Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Geheimbotschaften in Objektiven

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Geheimbotschaften in Objektiven

Das Rätsel ist gelöst, es handelt sich tatsächlich einen Teil der Seriennummer.

photobutmore.de weiß die Antwort (Abschnitt "Nummernkennzeichnung"):
    Zeiss hat in seine Objektivfassungen innen durchweg die letzten Stellen der Fabrikationsnummer graviert oder gestanzt, teilweise auch nur eingekratzt.

Seltsam, dass sich bei meinem Objektiv die Nummer des Rings von der innen unterschieden hat .. jedenfalls ist die Zahl gestanzt, während beim Enna gekratzt wurde.
    Geändert von CChris (16.03.2011 um 17:24 Uhr)

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Wieder eine seltsame Fabrikationsnummer - ich frage mich, wieso man nicht einfach die Seriennummer genommen hat, Listen musste man doch so oder so führen, falls Materialfehler auftreten ..

Minolta MD Rokkor 24 f/2.8
    Name:  nummer_rokkor24..jpg
Hits: 230
Größe:  45,2 KB

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Na, dann schreib ich euch hier auch noch mal was zur Unterstützung meiner Theorie:
    Dr. Huber Nasse von Zeiss, da für Kamera-Optik zuständig irgendwie erklärte beim Interview mit Hasselblad für das Magazin Hasselblad Forum 3/2004 in etwa folgendes in Bezug auf die Veränderungen beim Biogon 38: Die Optikfertigung wäre vor 50 Jahren, als die ersten 38er gebaut wurden, noch nicht so exakt was die Dicke der Bauelemente anbelangt. Dies wurde dann über die passende Zusammenstellung von den Einzellinsen oder Gruppen ausgeglichen.

Das ist zum Einen für mich verständlich: Beim Schleifen und Polieren von Linsen erreicht man irgendwann die optimale Kurvenform - aber da sit nicht einfach der selbe Zeitpunkt zu dem man die optimale Dicke erreicht. Ich habe mich mal mit dem Selbst-Schleifen von Kugel. bzw. Parabolspiegeln befaßt, und da wars auch ganz klar, dass man halt irgendwann die gewünschte Form erreichen kann, aber dafür kann man durchaus verschieden viel Material abnehmen - also unterschieldiche Dicken. Bei Astronomiespiegeln ist das sehr unkritisch, da wir ja nut eine Seite bearbeitet, und ob da jetzt 1/10 mm mehr oder minder viel weggeschliffen wird, macht sich hauptsächlich in der Arbeitsdauer bemerkbar.

Zum Anderen paßt das ganz gut zu diesen Zahlen. Das werden schon oftmals Dicken, Abstände zur Fokusebene, Radien oder sowas sein. Und dann schaut man bei der Montage was zueinander paßt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Die selbe Zahl ist übrigens noch in den auf dem Bild im Schatten liegenden Linsentubus eingraviert - durchaus möglich, dass deine Theorie stimmt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123