Seite 26 von 28 ErsteErste ... 162425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 385

Thema: Porst 1.2/55mm

Hybrid-Darstellung

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich je jemand klären können, ob das Porst 1.2/55(PK) und das Tomioka 1.2/55(M42 Version) optisch identisch ist?
    Ich hab nun das Tomioka Cosinon 1.2/55 für einige Tage leihweise da. Wenn mir jemand das Porst 1.2/55 zum Testen senden möchte, dann mache ich einen Vergleich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Das ist ja eine tolle Gelegenheit! Ich würde dir meines gern schicken, komme aber erst ab Dienstag zum Versand - reichts dir dann noch? Auf meinen einzigen PK-Adapter kann ich aber nicht verzichten. Bin echt gespannt.
    Gruß Marcus

Danke abgeben
    17

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine tolle Gelegenheit! Ich würde dir meines gern schicken, komme aber erst ab Dienstag zum Versand - reichts dir dann noch? Auf meinen einzigen PK-Adapter kann ich aber nicht verzichten. Bin echt gespannt.
    OK danke. Sollte sich niemand anderes melden komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Hi Ralph,
    könnte dir meines am Samstag schicken, mit PK-EOS-Adapter.
    LG
    Gerhard

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ich hab nun das Tomioka Cosinon 1.2/55 für einige Tage leihweise da. Wenn mir jemand das Porst 1.2/55 zum Testen senden möchte, dann mache ich einen Vergleich.
    Das klingt interessant. Du hast doch auch noch weitere 1,2er, kannst Du vielleicht noch eins von den Markenherstellern dazunehmen. Fände ich interessant, zusehen, wie stark deren Vorsprung bei Offenblende ist.

Gruß
    Roland

Danke abgeben
    17

Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant. Du hast doch auch noch weitere 1,2er, kannst Du vielleicht noch eins von den Markenherstellern dazunehmen. Fände ich interessant, zusehen, wie stark deren Vorsprung bei Offenblende ist.

Gruß
    Roland
    Verglichen hab ich:
    Tomioka Yasinon DS-M 1.2/55
    Tomioka Cosinon 1.2/55
    Porst 1.2/55
    Rikenon 1.2/55

Bald online...

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Auf den Test freue ich mich schon

Begeistert davon, was alle diese 1.2er leisten, habe ich gestern noch viel im Netz gesucht und ein recht günsitges Prost 55/1.2 mit PK Bajonett gefunden. Ich frage mich grade allerdings, ob es dafür einen passenden Adapter auf Canon EF gibt, und ob ich das Objektiv dann auch an einer 1Ds (Vollformat) bnutzen kann. Den Spiegel der Kamera schleifen möchte ich nicht, am Objektiv könnte man aber etwas machen, oder?

Lg Moritz

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Hallo Ralph,

lang nix gelesen von Dir..

Nö, wurde nie geklärt, weil es ja auch beim Anreissen des Themas in diesem Thread gleich "verbale Haue" einiger User ob des "Tomioka-Mythos" hier gab..

Ich hatte seinerzeit am Anfang dieses ellenlangen Threads mal die Frage aufgeworfen.. Denke mal, das läßt sich auch nur schwer klären, zumal die "abgebissene" Rücklinse, die viele für einen Defekt halten, das Grundverhalten in den Highlights schon deutlich verändern wird. Bildmaterial davon hab ich leider keines mehr. Oliver (Paguru) hat oder hatte dieses Tomioka und meines Wissens auch das Porst später.. kann mich aber auch täuschen und es war das Revue.. auf jeden Fall hab ich die beiden Probanden daraufhin nicht untersucht.. Vielleicht kann Paguru dazu mehr sagen?

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Hi Ralph,
    im Netz findet man sehr widersprüchliche Angaben, Koji schreibt auf pbase: Cosina made this lens based on Tomioka's optical design same as Yashica ML 55/1.2. Es hat auch, wenn man sich die Bilder anschaut, mit den ersten M42 Tomioka´s nichts gemein.
    Ich finde die Yashica´s ml sind besser übers gesammte Bild. Auch haben die ml`s 7 Linsen in 6 Gruppen, das Porst soll 6/6 haben. Die alten Yashica Tomioka sind echte Scherben, nur das Yashica Auto Yashinon Tomioka DS-M ist brauchbar, soll aber auch eine andere Rechnung sein. Porst und Revuenon 55mm f1.2 PK sollen ja beide von Cosina sein und haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Falls es dich sehr interessiert, ich habe M42 auto Yashinon, auto Yashinon DS-M, PK Porst und Revuenon, wenns Wetter besser wird kann ich ja mal Bilder einstellen.
    LG
    Gerhard

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Hallo zusammen,
    Henry erinnert sich richtig - ich hatte mal beide, das Porst 1.2/55mm (PK) und das Tomioka Yashinon 1.2/55mm (M42). Mittlerweile sind beide weg, überflüssig gemacht durch das Yashica ML 1.2/55mm. Und das Yashica ML ist definitiv eine andere Geichtsklasse (im wahrsten Sinne des Wortes, erheblich schwerer als die anderen beiden).

In meiner Erinnerung - und ein Blick auf die Bilder von damals bestätigt mich - waren die beiden Objektive durchaus ähnlich, aber nicht identisch. Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (MC gegenüber einfacher Vergütung beim Yashinon, Form der Hinterlinse) fand ich das Yashinon besser als das Porst. Bei den Porst-Bildern findet sich kaum eines, das bei Offenblende einigermaßen scharf und kontrastreich war. Zugegeben, das kann auch daran liegen, dass mir noch das "Händchen" für so ein lichtstarkes Objektiv gefehlt hat. Dagegen sind mit dem Yashinon viele schöne Bilder entstanden.
    Meine Theorie: das Porst/Revuenon ist die Discounter-Neuauflage des Tomioka Yashinon, optisch wahrscheinlich ähnlich (schließlich fällt ein 1.2er Design nicht vom Himmel), aber sparsamer verarbeitet - eben für den Massenmarkt. Das Yashica DS-M / ML ist wieder eine andere Geschichte.

LG
    Oliver
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Seite 26 von 28 ErsteErste ... 162425262728 LetzteLetzte