Seite 23 von 48 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ...welches ein umgelabeltes (selektiertes/justiertes) Mitakon in einem anderem Gehäuse ist: http://www.amazon.de/dp/B00EM8BMOY
    Im Grund ja, doch da passiert eine Menge mit dem Objektiv, bevor es als Meyer verkauft wird.
    Es wird auseinander gebaut, komplett gereinigt, einige Oberflächen werden besser vergütet, Gewinde neu gefettet unter engen Toleranzen wieder zusammengebaut in einer neuen Fassung. Also eigentlich ist es nur noch ein "entfernter" Verwandter.

Zur Zeit ist aber noch nicht ganz auszuschließen, dass ein Mangel noch immer durchrutscht. An der Abstellung und der Optimierung der Qulitätssicherung arbeiten sie intensiv. Das darf aber natürlich nicht passieren und wie sagte er so schön: "tut uns noch mehr weh als dem Kunden". Der Kunde hat Garantie (i.d.R. 5 Jahre) und kriegt jeden Mangel beseitigt oder das Objektiv getauscht. Doch ein Ruf nimmt einen Schaden, der nicht so einfach zu beseitigen ist.

Wie gesagt, ich habe den Eindruck gewonnen, dass die das dort echt Ernst meinen und gesteigerten Wert auf Service legen werden. Das Konzept klang schon ziemlich überzeugend.

Am Ende des Tages aber ist es eine Firma, die nur dann weiter existiert, wenn irgendwann Gewinn gemacht wird. Es bleibt zu hoffen, dass sie das hinkriegen. Denn Herzblut alleine bezahlt keine Angestellten. Es wäre echt schade um diese noch recht kleine, enthusiastische Gruppe!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Ich hatte dich eigentlich so verstanden das Thema Fremdobjektive zu pimpen und dann unter eigenem Label anzubieten hätte sich jetzt erledigt. Beim Nocturnus scheint es sich wohl doch noch zu rechnen, bei rund 1300€ Aufpreis auch kein Wunder..
    Gruß
    Jan

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich eigentlich so verstanden das Thema Fremdobjektive zu pimpen und dann unter eigenem Label anzubieten hätte sich jetzt erledigt. Beim Nocturnus scheint es sich wohl doch noch zu rechnen, bei rund 1300€ Aufpreis auch kein Wunder..
    Weil das weit über ein "normales" Pimpen hinausgeht. Das ist fast schon eine Neukonstruktion.
    Zudem gibt es mit diesen Parametern (0.95/35) keine "Klassiker". Das sind die "modernen" Objektive, die von Meyer angeboten werden.

Ich muss jetzt natürlich aufpassen, dass ich hier nicht als Anwalt von Meyer wahrgenommen werde, denn das soll es nicht sein. Ich muss nur gestehen, dass ich das Gesamtkonzept ziemlich überzeugend fand und dass viele der Argumente, die ich ihnen von mir selbst oder aus Foren gesammelt präsentierte, wohl begründet entkräftet - oder aber auch bestätigt wurden. Die Kritikpunkte sind den Menschen dort absolut bewusst und damit gehen sie offen um.

Und ja, mir machen solche Preise auch immer Bauchweh. Doch das gilt auch für die meisten Nikon-, Zeiss- oder gar Leica-Objektive.
    Da bin ich eben ein "Knausrer". (Bisher habe ich es immer geschafft, meine selbst gesetzte Grenze von max. €500,- pro Objektiv einzuhalten. Sogar bei meinen Leicas!) Das sehen andere aber anders.

Mal zwei Beispiele:

1) Ein echter, überzeugter Trioplan-Fan kann schon ins Grübeln kommen, ob er €600,- für ein gebrauchtes Tiroplan bezahlt, von dem er den Hintergrund nicht kennt, oder ob er €1400,- für ein neues (mechanisch und haptisch) verbessertes Trioplan mit 5jähriger Vollgarantie ausgibt. Wer das Geld übrig hat (und das sind mehr als man denkt!)...

2) Jemand, der mit einem einem 0,95/50 fotografieren möchte hat drei Möglichkeiten: Leica Noctilux (absolut exzellent, aber beim Preis kommen einem die Tränen), das "originale" Mitakon aus Fernost (günstig, aber immer mit dem Risiko, wiederholt Mangelware zu kriegen) oder ein Nocturnus (preislich irgendwo dazwischen, aber mit Garantie und feinjustiert). Ich kann da schon verstehen, wenn sich einer für das deutlich teurere Nocturnus entscheidet, vor allem, wenn er es beruflich nutzt. (Beim 0.95/35 gibt es nur zwei Möglichkeiten. Da fällt Leica raus.)

Die Meyer-Optiken sind sicherlich in erster Linie für Liebhaber oder für Profis interessant - und bei beiden Gruppen ist der Preis sekundär.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

4. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.691
    Erhielt 1.839 Danke für 359 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...

Die Meyer-Optiken sind sicherlich in erster Linie für Liebhaber oder für Profis interessant - und bei beiden Gruppen ist der Preis sekundär.
    Dieser Satz ist sehr treffend formuliert.
    "Das Beste ist gerade gut genug."
    Mit besten Grüßen
    Rico

FLICKR

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Carsten, wieviel dabei gepimpt wird und ob der Aufschlag dafür gerechtfertigt ist spielt für mich dabei erstmal nur eine untergeordnete Rolle. Was mir hauptsächlich sauer aufstößt, ist dass es sich stark mit dieser Aussage beißt:

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es war überaus interessant zu hören, mit welcher Philosophie Meyer in die Zukunft gehen will.

Weg vom Erstauftritt auf dem Markt mit selektierten russischen und Fernost-Linsen, hin zum Eigenbau in Manufaktur-Stückzahlen.

Ich finde weiterhin das sich die Firma mit umgelabelten Objektiven keinen Gefallen tut, egal ob die nun Figmentum oder Nocturnus heißen. So hat das für mich einen ähnlichen Status wie z.b. die Konica Minolta AF 2.8/28-75 und 2.8-4/17-35 welche von Tamron produziert und auch unter eigenem Namen angeboten wurde. Der höhere UVP wurde dort immer mit "niedrigeren Toleranzen" und "besserer Qualitätskontrolle" begründet, im neutral geführten und direktem Vergleich blieb davon meist nur die Preisdifferenz übrig. Ich bin mir sicher beim Vergleich von Mitakon vs. Nocturnus sind die Qualitätunterschiede schon deutlich spürbarer, die Preisdifferenz allerdings erst recht.

Ich denke die Konzentration auf eigene Objektive würde dem Image der Firma deutlich besser tun, wenn dann ein verbessertes Trioplan 1500€ kostet finde ich das mehr als ok. Ich bin zwar kein potentieller Kunde, aber durchaus bereit auch mal vierstellige Beträge auszugeben wenn ich das für gerechtfertigt halte. Hab ich in der Vergangenheit bereits öfter getan..
    Gruß
    Jan

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Auf mich hat die Firma anfangs einen ganz schlechte Eindruck gemacht. Umgelablete Objektive zu einem deutlich höherem Preis als die Originale. Angeblich in Deutschland justiert und kontrolliert. Aber was genau in Deutschland verbessert wurde, hat man immer geheim gehalten. Ein schönes Werbevideo über die Werkstätten hätten da einen enormen Imagegewinn gebracht. Vorausgesetzt in den Werkstätten wurde wirklich was gemacht. So blieb immer der Eindruck, dass gerade so viel gemacht wurde um ein "made in germany" drauf zu pinseln.
    Ich finde es ja durchaus sehr positiv, was Carsten berichtet, und würde mich freuen wenn es einen weiteren Hersteller von manuellen Objektiven gibt, aber noch überwiegt die Skepsis. Aber ich schaue mit Interesse auf das was noch kommt.

8. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Es ist auf jeden Fall eine spannende Zeit. Ist doch schön, dass wir das als "Altgläsler" so zeit- und hautnah miterleben.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Auf mich hat die Firma anfangs einen ganz schlechte Eindruck gemacht. Umgelablete Objektive zu einem deutlich höherem Preis als die Originale. Angeblich in Deutschland justiert und kontrolliert. Aber was genau in Deutschland verbessert wurde, hat man immer geheim gehalten. Ein schönes Werbevideo über die Werkstätten hätten da einen enormen Imagegewinn gebracht. Vorausgesetzt in den Werkstätten wurde wirklich was gemacht. So blieb immer der Eindruck, dass gerade so viel gemacht wurde um ein "made in germany" drauf zu pinseln.
    Ich finde es ja durchaus sehr positiv, was Carsten berichtet, und würde mich freuen wenn es einen weiteren Hersteller von manuellen Objektiven gibt, aber noch überwiegt die Skepsis. Aber ich schaue mit Interesse auf das was noch kommt.
    Ja, ein Video über die Werkstätten würde die Zweifel ein Stück weit ausräumen. Derzeit habe auch ich den Eindruck, dass "Made in Germany" reines Marketing ist. Keiner von uns kann wirklich überprüfen, ob Objektive tatsächlich auseinandergebaut und sorgfältiger zusammengebaut sowie ob Linsen mit besserer Beschichtung versehen wurden.

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.770 Danke für 926 Beiträge

Standard

... vorhin hatte ich eines dieser neuen Objektive an der Kamera eines Bekannten und erste Bilder gesehen- er hatte früh bei Kickstarter mitgemacht und soweit er es wußte, kamen die ersten zwei Dutzend Unterstützer jetzt in den Genuß der ersten Objektive. Vorher mehrere Infomails, wie der Stand der Dinge wäre etc.
    Das Objektiv fällt nicht so groß aus wie zuerst gedacht, recht schlank würde ich sagen. Na mal sehen wie es sich weiterentwickelt, die Augen meines Bekannten leuchteten jedenfalls deutlich. (Auch mit Blick auf die Tatsache, daß die Preise für die Altobjektive so anzogen und so gesehen die Investition in ein neues Objektiv dann kein großer finanzieller Kraftakt war- für die ersten Teilnehmer des Kickstarterprojektes, wohlgemerkt.)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.691
    Erhielt 1.839 Danke für 359 Beiträge

Standard

"leuchtende Augen"
    Klingt doch schon richtig gut und damit ist die erste Hälfte
    der Anschaffung gut angelegt.
    Wenn der Rest vom Objektiv jetzt auch noch passt,