Na so was !!! Mal sehen, was es kann - bei meinem 135mm Vergleich war es ganz vorne, aber ob Marcs "Geist" noch drinnen ist, kann ich nicht sagen.
Von Henry ein Objektiv - Willkommen im Henry-Club, Uwe !
Ich werde mich bemühen, das beste aus dem Jupiter herauszuholen.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ja schätze mal das die sich nichts tun werden.
Gestern hatte ich das 70-300 Sigma mit samt Kamera vor dem Bauch hängen, nach 2 Stunden hab ich mir das Jupiter an der Kamera gewünscht.
LG
Uwe
----------
Ich denke, der Takumar 4/150 spielt auch in dieser Liga mit. Klein, leicht und robust und scharf ohne Ende.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Freitag was ist da Jupiter 37A Tag ist Heute.
Anbei mal eine Fotoserie wie Schwäne bei der Gefiederpflege vorgehen.
LG
Uwe
----------
Sehr schön.., zeigt die phänomenale Leistung des Jupiters sehr gut.
Aber der Schwan stand wohl unter Drogen wenn ich mir Bild 1 so ansehe.. ???
LG
Henry
Ps.: Was ist ein Helios 2/85?
___ Russen bauen die Blende verkehrt rum ein .. aber die Zahlen.. ?
Denke es ist ein Helios 44 M X 2/58.. flugs geändert im Profil... der Zahlenverdreherteufel hat zugeschlagen...
Und das es mehr wird, habe ich mir fast gedacht... angezündet den Mann... lachlaut.
Geändert von hinnerker (14.08.2009 um 21:53 Uhr)
Nun sag schon.. was hast Du mit dem Schwan gemacht ???
LG
Henry
Henry da habe ich nichts mit gemacht, die haben sich nur das Gefieder geputzt an der Niers.
Jetzt wo der Nachwuchs schon grösser ist, kann man sich denen wieder nähern obwohl die manchmal doch wieder gegen einen angehen.
LG
Uwe
----------
Lutz, damit hast du ein echt gutes Objektiv erwischt. Leider aber nicht den aktuellsten Thread, der ist hier.
Bis auf die Problematik mit Streu/Gegenlicht (unter anderem durch den reflektierenden Schneckengang) ist das Jupiter schon ab Offenblende ein geniales Objektiv.
Auch Objektive wie das Voigtländer 135 AR (Rolleinar 135 bzw. Mamiya/Sekor 135) können es tagsüber nicht eindeutig schlagen - ein Top-135er eben.
Streulichtblende ist übrigens Pflicht, aber die hast du ja.
Dieses "Mini-Problem" kann man durch einen MOD übrigens easy fixen..
Man suche nach so einem alten, klapprigen Exaktar 135mm Objektiv.. muss tausende davon geben.
auto exaktarfron.JPG
Man zerlege den Schinken, so das man von hinten an die Linsenfassungen herankommt und baut den Tubus dafür aus..
Hier fehlt der Tubus bereits, aber es soll zeigen, das dies ein Schraubtubus war und ist.
auto exaktar..JPG
Dieses verschraubbare Teil wird entsprechend in die passende Verschraubung der Jupiter Rücklinsenfassung geschraubt, markiert und auf die Länge
des Jupiter Mounts inklusive angesetztem M42 Adapter gebracht.
Es entsteht quasi eine nach innen gewendete Streulichtblende, die wirkungsvoll Reflektionen von den Gewindegängen unterdrückt.
jupiter rueck..JPG
Hier ein Ergebnis mit dem am Zwischenring sitzenden Jupiter und eingeschaltetem Blitz an der 400D
probe zwring ble.JPG
Schon hat man Ruhe vor dem Spuk. Vignettierung weder im Nah- noch im Fernbereich bei meinem Exemplar.
Es tut aber auch jede beliebige Rück-Linsenfassung aus einem alten Objektiv mit ~ 27,5mm Gewinde
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..