Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: externe Stromversorgung per Powerbank möglich?

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 345 Danke für 181 Beiträge

Standard

Das liegt sicher daran, dass die Powerbanks darauf ausgelegt sind, Akkus zu laden und daher für eine Kamera als Stromquelle eine zu hohe Spannung liefern. Dafür möchte kein Kamerahersteller seine Hand ins Feuer legen. Würde ich auch nicht!
    Die vorgesehenen Akkus liefern ca. 7,2V, die angeprochenen Netzgeräte 8,3V, für eine Dauerbestromung erscheint mir schon das grenzwertig.

LG Christoph

Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

Standard

Bei meiner Olympus mache ich das über einen Dummyadapter welcher den originalen Akku ersetzt. Wenn man am originalen Akku 7,2 Volt hat kann man aus dem Modellbau Lipos nemhen. In diesem Falle einen 2S Lipo. Der hat dann 7,2 Volt. Mit einem kleinen Modellbauladegerät kann man den Akku so laden dass er ne bestimmte Endspannung ( 7,2 Volt ) nicht überschreitet. Dann kann man sich ne kapazität aussuchen welche nach Wunsch ist um die ganze Nacht durch zu arbeiten.

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Eigentlich wollte ich nicht mehr in diesem Tread scheiben, aber da ich gerade für mich ein Netzteil für meine OMD-EM-1 gekauft habe ,habe das gleiche Problem mit Timelapse und Stacking . Wird über den Griff angeschlossen bei Olympus. Habe überall gesucht und auch gefunden, Amazon, Aliexpress und Ebay, bin aber auf Subtel.ch gekommen, und den gibt es auch unter Subtel.de. Soll schnell lieferbar sein und wenig porto Kosten .
    Die haben auch für Pentax, anbei den Link
    https://www.subtel.de/Kamera-Zubehoe...%B6r-Netzteile
    Kann man für viele Kameras finden, leicht zu suchen .
    Der Link hier ist für die PENTAX K1 aber gibt noch zwei andere Pentax Kxxxx. Also erst auswählen !
    Wie ich schon sagte, das Kabel könnte man auch trennen, so hat man den Pentax Stecker und kann so wahlweise mit einer DC Quelle oder dem Netzteil arbeiten .
    Was dies angeht
    Eine "Batterie" ist im allgemeinen durch eine Zellenspannung von 1,5V gekennzeichnet, wohingegen der Begriff wiederaufladbarer Akku nur eine Spannung von 1,2 Volt aufweist (Zellenspannung genannt). Ein "Akku" mit 7,2 Volt ist also eine wiederaufladbarer Energielieferant, der aus aus insgesamt 6 Einzelzellen a 1,2 Volt besteht (= 6x1,2V=7,2Volt).
    Das war mal so aber in der Li-ion Zeit kann man das nicht mehr behaupten.

Einen schönen Tag.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 345 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Das war mal so aber in der Li-ion Zeit kann man das nicht mehr behaupten.
    das war schon falsch vor der Zeit der Blei-Säure-Akkus, die zu Batterien für Autos zusammengeschaltet wurden.

LG Christoph

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Logisch haben wiederaufladbare Akkus aus unterschiedlichen Materialen (Li Ion, LiPos etc.) unterschiedliche Ladeschlusspannungsfenster (3,7 zu 4,2).... es ging aber um die Unterscheidung zwischen Batterien und Akkus... mehr nicht. Und dabei sind "Batterien" eben nicht wiederaufladbar und immer vielfache dieser 1,5Volt Zellenspannung.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Dass Batterien nicht (oder nur bedingt) wiederaufladbar sind würde ich als Unterscheidung zum Akku unterschreiben. Das mit den 1,5 Volt Zellenspannung hingegen nicht. Hier kommt es (genau wie beim Akku) auf das Elektrodenmaterial an. Es gibt durchaus Batterie-Einzelzellen mit anderen Zellenspannungen (z.B. Lithium-Manganoxyd-Zellen mit 3V).

In der Umgangssprache werden auch Einzelzellen als Batterie bezeichnet. Der Name Batterie bezeichnet aber richtigerweise einen Zellenverbund mit der mehrfachen Spannung einer Einzelzelle.

Ich frage mich aber, wozu das hier im Forum diskutiert wird.
    Geändert von Tw463 (15.03.2021 um 23:37 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.007 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Wissenswertes zum Thema findet sich hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

9. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Seite 3 von 3 ErsteErste 123