Seite 26 von 32 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 311

Thema: Sony NEX interessant für MF?

Skysaxon
    Gast

Standard AW: Sony NEX interessant für MF?

Unterschreibe ich sofort!
    Meine Nikon D70 mit 6MP reicht vollkommen bis A4 evtl. auch noch A3 - darum kein Bedarf an einem Pixelboliden.
    Auf eine Nikon D700 spitze ich schon länger - die D800 wird nur den Preis meinens Traumes in erfüllbare Regionen bringen.
    Nex 7 mit 24 MP am APS-C Senor halte ich für sinnlos und für einen Marketinggag der mir nichts bringt - die Nex3 mit ihren 14MP ist mir schon suspekt genung - mal schauen wie ich denke wenn sie nächste woche eintrifft.

Grüße
    Michael

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

So hohe Pixelzahlen mache Sinn für Bildausschnitte, sonst sehe ich darin auch keinen großen Gewinn.
    Was Nikon mit der D3s zeigt, ist in meinen Augen grandios. "Nur" 12 MPix, aber superwenig Rauschen bis ISO was-weiß-ich-wieviel-tausend!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
    die Nex3 mit ihren 14MP ist mir schon suspekt genung - mal schauen wie ich denke wenn sie nächste woche eintrifft.
    Michael, die NEX hat die 14 MP gut im Griff. Mehr müssen es aber echt nicht sein. Viel Spaß mit der Kleinen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Skysaxon
    Gast

So Heute meinen Objektivpark um 2 Exemplare erweitert!
    bin gespannt wie sich das Tokina 3,5 17mm und das Tokina 2,8 28mm an der Nex schlagen werden.

Grüße
    Michael

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Hier einige Bilder Nex + Tokina 3,5/17 mm :

Tokina 3,5 17mm f8 Loretto Kirche Arkaden von padiej auf Flickr

Tokina 3,5 17mm f3,5 ISO 1600 von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Ist noch neu hier Avatar von Zenons_Licht
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Hallo,

ich sehe das mit 24MP ein wenig anders.

Ein Problem der heutigen Sensoren ist der Anti-Aliasing-Filter. Dieser macht einen guten Teil der Sensorauflösung wieder zunichte. Wenn man Aufnahmen einer Leica M9 anschaut kann man sehen was eigentlich in den Sensoren drin steckt (dort wird auf den Filter verzichtet, kann man dann in etlichen Vergleichen mit pixelstärkeren Nikon/Canon FF DSLRs sehen). Mit der höheren Auflösung des Sensors wird die Auslegung dieses Filters schwächer werden (der Filter wird irgend wann nicht mehr benötigt, weil an der Auflösungsgrenze das Objektiv selbst den Filter darstellt).

Die Angst vor mehr Rauschen verstehe ich nicht. Natürlich spielt die Pixelfläche hier eine Rolle. Aber es geht eben auch um neue Mikrolinsendesigns, Auslesemechanismen und Schaltungsdetails, die bei einem neuen Sensor deutlich besser sein sollten. Gerade bei APS-C sind 24MP immernoch im Rahmen, wenn man mal schaut was bei den Compact-CAMs für Sensoren verbaut sind.

In der Praxis ist natürlich richtig für einen A4 Abzug sind 24MP total überdimensioniert. Nur ich sehe keine Nachteile wenn man hier Reserven hat, wenn ich bei nur 5% meiner Bilder wegen besseren Beschnittmöglichkeiten die Auflösung nutze, ist das schon ein Grund für mehr MP.

Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist der gestiegene Speicher und Rechen bedarf in der EBV.

Gruß,
    Bernd.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von Zenons_Licht Beitrag anzeigen
    Die Angst vor mehr Rauschen verstehe ich nicht. Natürlich spielt die Pixelfläche hier eine Rolle. Aber es geht eben auch um neue Mikrolinsendesigns, Auslesemechanismen und Schaltungsdetails, die bei einem neuen Sensor deutlich besser sein sollten. Gerade bei APS-C sind 24MP immernoch im Rahmen, wenn man mal schaut was bei den Compact-CAMs für Sensoren verbaut sind.
    Die allerdings ab ISO 400 nur noch eingeschränkt zu gebrauchen sind. Also ich wollte keine APS-Cam mit dem PixelPitch eines 1/2.5" Sensors!

Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ...wenn schon 24 MP, dann bitte Vollformat ... Hallo Sony! ... mitlesen !!!!!!

...
    Steht denn schon fest, dass dies KEIN Vollformat wird?
    Denn dafür hätte Sony bereits einen 24 MP-Sensor quasi im Regal liegen.

Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
    Steht denn schon fest, dass dies KEIN Vollformat wird?
    Denn dafür hätte Sony bereits einen 24 MP-Sensor quasi im Regal liegen.
    Für den Massenmarkt und um die 1K Euro ?
    Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruss, Tom

Ist noch neu hier Avatar von Zenons_Licht
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die allerdings ab ISO 400 nur noch eingeschränkt zu gebrauchen sind. Also ich wollte keine APS-Cam mit dem PixelPitch eines 1/2.5" Sensors!
    Würde ich auch nicht wollen.

Ich habs zwar nicht genau nachgerechnet, aber die Pixeldichte eines 24MP APS-C Sensors dürfte in etwa dem eines 16MB 4/3 Sensors entsprechen. Von einem 1/2.5" mit 14MB (Was es auf dem Markt gibt) ist man da noch weit entfernt.

Ich Wette der neue Sony Sensor überzeugt bis 800 ISO und danach ist es nur eine Frage der EBV.

Gruß,
    Bernd.

Seite 26 von 32 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte