3 externe Platten im Haus, und eine 4te ausser Haus. Man kann einfach nicht paranoid genug sein (ausserdem ist plattenplatz billig)
Eigentlich sind es 5 Platten daheim, aber die älteren Beiden zähl ich nicht mehr mit, da sie mir zu klein sind.
Und dann die "Tragödie" von mehreren alten IDE Platten im Bereich 100-400 GB, die einfach nicht kaputtgehen wollen, obwohl ihre "Trägersysteme" (die PCs) schon den Gang aller vergänglichen Dinge beschritten haben.
Da ich Programme und Daten über mehrer Partitionen verteile (wobei idealerweise die Partition für die Bilder auch eine eigene physikalische Festplatte ist), benutze ich keine Programme, mein bevorzugter Befehl ist da xcopy, bzw. das jeweile Pendant meines bevorzugten Dateibrowsers. Ob das nun midnight commander für linux ist, oder irgendein norton commander clone für windows, macht für mich keinen Unterschied ... die Sicht auf die Daten ist für mich immer gleich (dualboot win/linux).
Der ach so bejammerte Zeitaufwand für Backups per USB, sorry, versteh ich nicht, wir benutzen seit verdammt langer Zeit nun Multitasking Systeme bei denen es uns egal sein kann, wenn der Rechner im Hintergrund ein paar Stunden lang Daten kopiert.
Den Umstand, ein USB Laufwerk anzuschalten und dann im Dateimanager das Kopieren anzustoßen und ein paar Stunden später ein verify Programm anzukicken (das ebenfalls ohne spürbare Last ein paar Stunden im Hintergrund laufen kann), betrachte ich jetzt nicht wirklich als Bremse für Backups
DVD gehen gar nicht ;-}
Ich hab noch CDs, die ich 1998 mit meinem scsii Brenner in single speed gebrannt habe, die ohne Lesefehler benutzbar sind, auch cds aus irgendwelchen LG Kombibrennern die 5 oder 6 Jahre alt sind, CD RAMs die 10 Jahre auf dem Buckel haben, alles kein Problem. Aber von meinen DVDs, die älter als 3-4 Jahre sind, gibt es keine ohne Lesefehler. DVDs nehm ich nur als Datenträger, wenn ich was verschicke oder für Filme/Musik die mir nicht wichtig ist![]()
Moin,
wegen des Themas "Haltbarkeit gebrannter Datenträger" - zum einen sind CD's wegen der geringeren Datendichte weniger anfällig, zum anderen gibt es spezielle Archiv-Datenträger, deren Aufbau eine sehr langrfristige Sicherung der darauf gebrannten Daten verspricht, ich denke mehr als hundert Jahre garantierte Sicherheit dürfte ausreichen.
Jörg