Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Neue Baustelle: Pentacon (Contax) FB

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen

Andreas hat mich ja agitiert dass ich die Kamera aufschraube und selbst reinsehe, ich nähere mich dem beginnenden Wahnsinn...
    Ja, du wirst enden wie ich - 17 Stunden am Stück bei einem Projekt

Nein, im Ernst, ich denke, man muss selbst an die Sache herangehen. Wir wollen doch Herr im eigenen Sucherhaus sein.

Wahnsinn ist die selbstverständliche Voraussetzung dafür
    Gruß,

Andreas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 704 Danke für 352 Beiträge

Standard

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.026
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Hi Jan,

die Selenzelle, die defekte, ist auch eine Quelle - also ohne Batterie. Das Innenleben besteht aus:

1 Selenzelle
    1 Drehwiderstand (das ISO-Zeit/Blendenrad)
    1 fester Widerstand
    1 Drehspulinstrument

Eine Brückenschaltung ist zumindestens wenn die Technik vergleichbar oder gleich ist wie in der Bessamatic und wie in dem Artikel aus "Technisches Messen" von 1966 angegeben, nicht vorhanden.

Sowohl eine Silizium-Solarzelle als auch die Selenzelle ist eine Stromquelle (keine Spannungsquelle, die Spannung ergibt sich erst durch den Widerstand im Stromkreis bis zu der Spannung, die die Zelle treiben kann (Leerlaufspannung)). Der Strom ist die "Antwort" auf die "Beleuchtungsstärke" - im Kurzschluß nahezu linear - siehe Kennlinie weiter vorne.

Einen Schalter gibt's da nicht, die Kamera hat eine Klappe - Klappe zu, Licht aus. Das war nötig da die Selenzellen nur ca. 7000h Lebensdauer bei Belichtung hatten. Dann ist die Sperrschicht "verbraucht".

Es wird aber auf jeden Fall eine lustige Sache, denn die Leistung eines polychristallinen (erst Recht eines monokristallinen) Silizium-Fotoelements ist höher als die des Selenelements. Da kann das Skript "Halbleiterschaltungstechnik" und der "Tietze Schenk" seine Wirkung tun...

LG
    Jörg
    Eine Wheatstone-Brücke braucht man ja nur wenn man mit Fotowoderstand (oder -Diode oder -Transistor) arbeitet, aber dann eben auch den Schalter damit man nicht ewig Saft zieht.

Das mit der Lebensdauer der Selenzellen sehe ich auch anders, da glaube ich nicht an "Nach tausend Schuß ist Schluß!". Ja, die "altern" (Oxidation (Feuchtigkeit), kosmische Strahlung (hasrtes UV), Erschütterung, abrupte Temperaturwechsel, ...), aber die "verbrauchen" sich nicht durch x Stunden * soundosviel Lumen in soundsoviel V*A umgewandelt. Die Klappe hat eher mal ein Loch für eine Bereichsumschaltung.

Für eine Erörterung "Strom- oder Spannungsquelle" kann ich versuchen, beim nächsten Alumnitreffen Kontakt zu meinem alten E-Technik-Prof herzustellen (hoffe der lebt noch!).

Aber wenn das mit der Substitution "Sowohl eine Silizium-Solarzelle als auch die Selenzelle ist eine Stromquelle" so einfach ist, dann wird ja ein simpler Spannungsteiler genügen um den Ersatz zu kalibieren

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Hallo Jörg,

hab im Fundus zwei komplette Meßwerke gefunden.

Die Meßwerke reagieren plausibel und schnell auf Lichtänderungen. Die Fläche mit den Wabenlinsen als Lichtsammler beträgt 25mm x 12,9mm.

IMG_7564.JPG

Diese Retina Ersatzteile waren dunkel gelagert und hatten zusätzlich eine weiße Abdeck-Kappe, eben um die Zelle zu schonen. Von daher sollte alles gutgehen.

Die Zelle wird mit einem Vorwiderstand über zwei Drähte an das eigentliche Drehspulinstrument geführt. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Meßwerk da ähnlich aufgebaut sein wird, denn z.B. die DIN/ASA Einstellungen wurden letztlich nur mechanisch über eine Verschiebung der Anzeigenadel durchgeführt und nicht durch eine aufwändige Spannungsteiler Kaskade oder Brückenschaltung (Gab es damals noch nicht... .

IMG_7563.JPG

Hier sieht man schön die zwei Drähte, die von der Zelle letztlich an das Drehspulinstrument gehen. Im etwas dunklen Hintergrund des zweiten Bild ist der Widerstand sichtbar.

Zu mehr Fotos hab ich keine Zeit, Essen steht auf dem Tisch.

Ich gehe aber davon aus, dass die Zelle durch das Wabengitter Deiner Kamera funktionieren wird, ebenso wenn Du den Vorwiderstand in der Kamera verwendest. Auch die Filmempfindlichkeitseinstellungen wurden seinerzeit schlicht durch ein mechanisches Verschieben der Anzeigenadeln korrigiert, so dass ein umfangreiches "Abgleichprozedere" vermutlich entfallen kann. Also das gezeigte Meßwerk zerlegen, Zelle ablöten, in die andere Kamera mechanisch transplantieren (musst gucken, wie das sich "unter der Haube" machen läßt), und halt gucken, entweder über die Filmentfindlichkeit zu verstellen und die Skala dafür evtl. neu aufkleben, so dass es wieder passt.
    Kenn die Kamera von Dir leider nicht, aber im Grunde waren die alten Dinger alle relativ gleich aufgebaut.

Eine davon kannst Du haben für eine kleine DCC Spende. Bräuchte dann noch Deine Anschrift per PN

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.04.2023 um 23:29 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

7. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.364
    Erhielt 1.981 Danke für 691 Beiträge

Standard

Hallo Jörg!
    ... die Kamera hat eine Klappe - Klappe zu, Licht aus. Das war nötig da die Selenzellen nur ca. 7000h Lebensdauer bei Belichtung hatten. Dann ist die Sperrschicht "verbraucht".
    Wenn diese Kamera noch fast wie neu aussieht und diese Klappe nur zur Belichtungsmessung geöffnet wurde, während der langen Lagerzeit aber geschlossen war, vermute ich kein verbrauchtes Selen-Element, sondern einen Kabel- oder Lötstellen-Bruch.
    Gruß, Michael

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

Hallo Michael,

kann auch sein, wird sich bei der Autopsie zeigen. Das wäre natürlich die Königslösung. Das starke Belichten wie weiter oben empfohlen, hat nichts verändert, das hatte ich aber auch nicht erwartet.

Es gibt ja mit dem Referenzwerk von Henry mehrere Optionen,

entweder tatsächlich das Werk von Henry schlachten und Organtransplantation, dazu schauen, ob die Zelle von der Größe her passt,
    oder als Studienobjekt um rauszufinden wie das im Detail funktioniert, ggf. anhand dessen Fehlersuche in der FB, wenn Michael recht hat,
    oder als Referenz wenn eine andere (Si)-Zelle in die FB kommt, die auch hinter die Wabenplatte passt.

Auf jeden Fall soll, wie Henry schrieb, die Kamera im gegebenen Äußeren wieder funktionsfähig werden. Ansonsten hat Österreich schon mit Annexion gedroht .

Das Grauen steht - dass ist der fyschologische Haken an der Sache, in Gestalt einer IVb daneben, die mich seit dem Eintreffen der Fb so ernst und streng anschaut ...

LG
    Jörg

11. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 31 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich habe auch ein paar Kameras aus dem ehemaligen Osten und frage mich, ob es nicht am einfachsten wäre, einen noch funktionierenden Selen-Handbelichtungsmesser aus DDR-Produktion der Jahre, wie zum Beispiel einen Weimarlux zu schlachten um die zu Zelle verwenden. Im besten Falle passt die Selenzelle. Allerdings kenne ich mich da historisch nicht aus. Vielleicht weiss jemand von Euch genauer, wer der Hersteller in den 50IGER / 60IGER Jahren von solchen Zellen in der DDR war - oder wurden die importiert - gar aus dem nicht-sozialistischen Ausland?

Liebe Grüße, Guido.
    Geändert von pureNature (11.04.2023 um 22:13 Uhr)

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

Moin,

das Thema ist mit der Zelle die Henry mir schickt, ja im Prinzip durch.

Jetzt schaun wir Mal was sich ergibt... Es gibt ja nun mehrere Optionen.

LG Jörg

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

Hallo,

kurze Meldung, der Belichtungsmesser von Henry ist heute unbeschadet angekommen, ich werde mir die Sache am Samstag näher ansehen und Fotos einstellen. Ein feinmechanisches Kunstwerk, man kann sich vor den Menschen, die sich das ausgedacht haben, nur im Geiste verneigen.

LG
    Jörg

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Bonne chance!
    Gruß,

Andreas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte