Hi Daniel,
ich versteh Dich - ich hab auch lieber ne Tasche als nen Rucksack (obwohls zugegebenermaßen bei einzelnen Sit. evtl. günstiger wäre....). Nachdem ich mehrere Taschen in Verwendung habe kann ich Dir aus eigener Erfahrung - auch für eine etwas wachsende Ausrüstung - die Tamrac 5605 Pro 5 empfehlen. Ich hab max. drin:
Nikon D200, PowerPack MB-D200, Tamron 28-300 (an der Cam), Tamron 2.8/90 Makro, Sigma 5.6/400, Ladegerät, 3 zus. Akkus, Kabel, Kleinkram, Speicherkarten und noch Platz für ein weiteres kleineres Objektiv (z.B. ein WW) unter der Kombination von Geh. mit Zoom. Dazu hab ich noch ne kleine Tamrac (ich mag diese sehr robusten u. gut gefertigten Taschen dieser Marke) für die kurze Tour oder den gepäckeingeschränkten Urlaub. Schau Dich doch mal auf der folg. Seite um: http://www.tamrac.com/ExpeditionBackpacks.htm.
Wobei auch objektiv betrachtet gegen die Taschen von Lowe u. Cullmann nichts zu sagen ist. Abseits meiner subjektiven Vorzugswahl kann ich Dir nur die bereits genannte Empfehlung ans Herz legen, beim Taschenfreak mal reinzuschauen.
Nach einer Vorauswahl würd ich mir mal im Handel die ins Auge gefasste Tasche anschauen, anfühlen und - beim guten Händler kein Problem - mit Deiner Ausrüstung probefüllen. Dann hängs Dir um. Wenns Dich runterzieht steht der Rucksack an.