Hallo,

nachdem ich heute mein Bilder im PC von der Olympus XD-Karte ausgelesen hatte und wieder in die Kamera tat, kam die Meldung "Karte einrichten". Habe dann "Karte formatieren" gewählt. Das Formatieren wird aber relativ schnell abgebrochen -> "Kartenfehler!".

Ich steckte die Karte wieder in den PC, da kam beim Klick auf das Kartensymbol die Meldung "Karte ist nicht formatiert. Jatzt formatieren?". Habe ich gemacht, mit FAT32 (FAT gab es auch zur Auswahl). Trotzdem lief sie nicht in der Kamera.

Nun kann man selbst im PC nicht mehr formatieren. Mit dem Tool "PC Inspector Smart Recovery" (http://www.pcinspector.de/download.asp#smart_recovery) konnte ich noch die Bilder wiederherstellen und auf den PC ziehen. Da heißt für mich, dass die Karte nicht ganz hinüber ist. Vielleicht sind irgendwelche Partitionstabellen o.ä., sofern es das bei Speicherkarten gibt, defekt.

Weiß jemand, ob es ein Reparaturtool für Speicherkarten gibt?

Gruß,
Stefan

PS: Habe mir heute gleich eine neue XD-Karte bestellt. Eine "H"; bedeutet angeblich, dass die schneller ist. Merkt man das als Mensch?