Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: 20 Jahre alte S/W-Filme

Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    RAW's muss man gottseidank weder fixieren noch wässern oder staubfrei trocknen
    Dafür haben sie auch nicht den Charme vom Negativen

Gruß Roger

Ist oft mit dabei
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich habe ja auch schon Filme entwickelt, und das feeling lässt sich durch keinen raw-Converter ersetzen. Das macht soooo stolz, die Negative in der Hand zu halten
    lg Timo

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Timo,

da hast Du zweifelsfrei Recht.

Jörg

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Und damit nichts schief geht, hier eine detaillierte Belichtungsanweisung von 1939:
    Belichtungsanweisung Ikoflex.jpg
    Dies Schild ist auf einer Sucherschacht-Seitenwand der Zeiss Ikon Ikoflex I (850/16) zu finden. Gilt natürlich immer noch - zumindest für die Ikoflex...

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Ich will euch ja nicht die Freude am analogen Filmentwickeln und Vergrößern verderben - ich habe ja immer noch im Keller eine Dunkelkammer mit einem großen 13x18-DURST-Vergrößerer(Standgerät) - aber um ehrlich zu sein: ich habe diese Chemie-panscherei satt, satt, satt!

Das digitale Zeitalter hat schon seine enormen Vorteile, da wird kein Entwickler fad, kein Stoppbad ist zu sauer und kein Fixierbad ist ausgelaugt, keine Schale schwappt über, keine Papierzange bricht kaputt und keine rote Lampe gibt den Geist zur falschen Zeit auf. Nein, mein PC zickt nie, kein Programm hängt sich jemals auf und keine externe Festplatte fällt runter und versagt jeden weiteren Zugriff - nein, nein nein! NIE! NIMMER!

L.G.
    Hans-Joachim.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen

Das digitale Zeitalter hat schon seine enormen Vorteile, da wird kein Entwickler fad, kein Stoppbad ist zu sauer und kein Fixierbad ist ausgelaugt, keine Schale schwappt über, keine Papierzange bricht kaputt und keine rote Lampe gibt den Geist zur falschen Zeit auf. Nein, mein PC zickt nie, kein Programm hängt sich jemals auf und keine externe Festplatte fällt runter und versagt jeden weiteren Zugriff - nein, nein nein! NIE! NIMMER!

L.G.
    Hans-Joachim.
    Hallo Hans-Joachim,
    Du hast ja völlig recht. Doch mit vielen geknipsten Fotos wurde die Nachwelt verschont, weil das Entwickeln und Bearbeiten nicht jeder konnte, und auch zu teuer war.
    Heute, im digitalen Zeitalter kann fast jeder mit Kamera und seinem PC die Bilderflut anschwellen lassen.
    Ob unsere Nachfahren die Zeit aufbringen die gesicherten Bild-Dateien auf den vielen, vielen 500 GB und 1TB Festplatten zu sichten, evt. aussortieren oder lieber noch mal selber fotografieren?

Gruß Ernst-Herman

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

...ich habe ja immer noch im Keller eine Dunkelkammer mit einem großen 13x18-DURST-Vergrößerer(Standgerät)...
    Wäre http://www.kameramuseum.de/index.htm nicht ein schönes "Altersheim" für Deine Dunkelkammereinrichtung?

Bilder
    1
    Danke abgeben
    27

Standard

Ich will euch ja nicht die Freude am analogen Filmentwickeln und Vergrößern verderben - ich habe ja immer noch im Keller eine Dunkelkammer mit einem großen 13x18-DURST-Vergrößerer(Standgerät) - aber um ehrlich zu sein: ich habe diese Chemie-panscherei satt, satt, satt!
    Mir machts aber Spass

Irgendwann ist der Teufel auch in der Technik und dann ist alles weg, denn : Sag niemals nie!

Gruß aus Paris

Roger

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

@ Meiner Einer:

Ich weiß doch noch gar nicht, ob und wann ich evtl. meine Dunkelkammer wieder aktiviere. Schließlich habe ich noch div. analoge Kameras im Schrank, wie z.B. eine Mamiya 645 1000 S mit 3 Objektiven (werden jetzt erst einmal adaptiert an die 5D2) und einem Haufen Zubehör, eine Mamiya RZ mit ebenfalls 3 Objektiven (nicht adaptierbar!) und einem seltenen 6x6-Filmmagazin, eine NOBLEX 150 6/150 UX (5x12cm) und eine Linhof Technorama 617. Alle diese liegen mir dauernd in den Ohren wegen Wiederverwendung. Na und dann wäre auch die Dunkelkammer wieder dran. Im Augenblick widerspricht aber die brandneue NEX7 heftig und schreit nach all den alten FD-Objektiven aus A1- und T90-Zeiten..

@ W123-Paris:

Du hast sicher die "beißende Ironie" in meinen Worten bemerkt?

L.G. nach Paris, der schönsten Stadt der Welt (die schönste Stadt Deutschlands ist für mich Hamburg!).

@ fotocompte:

Die meisten Handy- und Kompaktkamera-Photos werden doch nach kurzem Rumzeigen auf der Cam wieder gelöscht. Na, und was sich auf externen Festplatten verkrochen hat, fällt irgendwann herunter und ist weg. Was auf CDs gesichert ist wird irgendwann in naher Zukunft vom Zahn der Zeit gelöscht. Nur was mit haltbarer Tinte geprintet und liebevoll in Alben gebunden wurde, das bleibt länger erhalten; es sind ja auch die "besseren" Photos.

L.G. natürlich an alle!
    Hans-Joachim.

Bilder
    1
    Danke abgeben
    27

Standard

Hallo Hans-Joachim,

hab ich (siehe die Smilies im Text)

Gruß aus Paris