Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: der Wahnsinn aus jahrzehntelanger Adaptiererei ...

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 385 Danke für 134 Beiträge

Standard noch mehr vielfalt

Wenn man ganz früh mit adapter habe gebastelt kommt zahlreiche Novoflex und Kifitt produkte dazu im regal. It would be too demanding to explain in German, but combining extension rings, loosening set-screws and swapping rings inside could achieve what in the past other rings could not, both the Reproflex and the Visoflex were useful for close ups. Kilfitts filter drawers could also be put to work,Pigriffs and Castels would be useful.Kilfitt when swallowed by Zoomar may be gone, but Novoflex will still supply adapters for any camera.

p

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.016
    Erhielt 1.148 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    Wenn man ganz früh mit adapter habe gebastelt kommt zahlreiche Novoflex und Kifitt produkte dazu im regal. It would be too demanding to explain in German, but combining extension rings, loosening set-screws and swapping rings inside could achieve what in the past other rings could not, both the Reproflex and the Visoflex were useful for close ups. Kilfitts filter drawers could also be put to work,Pigriffs and Castels would be useful.Kilfitt when swallowed by Zoomar may be gone, but Novoflex will still supply adapters for any camera.

p
    The problem of "shortening the close-up focusing limit" is of course also an issue with adapters.
    For this, I have various helicoid adapters, which are connected to the Sony E system via adapter stacking (see above) or directly to Sony E.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    ...

Werdet Ihr eurem Adaptier-Wahnsinn noch Herr?
    Nö, ich habe es seit langem aufgeben und mir Kisten angelegt, wo die Adapter reingeschmissen werden und bei Bedarf "gekramt" wird.

Als "vorteilhaft" schlägt bei mir zu Buche, dass ich mich inzwischen nur auf zwei Kamera-Systeme (Sony + Canon) und meine schon vor Jahren durchgeführten Umbauten meiner bevorzugten Canon FD Objektive und der Minolta Objektive an die EOS Systeme (1D MKiV und Sony A7 II) sowie die Umbauten diverser Icarax BM Objektive auf EOS schonmal Massen an notwendigen Adaptern aussortieren konnte. Lediglich die Verwendung des TECHART erforderte noch den einen oder anderen Adapter um auf EOS EF zu kommen. Mit dem Metabones V hab ich die Brücke von Sony zu Canon geschlagen. Das was mir noch sinnvoll erschien, dafür hab ich mir eigene Adapter entwickelt (VNEX, Contax-Adapter und die SFTs.

Fuji MF hätte mich vor Jahren nochmal gereizt nachdem ich für die Adapterentwicklung eine leihweise in die Hände bekam... aber irgendwann muss man sich auch mal selbst beschränken, wenn man nach etlichen Kamerasystemen (Leica M und Hasselblad, Mamya 645 etc) langsam merkt, dass sie letztlich alle nur Bildaufnahmen machen und die Gelegenheiten, in denen man irgendeine der Kameras nutzt, mit der Anzahl der Objektive und Kameras überproportional abnimmt.

So hab ich etliches bereits wieder abgestoßen, einfach um weg von der Sammelleidenschaft wieder hin zu einer Nutzung zu kommen.

Dazu gehört natürlich auch, dass die Zahl der Adapter entsprechend nachgelassen hat, so dass ich mit kurzem "kramen" eigentlich klar komme.

Fazit für mich:

In der Beschränkung liegt die Kraft

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Danke abgeben
    4.016

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    In der Beschränkung liegt die Kraft

LG
    Henry
    Jaaa, wenn dann da nicht dieses Forum wäre ....
    Und diese immer wiederkehrenden GAS-Anfälle
    Im Idealfall hat das Objekt der Begierde dann wenigstens einen Lens Mount, für den man schon einen Adapter liegen hat.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

7. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.566
    Erhielt 6.771 Danke für 1.052 Beiträge

Standard

Ich gehöre auch zu den "kramern" , aber deine kleinen Kästchen mit Aufschrift machen das finden deutlich leichter. Bis jetzt hab ich sie alle gefunden, wenn ich sie benötigte. Manchmal beim "Systemwechsel" bleibt ein Adapter am Objektiv hängen und wandert in den beschrifteten Objektivkarton . Canon, M42,Nikon, Olympus, Konica, Macro, Projektor, etc.
    Ich nehm gern eine analoge Kamera plus passender Objektive und die Sony A7 mit Adapter in die Tasche. Und wenn die Motivation nachlässt dann braucht`s was Neues, eine alte analoge Kamera oder ein Objektiv oder einen anderen Film, oder einen besonderen Anlass und Anregungen aus dem Forum.

Gruß
    Gorvah

9. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :

Danke abgeben
    4.016

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    ... kleinen Kästchen mit Aufschrift machen das finden deutlich leichter ...

Gruß
    Gorvah

Das hab ich mir auch gedacht und der Adapter bleibt darin geschützt.
    Bei K&F sind diese kleinen Kunststoffkästen meist zum jeweiligen Adapter mit dabei. Aber nur zu oft kommen die Adapter nur in einer Pappschachtel. Für diese Fälle hab ich mir am großen Fluß diese besorgt:
    https://amzn.eu/d/3GE9E61
    https://amzn.eu/d/fozvwIu
    Passen in den Abmaßen sehr gut für Objektiv-Adapter.
    LG,
    Andreas.

11. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.005 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Ich wollte immer mal bei K&F anfragen, ob sie diese Kästen auch einzeln als Ersatzteil verkaufen. Sonst adaptiere ich nur an Sony E und die Adapter-Viefalt hält sich in Grenzen.

13. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12