Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Micro-Nikkor 105mm f=2.8 Ai Reparatur

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 2.013 Danke für 704 Beiträge

Standard

Genau kann ich das nicht sagen, weil ich gerade kein solches Objektiv da habe und es auch künftig nicht mehr zur Reparatur annehmen werde, wenn die Fokussierung fest ist.
    Aus der Erinnerung würde ich aber meinen, dass der Fokusring so weit zum silbernen Riffelring hin gedreht werden können muss, dass man nur noch den roten Punkt und ein winziges Stück der farbigen Streifen sieht.
    Gruß, Michael

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.089
    Erhielt 2.360 Danke für 1.004 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    jetzt habe ich das Objektiv wieder zusammengeschraubt (vorerst ohne Gummierung). Der Fokusweg stimmt noch nicht. Unendlich ist auch noch in weiter Ferne.

Kann mir jemand das richtige Maß (siehe Bild) nennen? (Bei Unendlich der Abstand zwischen dem silbernen Ring und der Hülse mit den Entfernungsangaben.)

Anhang 157027

LG Hans
    Wenn das ein Zeiss (Oberkochen) Objektiv wäre, dann gäbe es irgendwo drei Maden (manchmal von vorne drei Schrauben mit Kopf), die den "Wirkteil" (orange) des Entfernungsringes gegenüber dem "Skalenteil" (grün) irgendwie fixieren.

Name:  Nikon 105 3.jpg
Hits: 17
Größe:  111,6 KB

So ein Objektiv muß ja immer irgendwann zum allerersten mal zusammengebaut und justiert werden. Was man so hört und liest fanden da in Jena teilweise auf Maß gebrachte Ringe Anwendung um unendlich abzustimmen (zusammenbauen, messen, zerlegen, Ring nach Maß einlegen, wieder zusammenbauen UND DABEI IN DEN RICHTIGEN GANG WIEDER EINFÄDELN!, prüfen (ggf. "look listen and REPEAT!")), das ist natürlich nervig. Einfacher ist es, wenn man den Wirkteil voll reindrehen kann, dann "ca. 1,5" Umdrehungen wieder rausdreht, den Schneckengang in einem beliebigen Gang einfädelt, am Wirkteil die Schnecke bis "unendlich" (nach Kollimator) einfährt, den Skalenring (und die Drehsperre mit dem Anschlag) ansetzt und auf "unendlich" (Skalenwert) fixiert.

Lassen sich Wirk- und Skalenteil (ohne Dremel / Schneidbrenner / Dynamit) des Entfernungsringes voneinander trennen?

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 27 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ja, die Teile lassen sich problemlos trennen. Die Einfädelei mit einem weiteren Teil, welches Aussen- und Innenhelicoil hat, ist dann das erste Problem. Die zweite Einfädelei kommt dann am anderen Ende des "weiteren Teiles". Dort gibt es aber nur 5 Gänge und nicht 16 wie die erste Einfädelei. Erst wenn alles fast montiert ist kann ich den Fokusweg prüfen, anschließend mit allen Linsen mit Kamera die scharfe Abbildung.
    Damit ich nicht allzu lange suchen/probieren muss, wollte ich das Maß wissen, damit ich bei der ersten Einfädelei einigermaßen richtig liege.

Es sollte doch bitte jemanden geben, der das Objektiv besitzt und nachmessen kann.
    LG Hans

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.089
    Erhielt 2.360 Danke für 1.004 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    ...
    Es sollte doch bitte jemanden geben, der das Objektiv besitzt und nachmessen kann.
    LG Hans
    Bei Nikon passe ich bei fast allen Objektiven außer

Nikon F Sigma 3,5-4,2 21-35
    Nikon AF Nikkor 3,5-5,6 24-120
    Nikon AF Sigma UC 3,5-4,5 28-70
    Nikon AF Nikkor 3,5-4,5 28-70
    Nikon AF Tamron AF Aspherical LD 1710 3.8-5.6 28-200
    Nikon AF Nikkor 3.3-4.5 35-70
    Nikon F Nikkor E 1.8 50
    Nikon F Nikkor E 1.8 50
    Nikon AF AF Nikkor 1,4 50
    Nikon F Nikkor 1.8 50