Hallo zusammen,
ich habe auf eBay ein Revuenon Special 35mm f2.8 für den M42-Anschluss geschossen. Es ist äußerlich in sehr gutem Zustand und mechanisch scheint auch alles zu funktionieren, beim Fokussieren bewegt sich zumindest etwas. Ich musste dann leider feststellen, dass es komplett unscharf ist. Sowohl bei der nähesten Fokuseinstellung als auch auf unendlich. Als Beispiel, einmal auf kürzeste Fokusdistanz und einmal auf unendlich eingestellt:
Mit Fensterrahmen als Referenz im Vordergrund und der Häuserreihe als zweite Referenz im Hintergrund. Die Fotos habe ich mich mit meiner Sony A7 gemacht. An meiner alten Zenit-Kamera fiel mir dann auf, dass der Blick durch den Sucher mit dem Objektiv eigentlich genau so aussieht, wie wenn gar kein Objektiv angeschraubt ist![]()
Ich darf das gute Stück jetzt kostenfrei behalten. Mich interessiert deshalb, ob sich das Problem eventuell selbst beheben lässt. Ich muss dazu sagen, dass das einzige Objektiv, das ich jemals aufgeschraubt habe, mein Jupiter 8M war, bei dem ich nur das äußere Gehäuse einmal abgemacht hatte. Direkt mit den Linsen habe ich noch nie hantiert, aber ich bin feinmotorisch recht geschickt.
Woran könnte das Problem liegen? Ich könnte mir bisher vorstellen, dass irgendeine Linse nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Ist das ohne besondere Werkzeuge (irgendwelche Messaparate oder so) überhaupt lösbar?