sich durch den Abrieb der Lamellen doch einiges an Dreck ein, der zwar mit dem Blasebalg weg geht,
    aber eine solche hartnäckige Kröte hab ich bei Blende 16 denn doch schon. Da kann ich machen was ich will.

    Werd demnächst mal gucken, wie Rainer sein Zeug weiterentwickelt hat und auch bestellen. Wenn so ein wiederspenstiger Fleck nicht runter will, ist das schon die beste Methode, die ich kenne.

    Da ich das Diskofilm Zeug nun nicht mehr gebrauchen kann, ist es für die Paketempfänger mit den älteren Cams aber sicher noch von Wert.

    LG
    Henry

  4. #34
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket


  5. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    Und wenn das Paket bei mir gewesen ist und ich eine Kleinigkeit entnommen habe, liegt zusätzlich darin:
    - 1 Blitzadapter (Mittelkontakt auf Steckbuchse),
    - 1 Blitzadapter (Stecker am Kabel auf Mittelkontakt),
    - 1 Stativadapterschraube (Innengewinder ca. 9mm auf Schraube ca. 6mm (Standard)),
    - 1 Stativadapterschraube (Innengewinder ca. 6mm (Standard) auf Schraube ca. 9mm),
    - 1 Universal-Montageschiene mit Stativschraube und zusätzlicher Schraube ohne Innengewinde,
    - 1 Blitzgerät REVUEtron a 24 mit Netzteil, Mittelkontakt, nur Netzbetrieb, fliegt raus! (Siehe unten)
    - 1 KB-Filmnegativ- und Dia-Betrachter CENEI F-Scoper,
    - 1 Objektiv Goerz COMPOUND Nr. 279315, Dopp.-Anastigmat, Serie 1B Celor F= 90mm (20er Jahre, Verschluß klebt (Geht sehr träge), Drahtauslöseranschluß ist ausgebaut. Reines Spielzeug für Offenblende-Versuche!),
    - 1 Box-Kamera (Eastman) No.2 Cartridge Hawk-Eye Model C, (Pappgehäuse, ca. 1924 - 34, muß aufgearbeitet werden, Verschluß ok.),
    - 1 KB-Kamera AGFA OPTIMA 500 sensor, mit Tasche (1967 - 74, löst nicht aus),
    - 1 Buch der Fa. Alfred Faber: Die Photographie - Ihr Hobby, 50er Jahre.

    Ich denke, das Paket wird ziemlich fett. Wer will es als nächstes? Bitte PN mit Adresse, der erste bekommt es. Der Tauschwert de einzelnen Dinge ist, wie Henry schon schrieb, selbst zu beurteilen.
    Viel Spaß!
    Geändert von Meiner Einer (17.03.2010 um 20:24 Uhr)

  6. #36
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    [QUOTE=Meiner Einer;129056
    - 1 Stativadapterschraube (Innengewinder ca. 9mm auf Schraube ca. 6mm (Standard)),
    - 1 Stativadapterschraube (Innengewinder ca. 6mm (Standard) auf Schraube ca. 9mm),
    [/QUOTE]

    Kleine Ergänzung eines Schlaumeiers:
    ca. 9 mm = 3/8 Zoll
    ca. 6 mm = 1/4 Zoll

  7. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    Stimmt, aber die von mir angegebenen Maße kann man notfalls auch mit einem Lineal nachmessen. Deshalb habe ich es so geschrieben...

  8. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    So etwas Doofes! Mir fiel gerade das Netzteil des Blitzes runter. Nun ist der Netzstecker kaputt. Also fliegt das Blitzgerät raus und ich lege etwas anderes dabei. Tut mir leid, aber ich werde versuchen, das Netzteil aufzukriegen und werde dann gucken, was noch zu retten ist.


    15:35: Habe das Netzteil aufgekriegt und mit modernen Klebstoffen retten können (Erst Sekunden-, dann 2-Komponentenkleber). Mag es aber niemanden mehr anbieten. Lege statt dessen noch eine "Vitrinenknipse" aus meinem Doublettenbestand dabei. Es ist eine Pentacon electra 2 (Bj. 1960 - 66, http://lippisches-kameramuseum.de/Pe...on_electra.htm), löst aus, Batterien entnommen.
    Geändert von Meiner Einer (17.03.2010 um 14:48 Uhr)

  9. #39
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    Hallo Allerseits,
    Henrys Wanderpaket ist heute schon bei mir eingetroffen. Der Hermes-Bote meinte: verdammt schwer!!
    Dank der professionellen Klebestreifen war es ncht ganz einfach, an die Überraschungsteile heranzukommen. Nach der Entnahme von 2-3 Teilen und Auffüllen des Pakets (nicht viel Platz, da ich nur kleine Teile entnommen habe) geht´s morgen weiter Richtung Frank (MeinerEiner).
    Das Durchflöhen des Paketes erinnert doch stark an einen Flohmarkt und hat einfach Spaß gemacht.
    Wanderpaket_CRW_9&#4.jpg
    Gruss Fraenzel

  10. #40
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard AW: Forenweites Wanderpaket

    Gibt es schon einen Nächsten, der für das Paket nach Frank in der Reihe steht?
    Wenn nicht, dann möchte ich mich melden.
    Ich habe auch ein paar nette Dinge, die ich reinlegen kann, muss sie nurnoch zusammensuchen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 4 von 50 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •