Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Olympus Zuiko 1.2/55mm

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    So, ich lerne die Blende Einszwo immer mehr schätzen. Es ist schon noch einmal ganz anders als 1.4 - das hätte ich nicht gedacht! Viel weicher, luftiger.
    Bei offener Blende erhält man leicht einen fast surrealen Bildeindruck. Ich mag das!
    Das trifft es genau! Man darf einfach keine knackscharfen Fotos bei f1.2 erwarten. Aber man kann wunderbare Bilder damit gestalten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Ja, mit einem 1.2er wird die Grenze vom Fotorealismus zur Malerei geschaffen.
    Es ist wie ein "Pinsel" in der Hand eines guten Fotografen...
    Ich liebe das auch. Aber die Motive, in denen es sich zur Steigerung der Bildwirkung einsetzen läßt, wollen sorgfältig überlegt und komponiert sein.
    Oft wirken die Bilder zu surreal und sprechen bei weitem nicht alle Leute wirklich an.

    Ich habe auch festgestellt, das nach meiner ersten "Anfangsbegeisterun" sich doch langsam aber allmählich der "Effekt" abnutzt und ich mit der Linse doch "sparsamer" umgehe. Bei avaible Light jedoch nutze ich sie immer noch gern, wenngleich es gerade im LOW LIGHT doch sehr, sehr schwierig ist, noch zu fokusieren.

    Mal ein Beispiel. Offenblende, ISO 3200, 40W Deckenlampe, Szene so gut wie im Dunkel... Scharfstellen nur noch über die Leuchtreflexe in den Augen.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #23
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Hallo Henry,
    interessant, dass Dir hier noch ein Fokus gelang. Mich hat´s gereizt, noch etwas EBV-mäßig aus der Katze herauszuholen.
    Beim direkten Nachschärfen entstand schon ein ziemliches Rauschen (nicht unerwartet bei ISO 3200). Deshalb habe ich zuerst NeatImage über die Katze laufen lassen und habe dann nachgeschärft.
    Der Blick auf´s Auge der Katze wird durch diese EBV nach meinem Geschmack noch ein wenig mehr gelenkt.
    Gruss und frohe Ostern
    Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #24
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Ja, Henry hat ja schon angedeutet, dass er mit der EBV noch auf Kriegsfuß steht.

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ja, Henry hat ja schon angedeutet, dass er mit der EBV noch auf Kriegsfuß steht.
    Hallo, naja, auf Kriegsfuss nun auch nicht, aber ich wollte das nicht nachschärfen, gerade wegen des Rauschens. Es ging nur darum aufzuzeigen,
    das auch manuelles Scharfstellen in einer extrem dunklen Situtation Anforderungen an die Sucher/Mattscheibe/Fotografenaugen stellt.
    Dieses Funzellicht gestattet es nur noch, die Reflektion der sich in dem Auge der Katze spiegelnden Lampe als markanten "Scharfstellpunkt" zu nehmen. Alles andere ist einfach nicht mehr sicht- und auswertbar.

    Solche Stiuationen aber sind es, in denen ich die Vorzüge des 1.2er sehe.
    Freistellen kann man an der KB auch mit 1.4 schon vorzüglich, aber in diesen absoluten Randbereichen besteht die Übung darin, sich an das Sehen im "OFF" des Suchers noch die auswertbaren Teile eines Geschehens als markanten Fokuspunkt für die Scharfstellung zu suchen. Und das ist das verdammt Schwierige manuell an den 1.2ern.
    Insbesondere, wenn dann auch noch die Eigenbewegung des Motivs dazu kommt, wird es hektisch.. mein Schwager und die Gäste fragten sich, wie das überhaupt gehen kann, derartig im dunkeln liegende Szenen noch abzubilden.
    Bei statischen Motiven und Live View ist das sicher möglich, aber bei Eigenbewegung hört es in der Regel dann für Viele auf und das Training muss beginnen. Dort lassen die meisten das Fotografieren dann nach.

    Was ich mir wünschen würde, wäre ein besseres "Signal to Noise - Ratio" der Kameras, was zwar im Sucher null bringt, aber zumindest in der Nachbearbeitung nicht die Schärfe wieder "wegfrisst"...


    Hier nochmal ein Beispiel, wie dicht da Erfolg und Mißerfolg mit 1,2ern bei einander liegen könnten.

    Ach ja, frohe Ostern allerseits..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  6. #26
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Das ist doch vollkommen klar, oder? Es ist die hohe Kunst des Fokussierens. Der AF-Kotrollator kann mit f1,2 doch auch nicht mehr mit, es sind Fingespitzengefühl, ein Adlerauge und ..... viel (sehr viel) Erfahrung, Übung und so weiter notwendig, damit man ein lebendes und waches Kätzchen scharf in der Wimper bekommt.

    Der Ausschuss ist natürlich enorm und logisch - aber es ist wie bei vielen Spitzentätigkeiten -

    gratulation Henry - ich werde mich der f1,2 Liga nicht hingeben, denn ich bin zu grob und zu ungeduldig - f1,4 genügt voll auf - aber wer weiß, wenn ich mehr Zeit und Geld habe, dann eventuell ...

    Tolle Mimik hat die Katze - die werden uns Menschen immer ähnlicher, und eigentlich sind sie die wahren Herren (Damen) dieser Welt, und wir bedienen sie brav ...

    frohe Feiertage wünscht Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #27
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Mit was fuer Preisen muss man bei einer solchen Linse denn Rechnen??
    Also jetzt nicht nur unbedingt die Schnapperpreise nennen - aber auch die waeren sehr interessant!

    LG,
    Klaus

    PS: Habe den Post auch noch einmal beim 1,2/50er reingeworfen!
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  8. #28
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Die Frage von 2009 blieb ja bislang unbeantwortet. Ich habe lange immer mal wieder auf ein 1,2 Zuiko (50 oder 55mm) in der Bucht geboten. Nun habe ich es über eine Annonce knapp geschafft, meine 150 Euro- Grenze nicht zu überschreiten und das hiesige 1,2 55mm Zuiko kommt in ein paar Tagen zu mir nach Hause. Bislang lagen die eBay- Preise 2010 in der Regel zwischen 140 und 200 Euronen bei den 55er Zuikos. Aber selbst die 1,2er Porst- und Revue- Objektive gehen selten unter 100 Euro über den Tisch - meistens zw. 120 und 150 Euro.
    Yes, we Can!

    LG Joe

  9. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Hallo,

    freue mich schon sehr auf Deinen Bericht!
    Mir war das Teil einfach noch zu teuer - Glückwunsch zu der schönen Linse!

    LG
    Rudolf

  10. #30
    Kennt sich aus Avatar von wol
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Olympus Zuiko 1,2/55

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich mag das!
    Ich auch; klasse sieht das aus!!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •