So langsam taste ich mich in die Tiefen bestimmter Kameras und Objektive vor, vorwiegend Praktica B Serie und Prakticar (Zeiss + Pentacon).

Zwar ist mir schon mal in 2016 aufgefallen, dass die an meiner A7II mit einem geprüften PB - NEX Adapter auf OO justierten Objektive an meiner alten B100 mit dem Schnittbild-Entfernungsmesser nicht auf OO fokussiert werden konnten. Keine Probleme machten die Objektive dagegen an meiner BC1. Allerdings habe ich der Sache keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt und das Thema aus den Augen verloren, bis ich mir nun eine BCX und mehrere B200 zusammengekauft habe.

Anfänglich dachte ich, dass sich ein wirklich hervorragendes Pentacon Prakticar 1.8 / 50mm Bauform 1 aus unerklärlichen Gründen verstellt hatte und habe es daher erneut, diesmal an der BCX, auf OO justiert. Stutzig wurde ich allerdings, als das selbe Objektiv nach Neu-Justierung an der BCX dann an meiner alten BC1 bei OO bereits weit über die Bildschärfe ging und alle über ca. 20m entfernte Objekte bei Einstellung OO unscharf waren. Auch der Schnittbild-Entfernungsmesser war bei Einstellung OO schon über die Schärfe-Ebene hinaus gelaufen.

Mit mehreren Referenz-Objektiven habe ich dann einen Vergleich an der B100, B200, BC1 und der BCX durchgeführt, an der B200 und der BC1 alles OK, an der B100 und der BCX konnte bei OO keine Bildschärfe erreicht werden. Mit meiner Vermutung, die Ursache liege an der Kamera, habe ich mich dann an die Fa. Olbrich in Görlitz gewandt und mir dort dann folgende Erklärung abgeholt:

In manchen Praktica B Kameras ist der Spiegel verstellt, was zur inkorrekten Anzeige im Sucher führt. Damit stellt man dann zwar die Bildschärfe für den Sucher scharf, liegt damit dann aber falsch mit der Bild-/Objektschärfe für die Filmebene.

Nun werde ich mit einem an meiner A7RII und geprüftem Adapter justiertem Referenzobjektiv alle Praktica B Kameras überprüfen. Alle intakten Kameras mit verstellten Spiegel wandern wohl nach Görlitz. Ich bin mal gespannt, ob man da überhaupt was machen kann. Was da nun verstellt oder eventuell an der Spiegelführung verbogen ist, keine Ahnung, auf jeden Fall lasse ich die Finger davon. Es reicht, wenn ich mich an Objektive traue.

Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Rick