Moin,
exakt Deine Fragestellung wollte ich gerade aufwerfen.
Ich frage mich, ob und was wir mit unseren "Tests" eigentlich "testen". Als Mess- und Prüfingenieur im Eisenbahnwesen, was lange Zeit für das Bundesbahnzentralamt München mein Job war, war immer die erste Frage bei einem neuen Prüfprojekt, was ist wie mit welcher Methodik und nach welchem Bewertungssystem aufzugreifen.
Was wir machen, selbst wenn wir uns verschiedene quasi standardisierte Motive vornehmen sind nicht mehr als Praxistests, die aber über die technischen Gegebenheiten des Prüflings wenig reproduzierbar erbringen. Dazu müsste mindestens eine exakt definierte und spezifizierte Aufnahme einer Testanordnung vorhanden und ausgewertet sein, die immer mit der gleichen Kamera und immer in der selben Konfiguration bei gleichem Licht erstellt wird. Wenn man das sicherstellen kann, könnten man zumindestens je nach Tester die Ergebnisse vergleichen. Man könnte dann mit gewissen systematischen Abstrichen von "Test" oder "Versuch" sprechen.
Die Frage ist aber in meinen Augen ohnedies eher, wie tief man testen sollte um für den realen Nutzer einen Benefit zu bringen. Muss das ein "CoFo"-Test alten Stils sein oder reicht eine aus der Praxis gewonnene Einschätzung nicht letztendlich auch aus?
Wenn ich mit meinen Schätzchen meinen "Standardweg" zur Arbeit gehe und die sich bietenden Motive abarbeite erfahre ich für mich individuell, ob ich mit dem Objektiv klar komme. Läßt es sich gut bedienen, wie ist die Handhabung an sich, komme ich an die benötigten Bedienungselemente, habe ich Probleme mit Gegenlicht etc ... - ich denke das sind die primären Fragestellungen des anwenders. Dann kommen die "geschmacklichen Themen", um es mal so zu bezeichnen dazu, gefallen mir die Farben, wie ist das Bokeh usw. - dabei gibt es so oder so keine objektiven Kriterien.
Die Sache ist nicht ohne, ich werde meine Berichte über meine Inventarstücke in der Konsequenz der verschiedenen Debatten in diesem Forum, die ich im übrigen auch aus der Dialektik heraus durchaus spannend finde, nicht mehr als "Test" bezeichnen, ob man sie als solche dann seitens der Administration betrachtet und verlinkt ist mir gleich, schließlich ist das nicht das Ziel meiner Aktivitäten, der Nutzen zählt für mich, nicht die Meriten.
In diesem Sinne
Jörg