Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Erfahrungen echte Heliar Typen an KB gesucht

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.230
    Erhielt 7.209 Danke für 1.502 Beiträge

Standard

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf. Weiter oben wurde ja schon geschrieben, dass das Macro-Takumar 4/100mm ein Heliar-Typ ist. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass Canon und Nikon mit dieser Brennweite auch eine Zeit lang Heliar-Typen als Makroobjektive gebaut haben (Canon FD 4/100 Macro und Nikon Micro Nikkor 4/105mm AiS). Letzteres wurde sogar relativ lange gebaut. Von der Theorie her sollten sie sich alle nicht viel nehmen. Hat jemand von euch diese auch schon in der Praxis vergleichen können?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1.235 Danke für 254 Beiträge

Standard

Ganz ehrlich, nur weil die Objektive im Linsenschnitt dem Heliar ähneln haben sie noch lange nichts mit dem Original zu tun.
    Wenn ich ein Heliar benutzen will dann nehme ich eines das in Braunschweig hergestellt wurde.
    Die gab es in Brennweiten ab 20mm.
    Ich habe ein 4,5/60mm; 4,5/83mm und ein 4,5/105mm
    Alles unvergütet, natürlich.
    Was genau verrät denn ein Linsenschnitt?
    Das verwendete Glas ist nicht bekannt, die Linsenradien und Dicken kennt man auch nicht. Die Abstände der Linsengruppen sind ebenfalls unbekannt, ebenso die Lage der Blende.
    Von daher sind solche Vergleiche sinnfrei.

Das Cosina den Namen auspresst um ihre Objektive besser zu verkaufen ist bekannt und und verständlich, schließlich haben sie den Namen gekauft und anscheinend funktioniert die Strategie.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.149
    Erhielt 2.503 Danke für 968 Beiträge

Standard

Heliar, ich besitze seit vielen Jahren das M42 Macro-Takumar 100 mm f4,0 und ich meine sein Blockbild mit 5Linsen in 3 Gruppen ist ein klassischer Heliartyp.
    Ein Vergleich mit zumindest ähnlich gebauten Macro Linsen 100 mm f4,0 aus der Zeit 80er Jahre von Canon oder Nikon habe ich leider nie durchführen können. Solche Vergleiche sind wahrscheinlich auch sehr selten.
    Sehr wohl hat aber ein Vergleich mit einem Canon EF 100 mm f2,8 Macro bei einem Motiv im oo Bereich bei mir ergeben, dass das Canon mit seinen 10 Linsen deutlich schärfer abbildet und erst so ab Blende f 8,0 das Takumar von der Schärfe vergleichbar wird. Soweit man sich aber im Motiv Bereich von einem halben Meter- bis ca. einem Meter Entfernung befindet sind kaum mehr Unterschiede so ohne weiteres erkennbar, hier ist das Takumar als Heliar sehr scharf und kontrastreich.
    Auch kann ich berichten, das Takumar habe ich vergleichsweise sehr selten benutzt und die Bilder damit waren schön aber nicht so, um es unbedingt öfter mitzunehmen. Verkannte Schönheit! aber daher heute im Schrank bei mir noch sehr gut erhalten.

Beste Grüße Ulrich

5. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.896
    Erhielt 15.251 Danke für 2.615 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

natürlich stellen die vorgenannten Makroobjektive mit gemäßigter Lichtstärke echte Heliar Typen dar. Wie der Begriff Heliartyp schon sagt, handelt es sich um eine Eingruppierung in ein bestimmtes optisches Schema.

Das hat zuerst mal nichts mit den verwendeten Glassorten, oder den Krümmungsradien zu tun und schon gar nichts mit dem Ort der Produktion.

Es gab und gibt ja auch den Doppelgausstyp, den Planartyp, den Tessartyp...

Von da her bleibe ich dabei, dass zB mein Micro Nikkor 4/105mm ein Makroobjektiv ist, das als optisches Schema einen Heliartyp innehat. Die Abbildungsleistung ist übrigens sehr gut. Nicht klinisch, bzw. rasiermesserscharf, aber über das gesamte Bildfeld sehr homogen und hoch auflösend.

LG, Christian

7. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Seite 3 von 3 ErsteErste 123