Seite 28 von 35 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 345

Thema: Die erste Sony A7 Kleinbild System-Kamera nun offiziell vorgestellt

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Wer mal z.B. den ganzen Tag im Studio Hochformataufnahmen machen muss, der wird das Teil sehr zu schätzen wissen!
    Deshalb schreibe ich ja auch "für meinen Geschmack", denn das muss ich nicht machen.
    Für mich liegt der Vorteil der A7R in ihrer Kompaktheit. In einer solch kleinen Kamera einen KB-Sensor zu haben, ist schon klasse.
    Deshalb würde für mich dieser Vorteil durch den Batteriegriff aufgelöst.

Dass jeder das so sieht, wie es ihm am besten liegt, ist selbstverständlich, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Wer mal z.B. den ganzen Tag im Studio Hochformataufnahmen machen muss, der wird das Teil sehr zu schätzen wissen!
    +1

Und nicht nur dort...

Bin auch am Überlegen mir einen anzuschaffen. Ist mir aber noch deutlich zu teuer für einen Batteriegriff. Warte da auf die entsprechenden Nachbauten, die vermutlich dann auch irgendwann aus Fernost zu bekommen sind.

-----------

Den Kompaktheitsvorteil sehe ich nur bedingt.. und es ist eigentlich auch für mich eher so, dass mich die A7 - wie schon gesagt und hier im Größenvergleich der Gehäuse nochmal gezeigt - eher an eine Einsteiger DSLR erinnert.

Und schon bei den Einsteiger - Kameras war eher vielfach der Ruf nach besserer Ergonomie durch die Nutzung eines Batteriegriffs zu vernehmen.

Dem kann ich mich heut noch vorbehaltlos anschließen. Solche Einsteigerkameras sind - ebenso wie die A7 - mir einfach zu "fuzzelig" ohne einen gescheiten Griff.

kompaktfraglich.jpg

Von der Breite ist die A7 nicht "wirklich" kompakter. Prinzipbedingt ist die 400D wegen des Spiegelkastens zwar tiefer

kompaktfraglich2.jpg

aber nimmt man einmal die für SLR Objektive erforderlichen Adapter in der Tiefenausdehnung hinzu, so relativieren sich die Gehäuse-Dimensionen doch recht schnell.

Wohlgemerkt ich rede hier von den reinen "Gehäusedimensionen" und nicht davon, was für ein großer Sensor im Vergleich zum APS-C Sensor in den Gehäusen schlummert.

Und gerade bei den Einsteigerkameras waren die Rufe nach einem Batteriepack oftmals laut, denn ohne einen solchen Griff liegen sie nicht wirklich gut in der Hand.

Wobei ich betone, dass die 400D für mein Empfinden immer noch besser in der Hand liegt, als die A7, da die reine Griffmulde der 400D viel besser ausgearbeitet ist. Bei der 400D kann man noch richtig "zupacken", selbst mit schwereren Objektiven. Bei der A7 sind es eher nur die Fingerkuppen, welche die Kamera halten, statt wie bei der 400D die gesamten Finger an die ergonomisch wohl geformte Griffmulde anzuschmiegen.

Wer noch eine 350D und eine 400D liegen hat, möge das gern selbst mal vergleichend ausprobieren und wird dabei feststellen, das die alte 400D selbst ohne den Batteriegriff schon besser in der Hand liegt und eine deutlich entspanntere Handhaltung durch die Tiefe der Griffmulde eintritt.

So zumindest mein Statement zu diesen Kompaktheitsvorteilen, die eben auch ganz schnell dazu führen, dass man die sonstigen Haptischen Vorteile zugunsten eines vermeintlichen Vorteils auch aus der Erinerung verdrängt und stattdessen solche Kameras wie der A7 in seinen "Kopfvergleichen" immer nur eine 5D oder einen noch größeren Kamera-Boliden gedanklich gegenüberstellt, dabei aber vergißt, das ein Kameragehäuse auch noch andere Funktionen zu erfüllen hat, als nur kompakt zu sein.
    Und eine dieser Funktionen ist nunmal auch die Gehäuse - Ergonomie.
    Hierzu wiederum gehört unbedingt auch, wie gut etwas in der Hand liegt, um ermüdungsfrei damit zu arbeiten. Und bei einer so kleinen Kamera wie der 400D war ddas erste, was ich neben den Adaptern angeschafft habe, ein Batteriegriff, weil mir die Verrenkungen bei Hochformataufnahmen und auch die Kamerabalance mit schweren Objektiven viel ausgewogener war, als mit der kleinen 400D.

LG
    Geändert von hinnerker (06.01.2014 um 22:25 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Natürlich vergleiche ich zwei verschiedene Objektive. Das war ja auch der Sinn.
    Das Samyang war ja an der A7R und mir ist auch bekannt, wo der Unterschied liegt, ich wollte nur einen Beweis zeigen.
    Ich dachte, das wäre mal ganz nützlich, aber anscheinend nicht.
    Hast Du den Text nochmal geändert? Ich hätte schwören können beim samyang stand A7 als Kamera. Deshalb habe ich den Vergleich nicht verstanden. An einer Kamera macht der Vergleich Sinn.

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard

Hi,

mein Griff war heute in der Post.

Nee, klein ist die Kamera damit nicht wirklich. Praktisch: Man kann die ausgebaute Batterieklappe in den Griff einschnappen und verliert sie nicht mehr. (Sorry, Handy-Foto)

Aaaaaber - man kann sie kleiner machen wenn man will . Ohne Griff, mit Halbschale oder in Vollausstattung. Je nach Linse, Koffergröße oder was auch immer

Ist noch neu hier
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Dann aber bitte die A7 und nicht die A7R.
    Wie kommst du denn zu der Aussage?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    Hi,

mein Griff war heute in der Post.

Nee, klein ist die Kamera damit nicht wirklich. Praktisch: Man kann die ausgebaute Batterieklappe in den Griff einschnappen und verliert sie nicht mehr. (Sorry, Handy-Foto)

Aaaaaber - man kann sie kleiner machen wenn man will . Ohne Griff, mit Halbschale oder in Vollausstattung. Je nach Linse, Koffergröße oder was auch immer
    Glückwunsch zum nFD 20-35mm L....

Ich hab die neuere (alte) EF 20-35mm L Version und mag sie sehr. Ist als Objektiv aus meiner damaligen Beschäftigung und Suche im Bereich 20-28mm für mich als die erste Wahl hängen geblieben.

Die EF Version deshalb, weil am optischen Sucher der damalig beim Test eingesetzten alten 5D ein AF Objektiv mehr "Sinn" machte.
    Mein Exemplar wurde vom Vorbesitzter aus einer Reihe von mehreren Exemplaren als das Beste ausgewählt und ich finde die Qualität sehr zufriedenstellend, wenngleich es wegen der Rand-CAs bei 20mm doch immer noch Nachbearbeitung erfordert.

Emfehlenswert in dem Bereich ist als rein manuelles Objektiv - das im Brennweitenbereich 24-35mm noch enger gefasst ist - das Canon 3.5/24-35mm L...
    Ich hab es mal für Helge und dem Betrieb an seiner 5D MKII umgebaut... und war noch einen Tick begeisterter davon.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15139
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Kann man über den entsprechenden Metabones-Adapter

http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BM3

die Canon EF Objektive mit Blendenfunktion an der Alpha 7(r) betreiben?

Die Antwort lautet: Ja (gemäß Beschreibung).

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum nFD 20-35mm L....

Emfehlenswert in dem Bereich ist als rein manuelles Objektiv - das im Brennweitenbereich 24-35mm noch enger gefasst ist - das Canon 3.5/24-35mm L...
    Ich hab es mal für Helge und dem Betrieb an seiner 5D MKII umgebaut... und war noch einen Tick begeisterter davon.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15139

Danke! Ich habe allerdings speziell das 20-35 gesucht, weil ich halt alles im unteren Bereich mit einer Linse abfrühstücken wollte...... jetzt gibt's mehr Platz für andere Gläser in meinem Lieblingsbereich zwischen 50-135.

Gruß

KH

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hast Du den Text nochmal geändert? Ich hätte schwören können beim samyang stand A7 als Kamera. Deshalb habe ich den Vergleich nicht verstanden. An einer Kamera macht der Vergleich Sinn.
    Nein, natürlich nicht. Und wenn, dann hätte ich das geschrieben.
    Selbstverständlich macht der Vergleich nur an der gleichen Kamera Sinn. Sonst hätte ich das auch nicht gepostet.
    Was denkt ihr denn???
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von anhaefr Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn zu der Aussage?
    Hast du meine Posts gelesen?
    Die A7R überfordert zahlreiche manuelle Objektive, die an der A7 sehr, sehr gut sind. Vor allem Messsuscher-Objektive.
    Wer nur SLR-Objektive nutzt, der kann auch eine A7R verwenden. Auch DAS habe ich geschrieben!

Wer aber nur hochwertige Altgläser besitzt und vor allem aus dem SLR-Bereich, der kann natürlich auch zur A7R greifen!

Seite 28 von 35 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte