Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Achtung bei Portraits mit einem Makro

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Achtung bei Portraits mit einem Makro

Zitat Zitat von Andokai Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade was ich dann an einer Oly als Portrait-Linse nehmen soll?
    Ein 50mm Normalbrennweite hm hat finde ich einen zu grossen Bildwinkel da muss man dann immer so viel wegschnibbeln.
    Das ist das grosse Dilemma mit den Oly`s und ihrer 2fachen Brennweitenverlängerung.
    Meine Lösung ich muss weiter weg gehen und nehme mein 90mm 2,5 Tamron Macro das funktioniert ganz gut solange ich ohne Blitz arbeiten kann.

LG Lutz
    Ja, das ist leider immer wieder das Problem mit den Crop Kameras.. nutzen die scharfe Bildmitte von Objektiven, erfordern ständige Umrechnerei in allen Angelegenheiten, haben entsprechende Probleme mit der Freistellerei im Nahbereich und auch sonst die entsprechenden Einschränkungen.

Das war einer der Gründe, weshalb ich unbedingt meine 5D haben wollte, denn diese Rechnerei und ständigen Berücksichtigungen der ganzen wenn und abers blockierte mich einfach zu sehr.

In Deinem Falle verstehe ich es nicht so ganz, denn im Faktor 2 liegt doch das 50er im umgerechneten 100er Bereich. Also Portraittele Weite in Reichweite. Oder wie fasst Du überhaupt den Portrait - Begriff?
    Oder mach ich bei Oly da jetzt nen Denkfehler?

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Hi Henry,
    nein das bezieht sich in diesem Fall auf den Blickwinkel des Objektives ein 50mm hat so um 45 Grad jetzt schau mal was für einen Winkel ein 85 oder 100mm Portrait-Tele hat.
    Das Zuiko 85mm 2.0 z.B. hat 29 Grad.
    Das ist es was ich meinte was auch meiner Meinung nach heisst das die Charakteristik der Objektive unterschiedlich ist.
    Leider hatte ich noch nicht die möglichkeit dies zu testen erscheint mir aber warscheinlich.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln AW: Achtung bei Portraits mit einem Makro

Ein 50mm Normalbrennweite hm hat finde ich einen zu grossen Bildwinkel da muss man dann immer so viel wegschnibbeln.
    Das ist das grosse Dilemma mit den Oly`s und ihrer 2fachen Brennweitenverlängerung.
    Meine Lösung ich muss weiter weg gehen und nehme mein 90mm 2,5 Tamron Macro das funktioniert ganz gut solange ich ohne Blitz arbeiten kann.

LG Lutz
    Moinsens,

das 50er Makro hat ja eine für Makros unübliche Lichtstärke von 2.0 - das sollte Deine Frage beantworten können

Ich spare gerade selbst drauf. Ich habe es zwar noch nicht, aber bei einem guten Freund Beispiel-Porträtierungen sehen können

Somit scheint mir das Objektiv eine sehr gute wahl zu sein

Liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

LG Lutz
    Bei 90mm hättest Du einen Effekt von einem 180mm - das ist schon eng, da steht man innen bald mit dem Rücken zur Wand -

ich komme gut klar mit 50mm (75mm auf der K200d) oder eben 85mm auf der EOS 5D - 100mm sind aber auch OK

Ich würde so 70-135mm als groben Richtwert nennen.

mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Seite 3 von 3 ErsteErste 123