Du brauchst die 9er und die 12er Mutter zusammengebaut mit dem 6mm Innenverbinder.. also 21mm dazwischen..
LG
Henry
Du brauchst die 9er und die 12er Mutter zusammengebaut mit dem 6mm Innenverbinder.. also 21mm dazwischen..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
....danke, Henry. Ich werde dann einen meiner Zwischenringe opfern, die ich mir bei Ebay zusammengekauft habe und dann die 9er oder 12er Mutter.
Ich glaube, ich brauche noch mehr 9er und 12er Mütter. Zu viele Linsen
. Hoffe du hast noch was auf Lager.
Gruß
KH
Eine alte Kamera musste daran glauben. Mit dem Dremel habe ich das Ganze rundgeschliffen.
Den Lichtspalt habe ich mit einem O-Ring geschlossen.
Hier einige Beispielbilder von heute:
Bahnhofsturm Stuttgart.
100% Crop. Die Schärfe am Rand ist nicht schlecht:
Noch ein paar Eindrücke aus dem Stuttgarter Bahnhof:
![]()
Inzwischen sind auch meine ersten Gehversuche mit VNEX und adaptierten Objektiven erfolgt.
Hier mal mein Agfa Color-Apotar 2,8/45mm aus einer alten verrotteten Agfa Silette für 3 Euro:
Sieht toll aus an der NEX, finde ich.
Ausbau, Stillegung des Verschlusses und Adaption sind kein Problem. Henry hat es ja irgendwo auf den ersten Seiten dieses Threads ausführlich beschrieben.
Heute ergab sich zum erstenmal die Gelegenheit für ein paar erste Bilder, die Natur gibt aber noch nicht allzuviel her:
Erste Weidenkätzchen, Offenblende
Und hier mal der Fokuspunkt, Offenblende
Nochmal bei Offenblende
Und die Farben sind der "Hummer"!
Tolle kleine Linse ... wir werden noch viel Spaß miteinander haben.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Whow.. sieht richtig gut aus..
Schon Weidenkätzchen.. genial.. hoffentlich geht das hier auch bald los..
Und so ein Hummer vor der Haustür.. auch nicht schlecht.. Euer Wagen..
Liebe Grüße
Henry
p.s.: Ist schon witzig, wie billig gute Objektive wieder sein können, gelle?
An der silbernen Nex macht sich das Apotar richtig gut..
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ja, die ersten Anzeichen des nahenden Frühlings gbt es hier schon. Die heutigen Minusgrade muten allerdings noch wenig frühlingshaft an.
Da fängt sie schon wieder an, die Sucht:
1. Schneider-Kreuznach Componon 4/50mm
2. Voss 3,5/50mm
3. Wray London Supar 4,5/50mm
4. Dunar 3,5/75mm
5. Will-Wetzlar Vario-Maginon 3,5/70-120mm (Projektionsobjektiv
6. Canon Lens 1,7/40mm (aus Canon Canonet Q17)
7. Agfa Color-Apotar 2,8/45mm (aus Agfa Silette-L)
Und wenn das so weitergeht, sind die anderen Fächer auch bald voll ...
LG
Stefan
Früher wurden in solchen Schachteln Schrauben oder Legoteile einsortiert und heute Objektive, tss, tsss.
LG
Stefan
Man kann keine bessere als Stefan's Antwort darauf geben.. trifft den Nagel voll auf den Kopf..
Einen unzweifelhaften Vorteil hat das Ganze auch noch.. man bekommt viele solcher Kästen in einer Ikea Vitrine untergestellt.
Mittlerweile hab ich mehr als 3 solcher Sortierkästen voll mit Objektiven, teilweise Abteilungen sogar doppelt besetzt. Jeder einzelne Kasten hat 12 Kammern..
Macht bei mir mittlerweile 45 Objektive, die ich von diesen Minis besitze..
Gottseidank kommt bald die Jahreszeit, wo die alle mal an die frische Luft und zum Einsatz kommen. Vor lauter Langeweile haben die im Winter nix besseres zu tun, als Nachwuchs zu produzieren..
Es scheint in den Fächern zu "intim".. da werden ständig neue Objektive "dazugeboren"..![]()
Dieses Problem kenne ich nur zu gut ... trotz Unterbringung der Objektive überwiegend in "Einzelzimmern".
Der Winter ist generell eher Vermehrungs- und Bastelzeit.
Es wird höchste Zeit für Frühling, damit die Objektive (nur die ?) endlich wieder auf andere Gedanken kommen ...
Dann kann ich meine ganzen Neuerwerbungen auch mal mit Bildmaterial hier vorstellen.
LG
Stefan