Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

  1. #21
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Egal ob "Krueppel-Crop" oder "Vollformat-Pfosten" oder "Mittelformat-Grosskotz" ist alles in meinen Augen ueberfluessiger "Titel-Schnack" der mir aber trotz allem nicht gefaellt!! Eben weil es Mitmenschen/Forenmitglieder hier gibt die sich so ein Gehaeuse nicht zulegen wollen/koennen - fuer die es wichtigere Dinge im Leben gibt als ein DSLR-Gehaeuse.
    Ob ein Gehaeuse 350Euro oder 5000Euro kostet ist mir voellig egal! Jedes Gehaeuse hat Vor- und Nachteile! Groesse, Aufloesung, Nutzung etc...
    Sicherlich lassen sich die Objektive alle an verschiedenen Gehaeusen beurteilen - aber ich moechte auch wetten, das ein Objetiv an der 5D anders aufloest als an einer 1Ds oder das eine 10D anders aufloest als eine 40D oder oder oder. Zu viele Sachen spielen hier mit herein aus meiner Sicht!
    Um es evtl. passend un dhilfreich fuer alle (!!) Forenmitglieder zu machen wuerde ich mir persoenlich wuenschen, das die Mitglieder die Vollformat und Crop Ihr Eigen nennen die Objektive doch an beiden testen und beurteilen.
    Ja, es bedeutet mehr Aufwand aber ein grosses BonBon fuer uns alle!

    Was denkt Ihr??

    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #22
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Ich gebe zu, ich habe anfangs diese Diskussion und unterschiedliche Interpretation von Objektiven an "Krüppel-Crop" vs. "Vollformat" zwischen Carsten und Willi anfangs sogar ordentlich mitgeschürt und mich dabei sogar amüsiert. Aber durch das sehr unterschiedliche Niveau und Erfahrungssschtz und die entsprechenden technischen Ansprüche zwischen den einzelnen Fotografen entstehen auch automatisch sehr unterschiedliche Wertemassstäbe. Ich werde noch ca. 30 Jahre brauchen um vielleicht auf dem Level zu sein, auf dem Henry heute ist - viel wahrscheinlicher ist sogar, dass ich dieses Niveau nie erreiche.

    Diese Art Diskussion wird in anderen Foren übrigens auch immer mal wieder geführt, ich finde es eigentlich bedauerlich, dass sie in diesem niedlichen, kleinen, putzigen Forum auch notwendig geworden ist!

  3. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Diese Art Diskussion wird in anderen Foren übrigens auch immer mal wieder geführt, ich finde es eigentlich bedauerlich, dass sie in diesem niedlichen, kleinen, putzigen Forum auch notwendig geworden ist!
    Vermutlich muss es irgendwann einmal dazu kommen.

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    ... das die Mitglieder die Vollformat und Crop Ihr Eigen nennen die Objektive doch an beiden testen und beurteilen.
    Ja, es bedeutet mehr Aufwand aber ein grosses BonBon fuer uns alle!

    Was denkt Ihr??
    Genau das scheint sich ja als Essenz herauszukristallisieren.
    So hat es z.B.Henry ja auch schon oft gemacht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das schreibe ich ja auch, Willi.
    Und Henry, ich glaube dir, dass die Vollformatler hier niemanden persönlich angreifen oder herabsetzen wollten.

    Mein provokanter Titel sollte übrigens einzig für "Klicks" sorgen, nicht mehr.

    Was dir auch gelungen ist !

    Peter

    Nicht wahr? 24 Posts in knapp 2 Stunden und das nicht mal zur "Prime Time".

    P.S.: Ich gehe jetzt ins Bett...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Mag sein, das Du da einen Aufhänger gebraucht hast und das einige ein Problem damit haben, das in den Tests immer häufiger von KB Tauglichkeit gesprochen wird.

    Die Reaktion hier scheint Dir recht zu geben.
    Aber sorry, ich werde weiterhin in erster Linie die KB Tauglichkeit testen und bedaure, wenn Leute in der nackten Tatsache das dies zunehmen ein Kriterium ist, irgendeine Animosität entwickeln.

    Ich für meine Fall werde meine Tests und die Veröffentlichung darüber einstellen, wenn sich jemand dadurch persönlich herabgewürdigt sieht.

    Mensch, irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Da will man Objektive gegeneinander für alle Welt erkennbar auf diese Eigenschaften untersuchen, weiß noch nicht einmal, welche Kameras jeder einzelne hier überhaupt benutzt, weil es selten im Footer steht und dann wird daraus eine Debatte über Arroganz der Vollfomatler...
    oder "minderwertige Crop - Benutzer"...

    Zudem denke ich, das doch letztlich jeder sich den Schuh selbst anzieht, der ihm passt. Wenn etwas nicht beabsichtigt ist, aber so verstanden wird, sollte der "Versteher" nachfragen wie etwas gemeint ist, bevor er schweigend irgendetwas "falsch" versteht. Ich jedenfalls habe keine Lust, eine für mich völlig unbedeutende Unterscheidung ob nun Crop oder KB Kamera, zu einer Debatte werden zu lassen, die jeder verstehen kann wie er will. Für mich sind Tests damit beendet und ich werde das Forum verlassen

    Irgendwie kann ich den Bogen da nicht spannen und finden....
    Gerade hier in dieser gemütlichen Runde dachte ich, man sein über dererlei Kleinkram erhaben...

    Schönen Abend noch..

  6. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ....
    Die offensichtlich auch von anderen empfundenen latent mitschwingende Meinung, nur Vollformat sei das Wahre, habe ich schon seit längerem empfunden. Und ich greife hier auch niemanden persönlich an!

    ..... oute mich als einer von den "anderen" ,
    der diese latent mitschwingende Meinung über die Wahrheit empfindet.

    Übrigens, der Begriff "Vollformat" ist eine reine Definitionsangelegenheit.
    Zudem wäre hier der Begriff "Kleinbildformat" zutreffender.
    Dario (@Herkules) hat wohl nicht ohne Grund den Vorschlag gemacht,
    auf die Angabe der Kameradaten zu verzichten.

    Gruß Wilhelm

  7. #27
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Es heißt jetzt nicht mehr "Bausparvertrag", sondern "Leica-S-System-Sparvertrag" - oder?
    Darunter sind nur Zwerge und Gnome ...

  8. #28
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Für mich sind Tests damit beendet und ich werde das Forum verlassen
    Henry, das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst?

    Wir führen hier letztlich eine offene Diskussion darüber, wie wir miteinander und mit Neulingen, die sich hier umschauen, umgehen wollen. Wenn provokante Formulierungen (z.B. "Krüppel-Crop") fallen, dann führt das in einem öffentlichen Raum zumindest bei Leuten, die den Schreiber nicht kennen, zu Irritationen. Krüppel-Crop ist ja nicht völlig wertfrei formuliert.

    @Henry: Du kannst jetzt den Schwanz einziehen und verschwinden, oder du stellst dich dieser Diskussion! Aber wehe du entscheidest dich für Variante A!

  9. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Langenleuba-Oberhain
    Alter
    60
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Also Henry aufhören solltest du wirklich nicht! Ich lese so gut wie alle Beiträge in diesem Forum und weiß den Eifer der Linsentester sehr zu schätzen. Zumal es ja wohl so ist das ich als Crop Besitzer davon ausgehen kann, das wenn eine Linse am VF top ist, sie am Crop ebenso top ist!

    LG Göran
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

  10. #30
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    diese Diskussion macht richtig Spaß. Nach über 40 Jahren analoger Fotografie freue ich mich endlich auf die Qualität meiner digitalen Aufnahmen und das mit der Erstlings-DSLR für Amateure der Canon 300D. Und ich kann Euch sagen, so lange die noch funktioniert, gibt´s für mich keinen Grund, einen neuen Body zu kaufen. Nie waren meine Aufnahmen besser als mit der 300D. Es ist keine neue Erkenntnis: nicht die Kamera macht das gute Foto, sondern der Mensch der diese Aufnahme geschossen hat.
    Gruss Fraenzel

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX an der Pentax Q .. mit "Riesen"- Crop 5.6
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 09:59
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •